vw teilemarkt

Polo 6n1 Wasser läuft ins Wageninnere

AbsoluterLaie
  • Themenstarter
AbsoluterLaie's

Hy,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn es stark regenet tritt Wasser ins Wageninnere ein.
Da es vom Hebel des Motorhaubenzuges tropft nehme ich an, dass die Dichtung undicht ist.
Eigentlich wollte ich also einfach im Internet ne neue besorgen und austauschen, nur finde ich keine.
Weiß jemand ob diese Dichtung (dort wo der Zug aus dem Motorraum raus läuft) ne bestimmte Bezeichnung oder so hat unter der ich das Ersatzteil finde?
Oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem und weiß, ob ich da überhaupt richtig liege?



Hast du schon die Abläufe kontrolliert? Da sammelt sich gern Dreck, Schlamm und Moos. Besondern da, wo der Innenraumfilter und das Steuergerät sitzt.


AbsoluterLaie
  • Themenstarter
AbsoluterLaie's

Zitat:

Hast du schon die Abläufe kontrolliert?


Verstopfte Abläufe waren mein erster Gedanke, habe den Spritzschutz am Radkasten gelöst und da Blätter und anderen Dreck entfernt, hat aber nichst gebracht. Mehr habe ich noch nicht gemacht.
Dann habe ich gesehen, dass es direkt von dem Hebel tropft. Wäre ne komische Stelle, wenn es an nem verstopften Ablauf liegt, oder? Ich gebe zu, ich habe echt keinen Schimmer von sowas



Wasser findet leider die ubsurdesten Wege. Auf der Fahrerseite sollte auch so ein ablauf sein. Und gaaanz dunkel kann ich mich auch an einen ablauf hinterm radhaus erinnern, genau da wo dein besagter Hebel ist.

Ist zwar etwas mit Arbeit verbunden, aber kost ja nix. Zudem kanns ja nix schaden mal nach den Abläufen zu gucken. Ich erinner mich da sogar an ein Youtube video das recht gut zeigt wo die Problemstellen sind.


Die Radhausschalen sind an dieser Stelle nicht das Problem, sondern die Abläufe im Wasserkasten (da wo der Scheibenwischermotor drin sitzt).
Die Abläufe müssen in beiden Ecken frei sein. - Steht der Wagen schräg, kann auch Wasser von der einen zur anderen Seite laufen.
Speziell dort, wo der Pollenfilter sitzt, ist es etwas fummelig.

Ansonsten kann es schütten, wie es will, es gibt im Bereich des Motorraumes sonst keine Möglichkeit für einen Wassereintritt im Stand.

- Nur eine Frage zur Abklärung: Hat der Wagen ein Schiebedach?
Ggf können verstopfte Abläufe auch ein Grund sein. Dann liefe das Wasser hinter der A-Säulenverkleidung lang und käme dann im besagten Bereich zum Vorschein.


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen