Zwei Dinge sind mir aufgefallen...
Ich mache ja nur die Grüne Hülse raus , da man eine Bessere Auflagefläche hat wenn man an der Presse arbeitet .
Raus mache ich die über die 4 Kerben ( so soll man es auch laut VW Repleitfaden machen )
Einschlagen tu ich sie Innen auf den 4 Kerben als Auflagefläche mit Aludruckstücken die für Lagerringe sind für Kegellager ( Siehe Bild).
Simmerringe schlage ich mit Aluringe für Simmer/WDringen ein und oben drauf wieder den Aludruckstück.
83KW hat sehr gut Augen , ich habe das erst gestehen Über Laptop mit 200% Bildschirm.
Ja das sieht nicht schön und gut aus .
Ich bin auch der Meinung das der obere Rand nicht so stabil ist , ABER bei Golf 4 gibt es die Hülse nur noch inkl Simmerring als Set .
Ich habe aber Gestern nicht nach in den Repleitfäden von 085 und 02A Getriebe wie das gemacht werden so laut VW .
Ich habe gestern im meine Lager nachgesehen und ich habe 2 Beifahrerflansche für Anfahrthilfe ( Grüne Hülse ) . Die haben aber auch Spuren wo Dichtlippe und Staulippe gelaufen sind .
Gefüllt habe ich nicht so mit Fingernagel.
Die Welligkeiten im Dichtring habe ich auch gesehen, kann sein dass das schon deine Ursache war (verspanntes Gummi).
Außerdem schaut auf deinem zweiten Bild (771864A4-4D31-42D5-B) die vordere obere Schraube etwas weniger raus ... auch wenn das recht sicher nicht dein Problem mit der Undichtheit ist
Mich wundert es nur, dass ich selbst an dem Eck bei mir verhältnismäßig "grobmotorisch" vorgegangen bin mit Hammer und irgendeinem Holz und es bei mir dennoch dicht war ... kann aber auch nur Glück gewesen sein, das soll man laut Legenden ja auch ab und an haben. Bei mir habe ich aber die grünen Hülsen drin gelassen wenn ich mich recht erinnere - reine Faulhei... äh ... Effizienzoptimierung
Moin,
@Joey: Die neuen Schrauben von Febi waren tatsächlich nicht alle exakt gleich lang! Sind aber alle gleichmässig angezogen (inkl. jetzt mit Schnorrscheiben ).
Hinweis zur Hülse: Musste doch eine neue Hülse einsetzen, weil mir beim Versuch des Ausbaus des alten WSR diese entgegen geflogen kam, ihr erinnert Euch an den älteren Beitrag?
Habe gerade noch einmal unter Verrenkungen ein paar Fotos gemacht. Mit Kopflampe, Taschenlampe und nur zwei Händen nicht leicht Es zieht gerade ins Kreuz.
Ihr meint also wirklich, dass diese sehr minimale Welligkeit beim äusseren Bereich des Ringes eine Ursache sein kann? Fotos verstärken oft die Realität. Der äussere, obere Rand des WSRs dürfte sich doch eigentlich mMn nicht gross auf die Form der Dichtlippe auswirken, da diese doch (wenn man sich den Querschnitt des WSR anschaut) vom äusseren Rand "entkoppelt" ist. Oder liege ich hier falsch? Es ist ja wirklich nur der äusserste, oben liegende Bereich des WSRs. Wüsste auch nicht, wie man das verhindern kann. Das Einschlagwerkzeug lag doch optimal auf (habe mal ein Bild mit dem alten WSR und der alten Hülse gemacht (Bild 1).
Bild 2: Aktuell mitt "Siff-Nase".
Bild 3: Gesäubert, mit "Delle" am äussersten Rand.
Bild 4: Mini-Welle im oberen Bereich des WSRs.
Bild 5: Vergrösserter Ausschnitt aus dem Bild, wo ich gerade den WSR in die Hülse geschlagen hatte. Auch diese "Welle/Delle" ist nur am äussersten Rand.
Ich bemerkte ja damals auch, dass es mir so vorkommen würde, als wenn man den Originalen, neuen WSR nicht so weit in die Hülse verbringen kann, als es z.B. der alte Noname-WSR war (siehe Bild 6). Der WSR ist aber bis maximal in die Hülse drinnen (Anschlag an den "Einkerbungen" der Hülse).
Übrigens, habe Kontakt zu 00mcfly herstellen können, liest sich den Beitrag die Tage durch, und hat auch noch mehr Teile, inkl. Neuteile
Moin,
da du mich gestern angeschrieben hast habe ich mir den Beitrag mal schnell durchgelesen.
Wie schon gesagt hätte ich den Flansch neu und nie verbaut von VW da und könnte die Maße durchgeben und ggf den Flansch verkaufen(30&euro. Nicht nur das Maß an der Dichtfläche ist wichtig sondern auch dort wo er im Diff geführt wird.
Die grüne Hülse und der Simmerring sehen gut aus, er sollte nur ca 1-1,5mm unterhalb der Oberkannte stehen aber das bringt auch keine Undichtigkeit mit sich.
Ich denke ganz stark das dein Flansch eiert. Ist keine Seltenheit. Entweder Flansch krum, Diff innen ausgearbeitet, Flansch abgenutzt oder falsche Feder hinter dem Flansch.
Mach das Auto mal hoch, 5ten rein und lass es laufen. Schau dabei auf den Flansch ob er eiert.
Gruß
Zitat:
Schau dabei auf den Flansch ob er eiert
WurschtSchnellRettung (wenn der Kochtopf zu heiß wird und sie zu platzen droht )
Ich denke er nennt seinen Dichtring liebevoll so ^^
Und ja, wenn der im unverbauten Zustand diese Delle nicht hat(te), dann kann diese Welle schon auf einen Verzug deuten.
Das mit den zu testenden Eiern klingt gut prüfbar
Wenn du den Stumpf draußen hast, kannst du auch mal messen, ob die Dichtfläche "rund" oder "oval" ist; das geht mit der Schublehre ganz gut.
Ich würde bei mir zuerst ggf. mal mit Bremsenreiniger rundrum (oder abwischen) einigermaßen entfetten und dann nochmal babypudern, dann könnte man sehen wos herkommt.
"WurschtSchnellRettung" So heisst der jetzt immer bei mir!
Hatte die Abkürzung von 83kW übernehmen wollen: Wellendichtring (WDR), dann ist daraus bei mir erst WSM (WellenSiMmering) geworden und dann transformierte es zu WSR (WellenSimmerRing)
Habe gestern Abend nach der Arbeit den Test "Flansch in Bewegung" bei aufgebocktem Wagen durchgeführt. Ergebnis: Der Flansch eiert ziemlich munter vor sich hin! Das Getriebeöl kommt definitiv aus dem Bereich zwischen Dichtlippe des Dichtringes und Dichtfläche des Flansches.
Werde das Angebot von 00mcfly nutzen und einen neuen Flansch einbauen.
Und? Problem behoben?
Moin,
immer mit die Ruhe, ich gebe selbstverständlich Feedback. Hatte viel zu tun in letzter Zeit.
So, nachdem ich jetzt drei kürzere (ca. 60 Km) und eine längere Testfahrt (ca. 120 Km) inkl. längere Fahrtzeit mit v max auf der Autobahn gemacht habe, kann ich vorsichtig mal drei Kreuze in dieser Angelegenheit machen Alles tutti am Simmerring / Flansch. Kein austretendes Getriebeöl mehr.
Ich hatte vor Einbau des neuen Flansches von 00mcfly beide mal vermessen (mit Mitutoyo Schieblehre). Von den Abmessungen waren beide gleich (Bereich Laufflächen Simmerring und Aufnahme im Diff.). Also, auch der alte ist nicht eingelaufen oder oval im Vergleich zum Neuen. Wie es scheint ist der alte Flansch in sich krumm.
Habe Vergleichsvideo mit dem neuen Flansch gemacht. Da eiert jetzt nichts mehr.
Wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass so ein (massiv erscheinender) Flansch krumm sein kann.
Also noch einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und Unterstützung! Auch natürlich besonders an Christian Lang (00mcfly) für den Flansch!
Anbei einige Einbau-Fotos. Der Simmerring (OE 02J409189E, habe den entsprechenden Elring genomnen) ist übrigens 1mm stärker als der Vorgänger (OE 084409189 B). Also weiter als wie auf dem Foto zu sehen lässt er sich nicht eintreiben. Die grüne Hülse musste ich nicht (wieder) erneuern. Hatte sich nie verzogen.