Hallo, ich möchte das erste mal in meinem Polo ein Radio einbauen. Da war noch der originale Deckel vor dem Schacht. Das Fahrzeug wurde vor 29 Jahren ohne Radio ausgeliefert und dabei blieb es auch bis jetzt. Hinter dem Deckel ist ein ISO-Stecker. Dauer Plus und Minus geht. Aber das Zündungsplus sagt nichts.
Muss man das irgendwo noch anklemmen oder gibt es dafür eine extra Sicherung? Oder ist da irgendwo das Kabel kaputt? Wenn ja, gibt es da eine Typische Stelle?
Sagt bitte nicht das ich an das Zündschloss muss um von dort ein Kabel zu ziehen. Da war ich noch nie dran und ich wüsste nicht wie ich da vor gehen muss.
Edit 1: Jetzt dachte ich, ich bin clever und hole mir das Zündungsplus am Zigarettenanzünder. Da musste ich feststellen, dass der Zigarettenanzünder ohne Zündung funktioniert. Ist das normal? Mein früherer Polo hatte das nicht. Da ging der Zigarettenanzünder nur mit der Zündung.
Edit 2: Spricht was dagegen das Zündungsplus am Schalter der Heckscheibenheizung abzuzweigen? Das müsste doch gehen oder?
Seint also um einen 91er Polo zu gehen?!; Also 2F. Da sollte das Zündplus am ISO-Stecker vorhanden sein. Wieviele Kabel hast am Stecker? Kabelfarben? Kann doch nicht so schwer sein zu beschreiben oder Bild...
Offensichtlich geht es nicht um den 93er Polo aus deinem Profil...
Hallo Frank,
ich vermute mal, dass an deinem Zündanlassschalter die Klemme S für das sogenannte Zündplus nicht belegt ist. Den Umbau auf einen Zündanlassschalter mit belegter Klemme S habe ich ja vor wenigen Tagen hier im Forum dargestellt.
Das Abzapfen des Stroms über die Heckscheibenheizung habe ich mal an einem anderen Wagen vor vielen Jahren gemacht. Es funktionierte zwar aber ich konnte damals leichte Brummgeräusche beim gleichzeitigem Betrieb des Radios und der Heckscheibenheizung feststellen.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren.
An meinem 94er Coupe funktioniert der Ziganzü nur bei eingeschalteter Zündung.
LG
Ralf
Meine 2f hatten nie ein Iso Stecker gehabt...
Sicher das das auch ein ISO Stecker ist.
Mein 94er Style hatte einen Zündanlassschalter ohne Zündplus fürs Radio verbaut. Ist mir aufgefallen als ich die Lenksäule usw erneuert habe.
Du könntest ja mal die Kontakte am Zündanlassschalter zählen. Dazu muss man ja nur die Verkleidung hinterm Lenkrad abschrauben und den Stecker abziehen.
Ich hatte daher einfach einen weiteren originalen Schalter für die Nebelschlussleuchte verbaut und darüber das Zündplus "simuliert". Musste also den Schalter betätigen.
Ich habe vor Jahren einen Polo 86C mit Radiovorbereitung ab Werk gekauft (GT Extra). Ich war davon ausgegangen, dass wenn ein VW-gamma eingebaut wird, alles funktioniert. Tat es auch, bis auf die Tatsache, dass das Radio sich nicht mit dem Schlüssel im Zündschloss ein-, bzw. ausschaltete. Mir wurde erklärt, dass es zwei verschiedene Schalter am Zündschloss gibt. Einmal die Variante mit ab Werk verbautem Radio, da schaltet sich das Radio ein, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird und einmal die Variante, wenn ab Werk kein Radio verbaut wird. Da gibt es den Kontakt nicht.
So wie Du es beschreibst, hast Du die Variante ohne den Kontakt zum Einschalten des Radios in Deinem Polo. Da hilft nur das Zündschloss umbauen, oder tricksen
Ergänzung: habe damals den Schalter am Schloss tauschen lassen, dann war alles i.O.
Das bedeutet, das Kabel für Zündungsplus zum ISO Stecker war trotzdem im Kabelbaum vorhanden.
Ich habe das Zündplus von der Heckscheibenheizung abgegriffen. Da wird ja glaube nicht viel für das Radio benutzt, oder? Ist ja nur ein Signal was das Radio haben möchte. Funktioniert auch alles. Das selbe wollte ich jetzt für ein Relais machen um den Zigarettenanzünder mit abgeschalteter Zündung auszuschalten. Oder spricht was dagegen? Auch das Relais sollte ja nur ganz wenig Strom zum Schalten klauen.
Hört sich gut an. Dann häng doch das Radio auch an das Relais, dann wird der Stromkreis der Heckscheibenheizung noch weniger "belastet".