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Cross Polo 1,6 Benziner Kaufberatung *verschoben*

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

*versehentlich im falschen Unterforum gelandet, habe es soeben korrigiert und ins 9N3-Forum verschoben*

Hallo!

Mein Name ist Marcus, habe mich soeben hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag.

Bislang habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Marke VW sammeln können ( komme eigentlich aus der Saab-Szene ), und habe ein paar Fragen an Euch:

Konkret geht es um einen 2007er CrossPolo mit dem 1,6l- Motor ( 105 PS ) und 5-Gang-Schaltgetriebe.
Verfügt dieser Motor über Steuerkette oder Zahnriemen?
Tendiert er zu Ölverlust / Ölverbrauch?
Wie haltbar ist dieser Motor im allgemeinen? ( ich selbst lege einen recht gesitteten und vorausschauenden Fahrstil an den Tag, überhole nur selten, und fahre selten mal schneller als 100 km/h)
Welcher Verbrauch ist mit diesem Motor realisierbar bei je 50% Stadt- und Landverkehr?
Welches Öl benötigt dieser Motor? Einfach 10W40?
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Ölverschlammung bei Kurzstreckenfahrten?


Sind an der Hinterachse Trommel- oder Scheibenbremsen verbaut?

Wird die Kupplung per Seilzug oder hydraulisch betätigt?

Thema abnehmbare Anhängerkupplung: mit welchen Anschaffungskosten müßte ich rechnen?

Ist für dieses Modell eine geteilt umklappbare Rücksitzbank erhältlich?

Gibt es sonst Modell-typische Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten sollte?

Bei der Besichtigung fiel mir ansonsten auf, daß sich zwischen den hinteren Türen und Radkästen ( also am Schweller ) unterhalb der Kunststoff-Beplankung Rost zu bilden scheint.
Tendiert der CrossPolo generell zu Rostbildung unter den Beplankungsteilen?

Was darf ein ansonsten Checkheftgepflegter 2007er CrossPolo aus 1. Hand mit ca. 157tkm, der jedoch nur noch 3 Monate TÜV hat, kosten?
Bei der letzten HU gab es keine Beanstandung...
Welche Beträge müßte ich ungefähr über den Kaufpreis hinaus für etwaige zeitnahe Reparaturen usw. einplanen?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Eurem Fachwissen ein wenig weiterhelfen und uns die Kaufentscheidung erleichtern.

beste Grüße,

Marcus



Ich kann nicht viel sagen aber da du ihn dir angeschaut hast hättest du HA Bremsen, Kupplung Betätigung und zahnriemen bzw kette selber prüfen können.



Das mit der AHK, würde ich von Westfalia nehmen incl E-Satz, den man an den Rücklichtern zwischenschleift. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. ist selbst für einen Laien, der nicht zwei linke Hände hat, zu machen.

Die meisten anderen Fragen kannst beim Ansehen doch selbst erkennen, wie Bremsen, Kupplungsbetätigung, teilbare Rückbank...

generell gammelt es gerne unterm Kunststoff, wenn Vorschäden vorhanden sind. Ansonsten hält der Kunststoff gut Steinschläge fern. Wenn Du das Auto länger behalten willst würde ich die Leisten alle ab machen und ordenlich Hohlraumwachs drunter und ggf. Rost ausbessern.

Ansonsten sind die Polos recht robust und der 1,6er ist ne gute motorisierung



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