vw teilemarkt

POLO 6 R nach Batterietausch spinnt die Elektronik

Eifelking
  • Themenstarter
Eifelking's

Hallo Poloisten

Ich bin neu hier, da ich verzweifelt bin. Einen Tag vor Heiligabend sprang mein Polo 6R 1,6 TDI aus 2011 nicht mehr an und die Batterie war tiefenentleert. Die örtliche, freie Werkstatt (leider das Naheliegendste an dem Tag, ohne Abschleppen) überbrückte mit einem Startapparat. Nach dem ersten Start ging der Motor gleich wieder aus. Also ein zweites Mal gestartet. Dann in der Werkstatt tauschte der Azubi die Batterie und kam dann den Monteur rufen, da der Motor trotz gezogenen Schlüssels nicht mehr ausging. Dann folgte eine Odyssee:
Tausch des Zündanlassschalters, diverser Relais. Zweiter Tausch des Zündanlassschalters, da der erste angeblich fehlerhaft war. Seit fast 3 Wochen nun kriegen die das Auto nicht hin. Bereits zweimal wurde es mir als repariert übergeben, aber die Elektronik spinnt total und einmal, zum Glück auf dem Hof der Werkstatt, schloss bei laufendem Motor das Lenkradschloss, was laut Werkstatt nicht gehen kann, da dies ein mechanisches Teil ist. Es ist, als säße ein Geist in dem Auto: Mal geht er trotz gezogenem Schlüssel nicht aus, dann blinken sämtliche Lichter wie eine Orgel im Armaturenbrett, mal schaltet er von selbst den Lüfter, bei kaltem Motor, er macht dann Klickgeräusche, als würde etwas geschaltet. https://www.polotreff.de/forum/new...hp?ForumID=78#
Die aus der Werkstatt sind überfordert, ich habe bereits über 500€ für Reparaturen und zig Diagnosen gezahlt, der Wagen ist aber immer noch nicht ganz. Jetzt soll er zu einer kooperierenden VW Werkstatt gebracht werden. Ich hoffe, die sind fitter und dass der Zauber bald vorbei ist, ohne noch höhere Kosten zu verursachen.

Ich hatte NIE ein Problem mit diesem Auto vorher ...

Hat hier irgendwer eine Idee, was das sein könnte? (Die Vermutung, der Azubi könnte beim Starten oder Einbau der Batterie ein Steuergerät beschädigt haben, wurde bereits geäußert, aber darauf geht die Werkstatt nicht ein - verständlicherweise)https://www.polotreff.de/forum/new.php?ForumID=78#

Die Fotos wurden bei gezogenem Schlüssel gemacht.



IMG-0538.jpg
IMG-0538.jpg
IMG-0539.jpg
IMG-0539.jpg
IMG-0540.jpg
IMG-0540.jpg
IMG-0542.jpg
IMG-0542.jpg
IMG-0543.jpg
IMG-0543.jpg

Was sagt der Fehlerspeicher?
Natürlich könnte es sein, daß sich beim Fremdstarten was falsch gemacht haben...
Und es ist nicht ungewöhnlich, daß nach dem Fremdstarten der Motor geich wieder ausgeht

Das mit dem Zündschloss ist allerdings sehr merkwürdig; ich würde aber auch nicht drauf schwören, daß das ein rein rein machanisches Problem ist, kenn mich mit den neueren Polos nicht so aus


Eifelking
  • Themenstarter
Eifelking's

Danke für die Rückmeldung.

Der Fehlerspeicher wurde über 30 x ausgelesen, man(n) kommt nicht weiter angeblich. Es tauchen immer wieder Fehler auf.
Jetzt steht der Wagen in einer VW Werkstatt und ich hoffe, dass die den Fehler finden.

Wie gesagt, vor dem Entleeren der Batterie gab es nie Elektronik Fehler und das bei einer Laufleistung von inzwischen über 270.000km.

Bevor die Batterie plötzlich tiefenentladen war, hatte ich auch nie Startprobleme, selbst als es mehrere Tage unter -8 Grad war, obwohl das Auto draußen steht.



Für uns interessant wären die Fehlercodes; welche immer wieder kommen oder sich gar nicht erst löschen lassen.
Natürlich kann man auch wild Teile drauf los tauschen und hoffen, daß das richtige dann mal dabei ist...

Lass dir die Felherspeicherliste ausdrucken, mit den Codes die immer wieder auftauchen.


Eifelking
  • Themenstarter
Eifelking's

Danke. Ich frage mal nach und hoffe, dass die mir das geben...


Eifelking
  • Themenstarter
Eifelking's

Hier ist die Fehleranzeige.

Der Zündanlassstarter wurde bereits 2 x getauscht. 1x original, 1x Zubehör

In der VW Werkstatt taucht der Fehler angeblich aktuell nicht auf....

Bin froh über jeden Hinweis...


Diagnose.JPG
Diagnose.JPG

Also dieser Zündanlassstarter ist, was früher der Zündanlassschalter war, also das Teil direkt hinterm Zündschloß. Warum das ein unplausibles Siganl sendet? Ev. was mit der WFS, oder Schlüssel anlernen, das taucht aber im Fehlerprotokall gar nicht auf, so daß ich das schon wieder ausschließen würde.

Das Kombiinstument hat jedenfalls was, aber so wie das aussieht wartet das auf Signale von anderen "Gebern"

Das mit dem Audio würde ich mal aussen vor lassen, das kann ev. ein Folgefehler sein.

Ev. meldet sich noch jemand mit mehr Kenntnissen von moderen Elektronikproblemen, ich bin noch so beim Stand von bis 2005 hängen geblieben...


Bin da zwar auch kein Experte, aber hast du schon mal den Zweitschlüssel probiert?

Es gab auch schon Fälle, bei denen u.a das WFS-STG nach einem Batteriewechsel nicht mehr ordentlich funktionierte oder die Elektronik zu spinnen anfang. Ein neuanklemmen der Batterie brachte dabei Abhilfe.

Muss man beim 6R die Batterie neu anlernen bzw. die entsprechenden Parameter bei abweichender/neu angeklemmter Batterie setzen (z.B. wenn er eine Start-Stopp-Automatik besitzt)?

Leider ist mangelndes Fachwissen heute fast schon normal - selbst so einfache Dinge, wie das korrekte abklemmen/anklemmen einer Batterie oder das überbrücken eine Fahrzeuges wird gerne mal falsch gemacht, weil's eben 100 mal gut geht und einmal eben schief.

Sieht man ja nahezu in jeder Doku über Fahrzeuge - da werden z.B. beim verladen oftmals die Radkappen dran gelassen, so dass die gummierten Gegenhalter der Krallen gegen das Kunststoff drücken oder die Gurte am Kotflügel anliegen. Da sind Schäden eigentlich vorprogrammiert.


Eifelking
  • Themenstarter
Eifelking's

Danke 83kW

Nein, den Zweitschlüssel habe ich nicht ausprobiert, da das Auto aktuell nicht hier in der Werkstatt steht. Sobald der Wagen zurück ist, wird das getestet.
Hatte den nur zum Öffnen des Autos zu Beginn genutzt, bis ich merkte, dass nur noch das, zum Glück noch vorhandene, mechanische Schloss ging, da die Batterie des Polo ja tiefenentladen war.

Zuvor war meine Hoffnung, dass nur die Batterie am Schlüssel leer war. Leider Fehlanzeige.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen