Hallo,
ich habe neuerdings einen Polo 86C Steilheck, 45 PS, Baujahr 1994.
Kurioserweise leuchtet die Ladekontrollleuchte beim Starten nicht auf. Wenn ich Gas gebe, gibt die Lichtmaschine jedoch Strom ab. Es kam aber schon mal bei zwei Kurzfahrten vor, dass die Lichter schwächer wurden und dadurch die Batterie leer wurde. Nun habe ich sie wieder aufgeladen und eigentlich keine Probleme.
Einen neuen Lima-Regler habe ich mittlerweile eingebaut. Doch die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch nicht auf. Wenn ich starte und kurz Gas gebe, gibt die Lima ausreichend Strom ab. Also Fakt ist, dass kein Erregerstrom zur Lima fließt. Das sie dennoch ihren Betrieb aufnimmt, scheint nichts ungewöhnliches zu sein, wie ich in Foren gelesen habe, da angeblich bei älteren Limas sich mit der Zeit ein Dauermagnetfeld in der Lima bilden könne.
Ausschließen kann ich, dass die Ladekontrolleuchte defekt ist. Ich habe das blaue Kabel an D+ kurz an die Masse gehalten und den Zündschlüssel umgedreht (nicht gestartet!) und die Ladekontrollleuchte leuchtete auf. D.h. dass die Kabel und die Leuchte soweit in Ordnung sein müsste.
Hat jemand noch eine Idee, was man noch alles für diesen Fehler in Betracht ziehen könnte?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Leuchtet die Leuchte denn wenn der Motor aus ist und die Zündung an?
Normalerweise leuchtet sie nämlich nur wenn die Lichtmaschine NICHT arbeitet.
Ne, das tut sie nicht.
hatte das selbe an meinem Derby.
Blaues kabel und Tacho OK.
Hab dann die Lima auseinander genommen und die lötstelle in der lima welche an das Gewinde geht an der man das blaue Kabel anschraubt war abgerissen.
neu verlötet, seither geht alles wie es soll
Das klingt zumindest plausibel! Ich werde das mal als nächstes versuchen, wenn es draußen wieder ein paar Grad wärmer sind und werde dann berichten!
Danke für den Tip!
@Amplifier: Wie einfach kommt man an diese Lötstelle ran? Brauche ich dafür n Lagerabzieher und muss mich zu der Stelle durcharbeiten oder geht's recht schnell?
Ne, Abzieher brauchste da keinen.
Riemenscheibe ab, Gehäuse Aufschrauben und auseinanderziehen.
Dann sollte sich das schon ergeben.
Hab leider keine bilder gemacht und das ganze nicht mehr genau vorm inneren Auge.
Aber wenn ich das geschafft habe, dann bekommt das jeder hin
Kannst ja mal bei google oder youtube schauen, da gibts ja sicher anleitungen wie man ne Lima auseiander baut, hab grad nicht die möglichkeit da was raus zu suchen :-/
Ich wollte nur noch mal der Vollständigkeit halber über die Lösung meines Problems berichten. Es war in der Tat so, wie Amplifier es vermutet hatte. Die Verbindungsstelle der Diode zur D+-Schraube (also auf der Innenseite der Lima bzw. Diodenplatte) hatte sich gelöst. Die Verbindung habe ich nun ordentlich mit Lötzinn wieder hergestellt und siehe da - Problem behoben!
Der Ausbau der Lima war in fünf Minuten geschafft. Allerdings hatte ich an einer der Schraube, die die beiden Lima-Gehäusehälften zusammenhält, die Kreuzschlitzaufnahme rundgedreht. Daher musste ich mit Dremel und Bohrer das gute Stück mühevoll herausprökeln. Nun habe ich einfach eine Gewindestange genommen und mit Muttern an beiden Enden zusammengeschraubt.
Ich danke für den Hinweis und bin froh, dass ich ohne gleich eine neue Lima kaufen und einbauen zu müssen das Problem gelöst habe!
Danke für die Rückmeldung.
War in meinem Fall auch nur mal ein "dann bau ich se halt mal auseindander" versuch.
Hatte im vorfeld da auch nicht wirklich was im netz gefunden was hätte vermuten lassen das es daran liegen könnte.
Das mit der Gewindestange ist eine gängige lösung als ersatz für die bolzen.
Macht es auch in 10 Jahren leichter die wieder ab zu bekommen