Ich habe zwar keine Ahnung wie man das Faltdach flickt aber der Schimmel lässt sich entfernen. Dafür musst du den Wagen erstmal wieder trocknen. Das ist aber ein bisschen aufwendiger.
(Die Löcher im Faltdach lasse ich jetzt mal aussen vor, die müssen aber natürlich auch wieder dicht gemacht werden).
Als erstes musst du Wasserabläufe kontrollieren, ob die verstopft sind.
Wenn die dicht sind läuft, das Wasser auch bei intakten Faltdach in den Polo.
Es gibt meines Wissens nach 4 davon am Dach, also an jeder Ecke des Faltdachs.
Dann gibt es noch die Wasserabläufe im Wasserkasten, wo der Wischermotor ist.
Rechts und links, da sammelt sich gerne das Laub und verstopft die Abläufe. Und dann läuft, das Wasser über in den Innenraumluftfilter in den Polo.
Dann kannst du noch kontrollieren, ob die Wasserschutzfolien in den Türen noch intakt sind. Dafür musst du die Türverkleidungen aber demontieren. Die Wasserschutzfolie ist danach schon zu sehen. Besonders unten muss sie dicht sein.
Am besten holst, du dir das 'Polo 3 - So-wird's-gemacht'-Buch aus dem Etzold-Verlag.
Da gibt es schöne Anleitungen.
Wenn das alles passt, muss die Feuchtigkeit raus.
Ich habe dazu immer alte Zeitungen unter den Teppich gelegt.
Die haben das Wasser aufgesogen und dann habe ich sie wieder gegen trockene getauscht. Da du den Wagen ja abgemeldet hast, würde ich dazu die vorderen Sitze ausbauen. Auch die Verkleidungen an den Türkanten solltest du ausbauen, dann kannst du viel einfach den Teppich hoch ziehen um an die Zeitungen zu kommen.
Wenn die Dämmstoffe unterm Teppich nicht mehr klitschnass sind, kannst du mit den Zeitungen kleine Stützen bauen und die Dämmstoffe und den Teppich hochdrücken, sodass die Luft besser zirkulieren kann.
Sobald der Wagen trocken ist, solltest du dann noch den Teppich reinigen, gibt da glaub ich so einen Schaum, den man wieder absaugen kann.
Solange die Löcher im Faltdach nicht geflickt sind, solltest du das Auto aber abdecken.
Zum Beispiel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sonst fließt das Wasser immer fleißig nach :(
Ok cool danke für die ausführliche antwort. Der letzte amazonlink funktioniert leider nicht.
Gruß
Polo6N_082000
Jetzt funktioniert auch der Link. Musste den Link mit tinyurl verkürzen.
Keine Ahnung warum
Ahhh ok, ja sowas in der art hatte ich vor. Ich hätte dann zwar ne große mülltüte genommen aber das ist besser
Wenn es im Innenraum schon deutlich nach Schimmel riecht, wirst da noch längere Zeit was davon haben...; wäre für mich ein Grund nicht zu kaufen.
Ist der Geruch noch nicht schlimm und der Schimmel nur oberflächlich, sollte man sofort mit der Bekämpung anfangen, wie wurde ja teilweise schon erwähnt.
Wenn Zeit ist, würde ich den kompletten Teppich raus machen, odentlich aufschamponieren (ev. mit etwas Salmiak) und gut mit Schlauch oder Dampfstahler abwaschen und gut trocknen lassen z.B. im Heizungskeller.
Sind die Sitze auch betroffen würde ich die abziehen und in die Waschmaschine hauen oder in der Badewanne waschen (alles schon gemacht...)
Naja ich hab ihn geschenkt bekommen. Und denke mir dass nen polo 6n2 schon nen geiles auto ist. Riechen tut er auch etwas, Das faltdach da ist auch die dichtung oben hinüber, die polster sind optisch nicht so mega schimmelig da hat das lenkrad schon mehr aber ich weiß ja nicht wie es unter den bezügen aussieht. Eventuell müsste ich mir andere sitze besorgen. Das wird sich noch zeigen. Ich lass mir dabei auch zeit. Das mit dem teppich werd ich auch machen. Wenn ich den reinige dann auch richtig.
Das vorgeschlagene Polo buch habe ich auch schon bestellt.
Macht es den lack kaputt wenn ich dort panzerband raufklebe? Würde provisorisch dann das dach mit ner mülltüte dicht machen welche ich rundherum mit panzerband an die karrosserie besestige.
Der Lack kann Panzerband ab. Ist ja nur vorübergehend.
Ok super Danke bis dahin für die hilfe und beratung
Hey ich bins nochmal, Habe mir jetzt nen faltdach reparaturset besorgt. Nun Frage ich mich Wo am faltdach die wasserabläufe sind. Habe mal gelesen dass es beim Faltdach keine gibt.