Hi@all,
Unser Polo zickt rum und ich hab keine Ahnung was los ist. Es ist ein 1.4 16V mit 101 PS. Vor einer Woche ging die Motorlampe an und zeigte das Verhalten, was auf dem Video zu sehen ist. Ich habe den Fehler P0106 und P0170 ausgelesen. Daraufhin habe ich den MAP Sensor gewechselt und der Fehler war verschwunden. Die Kiste lief dann Tip top und hing klasse am Gas. Dann gestern, nach einer Woche und mehreren hundert Kilometern zeigt er wieder die gleichen Symptome. Springt schlecht an, kommt kaum auf Touren, sobald er über 2000 Umdrehungen schafft, nimmt es das Gas gut an.
Drosselklappe, Luftmengenmesser und AGR wurde vor 2 Jahren bei VW schon getauscht, Zahnrienmen habe ich vergangenes Jahr neu gemacht.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also das Problem mit dem anspringen könnte auch mal wieder an dem Themperatursensor Kühlflüssigkeit liegen.. das gleiche Phänomen hatte ich auch.. er meldet dem Steuergerät viel zu heisses Wasser, was zu einem Abmagern der Kraftstoffzufuhr führt. Er bräuchte im Kaltlauf fettes Gemisch.. kriegt aber nur dünne Brühe.. mit auswechseln des Sensors, war der Spuk vorbei.
Das wäre mal mein Tipp
Normal gibt der defekte sensor einem Wert im Minus Bereich aus . Was zu einer überfettung führt.
Moin,
da der Tausch des Map Sensors den Fehler behoben hatte würd ich mir den neuen nochmal anschauen. Wenn der verölt ist könnte er doch wieder falsche Werte liefern und somit Fehler P0170 incl. der Motorkontrolleuchte setzen...
Oder seh ich das falsch ?
Der MAP Sensor ist nicht verölt. Ich habe auf Rat von einem VW Meister den Kurbelwellensensor erneuert. Seine Vermutung ist, dass alle ausgegeben Fehler eine Folge davon sein können. Wenn er nicht anspringt oder nicht sauber läuft, können im Ansaugrohr keine Passenden Werte sein. Macht erst mal Sinn die Überlegung. Leider hat es aber keinerlei Veränderung gebracht. Was gibt es denn sonst noch an Sensoren die eine Rolle spielen können? Starten tut er eigentlich gar nicht mehr, er guckt zwar, das war es dann auch. So wie er nach ein paar versuchen nach Sprit, liegt es auch nicht am Kraftstoff.
Zitat:
Ich habe auf Rat von einem VW Meister den Kurbelwellensensor erneuert.
Seine Vermutung ist, dass alle ausgegeben Fehler eine Folge davon sein könnenDann soll der Meister nochmal zur Berufschule und die SSp von VW durcharbeiten .
Wenn er nicht anspringt oder nicht sauber läuft, können im Ansaugrohr keine Passenden Werte sein. Macht erst mal Sinn die Überlegung.
Leider hat es aber keinerlei Veränderung gebracht.
Was gibt es denn sonst noch an Sensoren die eine Rolle spielen können?
Starten tut er eigentlich gar nicht mehr, er guckt zwar, das war es dann auch. So wie er nach ein paar versuchen nach Sprit, liegt es auch nicht am Kraftstoff.