@grandpa. Jedem steht es frei zu studieren. Auch dir. Meine Frau hat auch Lehramt studiert. Ich dagegen habe schon 10 Jahre gearbeitet, eh sie ihr erstes Gehalt bekommen hat. Und im Moment bekommt sie übrigens kaum mehr als ich. Ich bin Handwerker. Wir verdienen im Moment gleich, ich arbeite aber paar Stunden mehr. Aber ich hätte das Studium nicht geschafft. Daher habe ich auch nicht studiert.
Du offenbar auch nicht.
Und dein Rentner paar von gegenüber... Keine Ahnung meine Oma geht seit der Wende nicht mehr arbeiten. Und durch Umstände bekommt sie mehr Rente als ich Gehalt am Anfang. Und das seit vielen Jahren. Witwenrente. Total bescheuert. Ist aber so. Ich kann absolut nicht ab, wenn sich jemand über sinnvolle Berufe aufregt. Wenn du dich über Investmentbanker aufregst, kein Ding.
Lieber grandpa, Ihren Unmut kann ich verstehen.
Was viele vielleicht nicht wissen: Auch Beamtinnen müssen Lohnsteuer bezahlen. Und Lehrerin ist nicht gleich Lehrerin(gehalt). Wer z.B. am Gymnasium unterkommt, bekommt zwar mehr, hat dann aber auch die „selbstbewussten“, pubertierenden Jahrgänge vorm Pult.
Wer von denen dann noch so unvorsichtig ist, sich in jungen Jahren privat Kranken- und Pflege zu versichern, drückt im Alter „richtig“ dafür ab, kann ab 55 Jahren auch nicht mehr zurück in die Gesetzliche. Das Ruhestand-Grundalter für alle – nicht nur normale Rentner, sondern auch Beamtinnen und öffentlich Angestellte – steigt und wird weiter steigen. Das ist überall gleich und mittlerweile angepasst. Ausnahmen: Feuerwehrleute (scheißgefährlicher Beruf), Polizisten (dito), Soldaten (dito). Die Politiker sind da im Alter meist fein raus, aber … na ja, sind auch nicht besonders beliebt, sag ich mal ganz vorsichtig.
Wer auf dem Weg dahin gesundheitlich kaputt geht, gezwungenermaßen früher aufhört und dann mit den eher traurigen Kontomitteilungen leben muss, isst mit den dritten Zähnen nicht von silbernen Tellern, sondern wird sich später – wie starkvermutlich ich genauso – einen 450-Euro-Job im Baumarkt oder im mindergut bezahlten Sicherheitsgewerbe suchen müssen.
Meine Tochter studiert „nur“ auf „Grundschule“, ist noch ca. 2 Jahre dabei, hängt dann vielleicht noch auf eigene Rechnung ( ! ) und eigenes Risiko eine Sonderschul-Spezialausbildung hinten dran. Bafög (wenn man welches bekommt, auch da gibts`s Grenzen) gibt’s nur für das erste Studium oder die erste Ausbildung, das muss man übrigens mindestens hälftig zurückzahlen.
Alles schon gegoogelt. Hatte gehofft, man könnte die Ernährungsfrage zukünftig umdrehen und meine Frau und ich futtern uns dann zur Abwechslung mal wie die Termiten durch den Kühlschrank unserer Kinder … halte ich für unsicher.
Auch Meisterschüler in Technik und Handwerk bekommen (teilweise) Unterstützung. Und – was ich voll gut finde – Pflegekräfte n der Ausbildung demnächst höchstwahrscheinlich auch.
…
So, Schluss jetzt, möchte die Diskussion nicht noch weiter befeuern, eigentlich geht`s ja um die rote Polo-Lackierung.
Wenn da noch jemand einen Tipp hat und ( ! ) damit auch gute Langzeit-Erfahrungen gemacht hat … bitte immer her damit.
Meine Noten waren gar nicht mal so schlecht, aber wie das oft so ist in sehr jungen Jahren, kein Bock auf gehobene Laufbahn, wollte schon immer was praktisches machen... und nicht (oder zu wenig) an Später gedacht.
Aber wie gesagt, war nicht böse gemeint...
Zum Lack, der Polo oist jetzt wie alt? Der nächste Lack wird den Polo vermutlich überleben.
Alternativ könnte man den passenden Lack auch aus dem "Nicht-EU-Ausland" beziehen und Lack bekommen der nicht auf Wasser basiert.
Folieren geht auch noch, aber der Untergrund muss halt auch gut sein.
Das mit dem Rot kenne ich gut. Das erste Auto mit dem ich 6-stellig Kilometer gefahren bin war ein roter A-Corsa...naja bei Regen war er anfangs auch rot.
Mit viel Liebe und den richtigen Mittelchen musste ich das Auto später nur noch 3...4 mal im Jahr polieren und das Rot war auch wieder überdurchschnittlich gut.
Ich verstehe es sehr gut dass man nicht unbedingt das Geld so locker sitzen hat und sich eine Neulackierung zu leisten. Was isch nicht verstehe ist der Zugewinn an Sicherheit oder Fahrkomfort. Am Ende ist es, um es etwas überspitzt auszudrücken, eine Sache des eigenen Egos wie schön das eigene Auto dasteht.
Ich nehme mich da nicht aus, aber bisher war das Erscheinungsbild meiner /unserer Autos immer das Ergebnis eigener Arbeit... oder auch mal eines 'Nachmittags unter Freunden'.
Auch wenn ich gar klein Facebook habe, fehlt mir einfach der Bezug zu dir UweJens um deine Aktion explizit unterstützen zu wollen. Mit anderen Worten: Wenn ich für dich vote wüsste ich im Grunde gar nicht was ich tue....klingt doof, ist aber so.
Der Polotreff ist eine echt coole Community, aber es ist wie überall, man muss auch was zur Gemeinschaft beisteuern & das ist nicht 'das beste Angebot'... oder der beste Einstand.
Viele Grüße,
Sebastian
Moin, bitte nicht böse sein. Wollte und möchte hier niemanden provozieren oder ärgern. Hab`s nur gut gemeint, es geht mir halt mehr und zuerst um meine Tochter, dann den Polo und eh nicht um mich. Wenn man Vater ist, möchte man eben einfach, dass es den Kindern gut geht und die glücklich sind.
Bin selbst nicht so der große Schrauber. Neue Kupplung vor vielen Jahrzehnten an einem altem Daimler, auch mal eine Lichtmaschine ausgetauscht, zwei Anlasser und viele Bremsbeläge, Batterien und geschraubte Karosserie- und Auspuffteile. Dann einen anderen Daimler-Kombi vorne gerade gezogen, war dort aber nix schlimmes, der hatte bloß einen kleinen Schubs bekommen. Hebelseilzug und ein stabiler Baum in Reichweite, Haubenhalterungen gerichtet, Ersatzteile vom Schrottplatz, das war`s. Also schlichtes ausbauen-abbauen-einbauen, bisschen Farbe nachbessern oder anpassen. Ansonsten Pflegearbeiten, Radios tauschen und Glühbirnen wechseln.
Könnte also anderen hier im Forum eh keine große Hilfe sein. Werde deshalb jetzt mal gucken, wie man so einen Thread beendet.
Soweit man das nicht selber machen kann, bitte ich hiermit den bzw. die Administrator(en), hier den Rollladen runterzumachen. Danke
Trotzdem nochmal Danke an alle Leser und Schreiber. Und nochmals sorry !
... es hat übrigens tatsächlich hingehauen, wir haben den Polo gestern abgeholt
… und meine Tochter und ich hatten Pippi in den Augen
Freut mich für eucht! ganz ehrlich.
p.s. neues Profilbild ist dann aber wirklich fällg!