Alle Polo 6N sind jetzt mindestens 17 Jahre alt. Ob und wie stark sie an Rostproblemen leiden hängt davon ab wie sie im Lauf der Jahre behandelt und gepflegt wurden.
Wurden Steinschlagschäden frühzeitig repariert? Wurden beginnende Roststellen frühzeitig repariert? Wurde auf offene Wasserablauflöcher geachtet? Wurde der Polo gelegentlich gründlich gereinigt und nicht nur durch die Waschanlage gefahren?
Der aktuelle Zustand hängt stark davon ab wie gründlich die laufende Pflege betrieben wurde. Wie bei jedem Auto.
An der Bodenplatte habe ich in diesem Jahr eine böse Überraschung erlebt. Jetzt habe ich mich um eine gründliche Unterbodenkonservierung gekümmert und werde darauf zukünftig achten.
Youngtimer und Oldtimer fahren und erhalten ist auch learning by doing.
Eigentlich wollte ich ja nur die Türdichtungen montieren. Aber was kommt wie immer: Herr Rost und Frau Gammel!
Dort habe ich komischerweise nur so ne Art Flugrost an paar Stellen. Komisch, dass das bei dir an der Stelle so schlimm ist. Ich leide mit dir. :(
Also bei so Bilder wie in Post Nr. 12 frage ich mich wirklich wie es soweit kommen kann.
Wenns da rostet muss man das doch zumindest bei jedem Radwechsel sehen, wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.
Gruß Basti
Moin!
Hatten wir die Radläufe schon?
Am Sonntag ist mit nen 97er XXL zugelaufen, quasi eigentlich alle 4 Radläufe betroffen...
Wenn man zur Reparatur einer Roststelle das falsche Material verwendet hat man den gleichen Ärger bald wieder. Das musste ich heute feststellen.
Am linken Schweller hinter dem Vorderrad sah ich heute einen Pickel mit einem Riss. Rost! :(
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich diese Stelle repariert. Der vom Rad hochgeschleuderte Dreck hatte die Schutzschicht beschädigt unter der es deshalb rostete. Ich kratzte alles was lose war ab und strich die blanke Fläche mit Hammerite Rostblocker. Darüber kam Unterbodenschutz und im seitlichen Teil Lack.
Heute wieder alles was lose war abgekratzt. Unter dem Rostblocker hat es wieder gerostet. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen. Das Blech ist stabil. Immerhin etwas.
Bei der ersten Reparatur habe ich es einfach so gemacht wie ich es für richtig hielt ohne mich vorher zu informieren. Das war leider ein Fehler.