Moin,
hab schon länger das Problem dass meine Benzimpumpe(n) beim starten des Wagens nicht anlaufen. Das Problem is Wetter und Temperatur unabhängig und tritt sehr sporadisch auf (Meistens aber wenn ich zur Arbeit muss und eh schon spät dran bin).
Wenn man die Zündung an macht summen die Pumpen kurz und bauen den Druck fürs starten auf. Dieses Summe bleibt sporadisch aus.
Beim überbrücken der Relais laufen aber beide Pumpen problemlos.
Folgendes kann ich ausschliessen:
- Relais für Pumpensteuerung
- Benzindruckpumpen
- Zündschloss
- Steuergerät
Ich nehme an dass das System einen geber hat der die Pumoen abschaltet sobald der Druck fürs starten aufgebaut is. Falls es sowas gibt, wo sitzt das? Welches Bauteil schaltet die Pumpen nach ca. 1 Sekunde beim normalen Startvorgang ab?
Danke schonma für eure Antworten,
Grüße Sascha
PS: isn 88er NZ, Modifikationen findet ihr im Profil, dürften aber nicht relevant sein.
PPS: auf meine anderen Threads in denen es um knifflige Sachen geht antwortet mir nie jemand (hab aber alles selbst rausgefunden ) ich hoffe das is diesmal anders
...also beim 6N würde ich ja zuerst auf das Relais tippen, aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.... hast Du das denn auch schon mal geöffnet? Diese Plastik-Kappe abgezogen und dir die Kontakte innen mal genau angesehen?
hi
hast du auch die leitungen geprüft auf wachelkonntakt oder abriss?
Jap, war aber nix. Hab die Relais (beide) sicherheitshalber trotzdem gegen neue ausgetauscht. Beim überbrücken der Relais laufen beide Pumpen. Ich weiss aber nicht ob die Relais die Pumpen nur dauerhaft schalten oder ob diese auch für den Startvorgang verantwortlich sind. Denke aber eher nicht.
Grüße
Edit:
Zitat:
hast du auch die leitungen geprüft auf wachelkonntakt oder abriss?
Zitat:
Welches Bauteil schaltet die Pumpen nach ca. 1 Sekunde beim normalen Startvorgang ab?
Zitat:
Fahr, bis nix mehr geht,
Hallo das gleiche Theater habe ich derzeit mit dem Polo meiner Frau (9n3 1.2l 2008). Von VW habe ich noch nie was gehalten aber nun ist der Reinfall perfekt. Nach dem Kauf von Privat war alles 2 Monate OK. Dann startete die Karre auf einmal nicht mehr so probemlos. Der Werkstattmensch hatte die Steuerkette im Verdacht und gewechselt. Danach sprang das Auto etwas besser an. Nachdem eine Woche rum war und immer noch das Auto nicht beim erstenmal anspring waren wir wieder dort. Nun wollte er angeblich eine defekte Zündspule gefunden haben. Nun ja noch bevor irgendwelche Werkstätten aufgesucht wurden habe ich schon die Batterie erneuert (war abgefuckt) sowie die Zündkerzen (ebenfalls abgefuckt). Die Zündspulen habe ich nachdem scheinbar ja eine defekt war auch ausgewechselt (die verbleibenden 2). War nun auch nicht soviel besser als vorher.
Habe Sensor für Kühlmitteltemperatur gewechselt. Dann war auch nicht merklich viel besser. Dieser Schrotthaufen von VW nervt inzwischen. Bei Opel gibts son Mist nicht. Nunja die Benzinpumpe hat interessanterweise auch selten bzw. nie geklungen als die Startschwierigkeiten auftraten. Habe dann das Relais zerlegt und fand auch keine interessanten Veränderungen. Eigentlich gut in Schuss. Nunja die Benzinpumpe hörte ich dann irgendwann. Vermutlich war das weil die Werkstatt etwas in den Tank geleert hat das irgendwie positiv wirken soll. Das war da wo die Zündspule gewechselt wurde. Nun vermute ich bzw. habe ich von Anfang an Probleme mit der Benzinversorgung vermutet. Mir kommt es so vor als stimmt der Benzindruck nicht oder er saugt Luft irgendwie in die Leitung. Das erklärt immer das Problem beim Starten nach längerem Stand. Im Grunde habe ich nur noch die Vermutung dass eine neue Benzinpumpeneinheit Verbesserung bringt. Würde allerding lieber ne 100te Meinung hören weil 80 Euro nun auch langsam zuviel werden.
MfG
das ist natürlich alles ärgerlich, würde mich bei ope, BMW und Audi genau so nerven!
Aber ich lese hier nix, daß der Fehlerspeicher mal ausgelesen wurde?
Zitat:
Bei Opel gibts son Mist nicht.
Der "gute Mann" findet wohl nicht mehr hierher...
Fehlercode wurde ausgelesen und dann eben die Steuerkette gewechselt. Nunja die Werkstatt war sich sehr sicher..