Servus, da mein kreuzgelenk schon seit dem ich ihn habe beim einlenken knackt und ich sowieso zum achsvermessen gehen muss und das gesamte Stück bis zum Lenkrad sxhon Zuhause habe, wollte ich dies am Wochenende wechseln.
Was muss alles weg? Und kann ich nur das Gelenk tauschen?
Und andere Frage:
Aufgrund Meiner tieferlegung schlägt mein stabi am Rahmen an. Von h&r gibt's es ja einen aber knapp über 200€ ist sxhon heftig. Gibt es von einem anderen Fahrzeug einen der passt?
Keiner was?
Keiner was bezüglich des kreuzgelenk?
Hast du dein Kreuzgelenk inzwischen gewechselt? Wie hast du das gemacht?
Ich hatte vor 9 Jahren meinen Polo generalüberholt und dabei auch das Lenkgetriebe raus gehabt. Ich kann mich erinnern, dass das Befestigen des Kreuzgelenkes eine rieeeesen-Murkserei war, obwohl ich gut an alles ran kam, weil der Motorraum leer war.
Nein. Habe ich noch nicht getan. Und ja ist es. Wollte das alte mal rausmachen und konnte es irgendwie nichtmal hin und her schieben zum rausziehen
Soweit ich mich erinnere ist die eine Seite des Kreuzgelenkes im Fußraum erreichbar. Es ist mit einer Schraube auf die Lenkwelle aufgeklemmt. Wenn diese Schraube raus ist, kann man das Kreuzgelenk zum Motorraum hin herausziehen. Aber dazu muss man erst mal Platz haben, also am besten nach dem Lösen der Schraube im Fußraum auch den Achsträger lösen und ein Stück ablassen. Dann kommt das Lenkgetriebe ja automatisch mit herunter und du kannst das Kreuzgelenk nun auch auf der Lenkgegtriebeseite lösen. Alles aus der Erinnerung heraus, aber ist wie gesagt schon eeeewig her.
Aber das Lösen des Achsträger ist auch nicht ganz ohne. Das sind vier fette Schrauben, deren Muttern in den Holmen irgendwie befestigt sind. Wenn die ordentlich angerostet sind, kann es passieren, dass sie sich von den Holmen lösen. Das bedeutet Arschkarte.