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Polo 86c 3f Kühlerlüfter springt nicht an

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Moin,
Ich fahre einen Polo 86c mit einen 3f Motor. Wenn ich den Wagen starte und eine weile laufen lasse springt der Lüfter bei 94 grad an, lass ich den Wgen weiter laufen ,springt er beim zweiten mal erst bei 100 grad an (wenn überhaupt). Er kühlt auch nur bis 88 grad runter.
Gewechselt wurde: WAPU mit Zahnriemen, Thermostat, Temperaturfühler, Lüfter, Thermoschalter, ZKD, sämtliche Schläuche (werden auch alle warm), Kühler wird auch warm. Haben vorübergehend einen Schalter gelegt,das wir den Lüfter selber steuern können, ist für mich aber keine Dauerlösung.
Die Schaltung vom Kühlerlüfter ist seperat mit eigenem Relai inkl. Sicherung neu ( hat also nichts mit dem Sicherungskasten im Polo zu tun).
Komischerweise ist, seitdem der Lüfter nicht mehr läuft, einiges an Elektronik kaputt: Kennzeichenbeleuchtung, Tachobeleuchtung (sicherung fliegt ständig raus).und die Heizungsbeleuchtung. unsere Werkstattweiß auch nicht weiter. :'(



Der Lüfter tut genau was er soll, Stufe 1 und 2 schalten, Temperaturen kommen auch hin und bis 88 Grad runter ist auch i.o.


Ich seh da kein Fehler.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Der Thermoschalter hat 2 Anschlüsse und bei dem Lüfter (3Polig) hab ich mir die Große Stufe heraus gesucht. Also nur die 2. Stufe ist angeklemmt. Hat die ganzen Jhare auch funktioniert. Nur wenn er auf 100 Grad steht muss er laufen egal ob Stufe 1 oder 2.



Du hast doch geschrieben er läuft bei 95 und 100?


Wenn er zwischen 94 und 100°C anspringt ist doch ok.
Man sollte bedenken, daß die Teile alle etwas Toleranz haben, heisst, die Schalter und Sensoren reagieren nicht immer punktgenau bei z.b. 94°C. (solange bei der Themp, wenn der Lüfter anspringt noch nix kocht, ist alles ok)
Zudem muss die angezeigte Themp nicht unbedingt real sein; da könnte man mal mit nem genauem Thermometer im AGB messen


Zitat:

Der Thermoschalter hat 2 Anschlüsse und bei dem Lüfter (3Polig) hab ich mir die Große Stufe heraus gesucht. Also nur die 2. Stufe ist angeklemmt. Hat die ganzen Jhare auch funktioniert. Nur wenn er auf 100 Grad steht muss er laufen egal ob Stufe 1 oder 2.


Hi,

die erste Stufe schaltet ab ca 95 Grad und schaltet bei ca 84 wieder ab...
Die zweite Stufe schaltet ab ca 102 und schaltet bei ca 91 wieder auf Stufe 1 ...
(Beides Temperaturen am Kühler, also nicht unbedingt mit Anzeige identisch)

Wenn du nun also nur die 2. Stufe betreibst, warum auch immer , sollte die ab ca 102 schalten und bei ca 91 aus gehen...

Kannst du mal erläutern warum du das Risiko eingehst an der Hitzegrenze zu agieren, mit mehr Krach und massivem Spannungsverbrauch durch den Lüfter ?

Die erste Stufe macht schon Sinn finde ich...

Gruß...


Also an der Grenze mit nur Stufe 2 ist er nicht.

Fahr ich so seit ewigen Jahren im VR6, nur Stufe 2 also.

Aber ich frag mich warum man sich nicht nen 3pol Kühlerschalter holt.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Ja Leute man muss auch mal den Beitrag richtig lesen! Jetzt erklärt mir nicht das von einer auf die andere Sekunde sich Solche Toleranzen im Tacho entwickeln. Zumal wir es mit einem Laserthermometer gemessen haben.
Für für alle die so clever sind: 2 poliger Thermoschalter hat nur eine Stufe und nicht 2!
3 Pole=2 Stufen.



Tja Jung,

was du da machst is schon klar, die Frage ist warum...

Der zweipolige Schalter hat in der Regel nen Schaltpunkt von etwa 95 Grad. Am Kühler, nicht am Thermostatgehäuse.....Gibt auch welche mit 102 im Handel. Die Frage ist was du verbaut hast...

Nun rennt dein Lüfter jedenfalls auf Stufe 2 und kühlt somit auch massiv runter...Das hat zur Folge das sich der Zeitraum bis er wieder anspringt verlängert, da ja bei geöffnetem Thermostat das kühle Wasser in den Kreislauf gelangt...Also macht das Thermostat wieder etwas zu, das hat raschen Temperaturanstieg zur Folge und das Spiel geht von vorn los...

Wie schon gesagt, die erste Stufe macht schon Sinn da nicht so stark runtergekühlt wird... Es wurde ja schon gefragt warum du keinen 3 poligen Schalter verbauen willst...

Mach Du mal...Hast ja den Thread geschlossen weil alle zu doof sind...

Gruß...



Im Eingangspost und auch weiter, lese ich nix, von Laserthermometer; man muss als vom Ablesen der KI-Anzeige ausgehen!

Desweiteren versehe ich das Problem nicht, wenn er bei echten 100°C (wo auch immer gemessen) anspringt und auf 88°C runterkühlt; wenn ausreichend Fahtwind da ist, sollte es nicht so oft vorkommen, zudem steht das Kühlsystem unter Druck, was bis 105 110°C noch nicht kocht (diese Frage wurde von Dir auch nicht beantwortet)

Da legen sich mehrere Leute ins Zeug und versuchen zu helfen und dann kommt sowas...

Zitat:

Komischerweise ist, seitdem der Lüfter nicht mehr läuft, einiges an Elektronik kaputt: Kennzeichenbeleuchtung, Tachobeleuchtung (sicherung fliegt ständig raus).und die Heizungsbeleuchtung. unsere Werkstattweiß auch nicht weiter.


und das bei nem 86C der kaum Kabel hat? Der Lüfter läuft doch, hast geschrieben?


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