vw teilemarkt

VW POLO Verteilerkappe + Verteilerfinger

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ich bräuchte für mein Polo 6N1 eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger.
Könnte man hierfür auch beruhigt Nachbauten verwenden?
Ausser Bosch gibt es noch welche von JP Group, Vemo etc.

Kann man da auch beruhigt von unterschiedlichen Herstellern kombinieren. Z.B. die Verteilerkappe von JP Group und Verteilerfinger von Vemo. Würde das ohne Komplikationen klappen?

Ich würde zum teilemann fahren und mir die teile von bosch holen. Kostet doch nix und man hat ruhe.

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.
Erstmals danke für die Antwort auf meine Frage.

Also Verteilerfinger von JP Group kostet um die 1,25€ und die Verteilerkappe etwa 3 €.
Bosch ist da viel teuerer.

Kann ich beruhigt die Nachbauten von JP Group kaufen? Warum sind die nicht zu empfehlen?

Hallo Schantal,

das liegt an den Erfahrungswerten. Bosch wird seit Gezeiten für Elektronik in Fahrzeugen verbaut und sie halten meist Jahrzehnte - zumindest die alten Boschteile. Leider muss sich auch Bosch der Kritik unterziehen mit den Produktionsauslagerungen ins Ausland Qualitätsverluste zu provozieren und doch hat Bosch einen Namen zu verlieren, weshalb die Teile von denen immer noch zumeist besser sind als Nachbauten von Drittherstellern.

Im Grunde kannst Du natürlich auch die von JP Group nehmen, sehen optisch gleich aus aber das Material bei Drittanbietern ist anders, zumeist dünner und nicht so hochwertig.

Du kannst daher auch auch diese nehmen, musst aber damit rechnen, dass Du schneller wieder Probleme hast auf Grund von höherem Verschleiß.

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.

Ja das Stimmt alles bezüglich Qualität.
Nunja ich denke mein Polo 6N1 ist schon in die Jahre gekommen und der wird ja nicht ewig fahren.
Und die Nachbauten gehen auch nicht gleich kaputt. Die müssen sich wohl auch irgendwie im Aftersalemarkt behaupten können.
Eine Zeit lang werden die Nachbauten wohl halten müssen.

Jo, da redet Dir keiner rein. Ist halt nur wichtig diese Dinge auf den Schirm zu haben. Wo man von Nonamehersteller jedoch in jedem Fall die Finger lassen sollten sind Fahrwerk, Motor und Sicherheit. Da kann es richtig teuer werden weil die Teile nur ein paar tausend Km halten und sie entsprechend ersetzt werden müssen bzw. weil sie zum Teil keinem Sicherheitsstandart entsprechen. Lese dich daher ggf. in Erfahrungsberichte ein.

Hallo
Ja 6N1 was ist verbaut ( Motorangaben ),es sind 2 Zündverteilerhersteller bei VW in Angebot gewesen welche nicht kompartibel sind auf Kappe und Finger ( BOSCH - Magneti ).
Und wer damit zur Arbeit fährt um die Ecke dann Billigteile, weil man kann ja dann bei Ausfall nach Hause "laufen" ( abgeholt werden ),aber im Urlaub ein Ausfall ?
Der Preis ( des Hersteller ) bestimmt die Qualität und VW hat nicht umsonst seine eigene Norm festgelegt als sich nach der DIN zu richten.
Einfach Bauchgefühl:was kann ich mir leisten und wofür brauch ich es.
MfG

Ist für mich sparen an falscher stelle, bosch und gut ist. Wenn da das Geld fehlt, dann fahrrad.

Kappe und finger kostet von bosch doch auch nicht mehr als max 30-40€

Zitat:

Eine Zeit lang werden die Nachbauten wohl halten müssen.

Für meine Winterkarre hatte ich so Ling Long Sching Schang China mist gekauft.

Fazit nach 1 er Woche waren Kabel und Kappe kaputt , da die passgenauigkeit weit weg vom original bzw Bosch ist.

In standard zündungskram fallen mir spontan nur Bosch , Beru und NGK ein

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

Ling Long Sching Schang China mist

Zitat:
Wenn da das Geld fehlt, dann fahrrad.

Zitat:
Wo man von Nonamehersteller jedoch in jedem Fall die Finger lassen sollten sind Fahrwerk, Motor und Sicherheit. Da kann es richtig teuer werden weil die Teile nur ein paar tausend Km halten und sie entsprechend ersetzt werden müssen...

Ja da haben Sie recht.

Ok, dann werde ich die Verteilerkappe von Bosch holen.
Aber Verteilerfinger werde ich eventuell von Vemo V10-70-0036 holen.
Vemo scheint qualitativ besser zu sein als JP Group.

Ich habe das große "Glück" einen Marelli-Verteiler zu haben. Exakt (!) passende Kappen gibt es nur bei VW, auch wenn jeder Zubehöronkel was anderes sagt. Die Durchmesser der Auflagefläche zum Verteiler ist bei Marelli einen Hauch kleiner. -> Die Kappe sitzt leicht wackelig.

Nur die Kappe hat dann mit etwas mehr als 30,-€ reingehauen.
- Wenn ich aber überlege, daß so eine Kappe 100.000km hält, dann sind das 0,035 Cent pro Kilometer. Selbst bei einem Tausch nach der halben Strecke wäre das nicht mal ein Zehntel Cent.

Sparen ist eine feine Sache - an der richtigen Stelle. Zumindest mir ist Zuverlässigkeit auch was wert. Klar sahnen die großen Marken immer einen Extra-Euro mit ihrem Namen ab, aber nicht nur.

LG

Flo

Antworten erstellen