Und ich werf in Bezug auf VCDS noch die Baudrate in den Raum...
Hallo
Also wir haben ihn jetzt versucht nach Anleitung anzulernen, hat nicht funktioniert aber wir haben sehen können über das vcds das die Temperatur extrem schwankte...
Er hat diesmal auch einen Fehler geschmissen: leerlaufsteller ( unplausibles Signal)
Wenn er warm ist springt er auch an
Er lief komischer Weise auch gerade für ein paar min ganz ruhig und normal ohne erhöhte Drehzahl schwanken usw..
Werden jezt mal den kühlmittelsensor wechseln der ans STG geht weil meine Anzeige stimmt
Haben ihn jetzt auch stromlos gemacht
Halte euch auf dem laufenden
Hallo, habe kurz gelesen das Du Drehzahlprobleme hast, war bei mir auch mal, meißt ist es der Kühlwassersensor vorn sichtbar, Kabel ab und U-Feder hochziehen, dann Schüssel unter und den Sensor rausziehen nach vorn, achtung 1 Ltr. Kühlwasser läuft aus. Siehe da der Sensor ist völlig verschmutzt, er gibt kein richtigen Befehl mehr zum Steuergerät, das wiederum die Drosselklappe regelt. Das Steuergerät hält ewig solange der Polo 6n lebt.Ein neuer Sensor 8,-€, hat die doppelte Sensorfläche. O-Ring drauf auf Neuen und fest reindrücken, U-Feder oben reinstecken und Stecker dran . Wasser wieder zurück einfüllen, starten. das Ganze in 15 Min. Oh das Steuergerät erkennt in sekundenschnelle den neuen Sensor, die Leerlaufdrehzahl ist wieder normal, als wenn nie was gewesen ist. Nach 15 Jahren immer austauschen, habe ich auch bei unseren Lupo gemacht, sobald die Drehzahl anfängt zu schwanken, mein Polo ist 25 Jahre und Lupo von Frau 19 Jahre alt und laufen wie neu, es grüßt Rila
Moin Rila,
was meinst Du mit "hat die doppelte Sensorfläche"?
Das verstehe ich nicht ganz...wurde ein anderer Sensor verbaut als vorgegeben?
Gruß Maik
Nachdem du dich ja nun anderen Themen zuwendest, wäre es abschliessend natürlich noch hilfreich, wenn du Usern mit dem selben Problem noch mitteilen könntest, woran es nun gelegen hat bzw. wie das Problem gelöst wurde...