Hallo alle miteinander!
Ich bin neu in dem Forum und habe auch schon ein Problem.
Da ich Autocross fahre, habe ich mir im Januar einen umgebauten Käfer mit Polomotor gekauft. Es war eine richtige Baustelle. Der Käfer ( Mexico) wurde bereits vom Vorgänger zum Autocrossfahren genutzt. Es befand sich keine Lichtmaschine an dem Motor.
Da wir im September wieder fahren werden auch Langstrecke, muß ich eine Lichtmaschine einbauen.
Die Lichtmaschine ist bereits gekauft und muß angeschlossen werden. Da ich keine Ahnung habe von Elektronik weiß ich nicht wo die Kabel hin müssen.
An dem kurzen Kabelbaum befinden sich 3 Kabel. Ein blaues und zwei schwarze. Die beiden schwarzen sind am Ende durch eine Ringhülse miteinander verbunden.
Da der Käfer keine Ladekontrollleuchte mehr verfügt, wollte ich eine Nebelschlußleuchte Cockpit anschließen.
Kann mir irgendjemand weiter helfen? Genügend Kabel zum Anschließen und verlängern ist da.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Stoppelrenner
Laut Stromlaufplan braucht die Lima zwei Kabel. Ein fettes schwarzes (10mm² ) über den Anlasser zur Batterie und ein dünnes blaues (0,5mm² ) zur Ladekontrollleuchte.
Kann natürlich auch sein, dass in deinem Fall zwei schwarze 5mm² Kabel anstatt eines 10mm²
für Lima-Ausgang-Plus verwendet.
In deinem Fall müsste das dünne blaue dann halt an die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte. Aber nicht an die Plussseite, sondern die Masseseite, denn der Strom soll ja vom Plus über die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte in den Erreger fließen.
Halte uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert.
Hallo!
Habe ich das jetzt richtig verstanden. Das schwarze Kabel wird an den Anlasser plus angeschlossen und nicht direkt auf die Batterie.
Das blaue dünne Kabel wird auf Masse der KL angeschlossen. Aber wo schließe ich plus von der KL an? Kommt die auf Zündungsplus?
Anlasser-Plus ist sinnvoll, weil der Weg zum Anlasser kürzer ist und der Anlasser eh schon einen gigantischen Kabelquerschnitt zur Batterie hat. Aber es wäre auch nicht falsch, von der Lima direkt zur Batterie zu gehen. Nur der Weg wäre halt weiter , also teurer, mehr Verluste im Kabel und erhöhte Kurzschlussgefahr.
Die KL deiner Nebelschlussleuchte bekommt ihr Plus vom Zündungsplus. Die andere Seite der KL käme normalerweise ja an Masse, in deinem Fall soll sich die KL die Masse aber über die Lima holen. Also die Masseseite der KL trennen und dort das blaue Käbelchen der Lima anschließen.
Wenn du auf die KL verzichten könntest, könntest du theoretisch auch das blaue Kabel an der Lima direkt an das dicke schwarze anschließen. Es kann aber sein, dass der Erregerstrom durch die KL begrenzt wird. Von daher ist es schon besser, über die KL zu gehen. Außerdem hätte das den Nachteil, dass bei stehendem Motor trotzdem ständig der Erregerstrom fließen würde. Also nur ein McGyver-Trick, wenn man mal nachts auf der Landstraße steht und die Batt schwach (aber nicht leer) ist und die Lima nicht funktioniert, weil sie nicht erregt wird.
Korrektur: Nebelschlussleuchte und deren Kontrollleuchte bekommen ihre Plus vom Entlastungsrelais für X-Kontakt. D.h. wenn der Anlasser betätigt wird, geht die Nebelschluss aus. Wenn du das blaue Kabel dort anschließt bekommt auch die Lima beim Anlassen keinen Erregerstrom, was aber meiner Ansicht nach sogar gut ist.
Prima.
So komme ich wieder ein wenig weiter. Beim Käfer ist eh alles etwas anders. Gehe direkt auf die Batterie. Bei dem Kabelsalat was ich eh schon habe ( es wurden 3 Not-Aus Schalter verbaut)
Danke im Voraus, halte dich auf den laufenden