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Kombiinstrumente 6N1 alte und neue ZE gegeneinander austauschbar?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Vielen Dank Steff!

Sind in diesen EEproms wirklich nur so wenige Daten (256 Byte) drin?

Was mich auch wundert ist, dass diese EEproms so lange halten. Man sagt ja sonst glaube ich, dass sie nur 100000 Schreibzyklen aushalten würden. Bei theoretisch 600000 Km wären aber 600000 Schreibzyklen notwendig. Vielleicht ist aus dem Grund der Wert mehrere Male gespeichert oder sogar an unterschiedlichen Stellen, wie Joey oben geschrieben hat. Letzteres wäre dann so etwas ähnliches wie das wear leveling bei SSDs.

Was steht eigentlich in den anderen Zellen des EEproms?



Zitat:

Sind in diesen EEproms wirklich nur so wenige Daten (256 Byte) drin?


unterscheidet sich nach den Tachobzw deren EEprom chip .

Der 6n2 / Golf 4 hat meisten die 24c0-24c16 Chips

Alte ze hat einen 93c.... Chip

Beim Golf der 2000-2004 Tacho der Gen 3 haste mehr Byte .


Zitat:
Was mich auch wundert ist, dass diese EEproms so lange halten. Man sagt ja sonst glaube ich, dass sie nur 100000 Schreibzyklen aushalten würden. Bei theoretisch 600000 Km wären aber 600000 Schreibzyklen notwendig. Vielleicht ist aus dem Grund der Wert mehrere Male gespeichert oder sogar an unterschiedlichen Stellen, wie Joey oben geschrieben hat. Letzteres wäre dann so etwas ähnliches wie das wear leveling bei SSDs.


Die Tacho haben unterschiedliche Schreibweisen des KM stand .

Golf 3 Motormeter hat den Km stand in Zahlen , VDo wiederrum im Hexdecimal

In Hexdecimal sind es nichtz so viele schreibzyklen wie der km stand ist .

BSP die 03 AF sind nicht der Km stand real sondern in Dec 943 .

real sind es ca 15.088 km Dec 943 x16 = 15.088

Somit kann man die Zyklen runter setzen ,wenn ich es richtig verstand habe .

Zitat:
Was steht eigentlich in den anderen Zellen des EEproms?


Fest Daten und änderbare Daten die man bsw im VCDs sieht .

Wegstrecke , Zylinderanzahl, drehlband ,km band , Tankdaten (Kennlinie , Literzahl bei voll 45l bsw ......) Kühlwassertemperaturanzeige Daten inkl das Plateau Funktion das es Beo 90 grad steht im ne temperaturbereich von 70 bsi 105 grad , Symbole Daten für öl wechseln und Inspektion ( 15tkm ,30tkm ,Zeit ) .....

Beim Golf 4 Tacho Gen 3 zusätzlich wo die Beleuchtung an geht bei Zündung an und verschiedene varinaten ( nur Zeiger oder alles )



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Klingt alles sehr interessant. Das EEPROM sieht auf dem Foto so aus, als wäre es eingelötet. Müsstest du das für den Brenner sicherlich aus und wieder einlöten, so wie es aussieht oder?

Was die Schreibweise der Kilometerstände in DEC oder HEX angeht, müsste die Anzahl der Schreibvorgänge aber eigentlich egal sein. Es müsste nach jedem Kilometer einmal geschrieben werden.



Die sind alle gelötet,diese hat noch Beine die durch Löcher der Platine gelötet wird .

Ab 6n neue ze hat man SMD Chips .


Man muss ihn nicht auslöten , kann auch eingelötet bleiben wenn man Kabel an lötet .

Chip hatte ich gestern mit mein neuen programmer ausgelesen .

Da ist der km stand 16 mal gleich abgelegt .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

SMD, also noch eine Nummer schwieriger.

Hast du mal versucht, in das EEPROM reinzuschreiben?


Zitat:

Müsstest du das für den Brenner sicherlich aus und wieder einlöten, so wie es aussieht oder?

Mach mal eine Bildersuche nach "eeprom test clip"

Bei SMD sollte es teilweise auch schon reichen, die Leiterbahnen nachzuverfolgen und dann einfach an geeigneten Lötpunkten oder Beinen anderer Bauteile den Pin (quasi "verlängert") abzugreifen.


Für SMD habe ich eine Klammer zum aufsetzen auf Chip .

Nur bei den großen wie im Tacho des alte ze Tacho muss man auslöten und direkt in den Programmer oder Kabel anlöten und zum Programmer führen .

Nein habe noch nicht beschrieben da ich keine Display für den tacho habe .


E9EC ist der km stand


78EBA55E-E312-4E05-9
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63ABD125-6CD5-4928-9
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8A6E4CE5-C1A3-4389-8
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55AC1680-9B8B-4424-A
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