Danke, es scheint der Hauptbremszylinder defekt zu sein, da gar kein Bremsdruck mehr erzeugt werden kann. Werde als nächstes den HBZ tauschen und die Anlage mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.
Das erklärt aber immer noch nicht warum die Bremse hängt!
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Wenn die Nachlaufbohrung im HBZ aus irgendwelchen Gründen zu ist, kann auch keine Flüssigkeit zurück, das würde das "harte Pedal" erklären.
Ev. war es ein günstiger HBZ, wo die Bohrungen nicht 100% genau platziert waren, die Nutringe mittlerweile etwas aufgequollen, das Pedal nicht ganz zurück, und schon geht nix mehr.
Vermutlich ist es einfacher den HBZ zu erneuern, bevor man stundenlang die genaue Ursache erforscht...
Hab alle Ersatzteile nun hier: werde den HBZ, die Bremsleitungen vorne und die Bremssättel vorne tauschen. Macht es Sinn den Bremskraftverstärker mit auszubauen und auf "Beschädigungen" zu prüfen? Oder nur den alten HBZ demontieren?
Zwischen HBZ und Bremskraftverstärker soll eine Dichtung sitzen - ist diese einzeln erhältlich oder normal beim HBZ dabei?
Die gibt (oder gab) es einzeln und ist zwingend nötig, damit der BKV auch unterstützt, sonst wird permanent Falschluft gezogen.
Könnte man auch leicht selbst aus Dichtungspapier machen, das sollte es in jedem Moped/Roller-laden geben
Ist das nur der eingebaute Dichtungsring (wie auf dem Bild des neuen HBZ)
oder
muss zwischen HBZ und Bremskraftverstärker noch eine andere Dichtung?
Das passt!
Gab mal welche mit Papierdichtung...