Also ich verbrauche 11 Liter in der Stadt. Fahre 10 Minuten zur arbeit und schalte so bei ~2500. Polo 6n 1.4 60PS
Nur Stadt bin ich (Gott sei dank), noch nie fahren müssen (innerhalb einer Tankladung).
Ich kann nur für mich sprechen. Ich schalte den Motor schon ab wenn ich sehe dass die Ampel auf gelb springt und ich noch 200m weit weg bin und lass mich ranrollen (nur bei längeren Ampelphasen). Auf der Autobahn (Sonnborner Kreuz) bergab nehme ich auch oft den Gang raus, bin heute 2km gerollt (yipiiieee). Naja, nach Remscheid die Kurvenstrecke hoch ist es dann bei mir vorbei mit Spritsparen *hrhr*
Meiner hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 6,1 - 6,3l mit Stadt, mit Ampeln mit Stau. Hab den 1,3 mit 54PS.
Zitat:
Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..
bis zu 7,5liter verbrauche ich
über optik kann man steiten
ich würde beim bmw eher in die 3er reihe greifen der 5er kann ich nix abgewinnen
und wer bei den parkplatzproblemen in der innenstadt 5er bmw fährt
Hy also folgendes was du Dringenst beachten solltest:
Wie hier schon einige User drin Geschrieben haben, der Luftfilter muss weg! Ich hab einen aus amazon bestellt von Pro Racing für 79euro.
Ich habe auch die lambdosonde und den ganzen spaß kontrolliert war alles eig i.o. jedoch waren die Zündkerzen einfach am arsch. Der eine hat garnicht mehr gezündet oder nur verspätet. Ich fahre nun seit 4 jahren meinen liebling 6n 98er 1.0 37KW. Vor einem Jahr jedoch habe ich mein Motor getunt also neue Fächerkrümmer (90euro), Chiptuning (88&euro, auspuffsanlage sport von Amarican Trand 160€ (gebraucht), Hydrostösel mit minimal gröseren durchmesser umd eben den Sportluftfilter. Laut prüfstand hat mein Liebling nun 97PS. Das war grund genug das getriebe vom 1.6 L reinzuschmeisen.... aber um jetz ins theme zurückzukommen
Ungetunt ca. 11.2 L 98er ROZ bei 50PS
Getunt. Ca. 9.3L 98er ROZ bei 97PS
Gemessen wurde dies mit meinem nachträglich eingebauten onboard PC (eingebaut mittels OBD2 Schnittstelle)
Überleg dir mal auch ein tuning zuzulegen ein chiptuning würde reichen diese dinger optimieren eig. Den motor. Minimalistisch mehr PS aber deutliches spritersparniss.
Greetz
Also wenn die Steigerung von 50 PS auf 97 PS minimalistisch ist, dann weiß ich es aber auch nicht.
Allerdings glaube ich diese Steigerung mit den paar Maßnahmen nicht. So ne Leistungssteigerung schafft man vielleicht mit irgendeiner Form von Aufladung, aber nicht mit deinen Maßnahmen.
Auch das mit dem Luftfilter halte ich für unsinnig. Sogar die Papierdinger haben nur einen sehr geringen Widerstand. Lass die mal vielleicht ein/zwei PS kosten. Ebenso steigert ein versiffter Luftfilter kaum den Verbrauch, weil bei den MPI-Motoren der damaligen Zeit ein Saugrohrdrucksensor verbaut war, der die leicht reduzierte Luftmasse mitgemessen hat, so dass trotz weniger Luftdurchsatz das Gemisch noch korrekt erstellt werden konnte.
Wie willst du eigentlich Hydrostößel mit größerem Durchmesser verbauen? Hast du die 'Löcher' in denen die Stößel stecken aufgebohrt? Was soll das überhaupt bringen? Es macht höchstens Sinn, leichtere Hydros zu verbauen in der Hoffnung, dass man danach die maximale Drehzahl erhöhen kann, um auf dem Weg mehr Leistung zu bekommen.
Wie hast du festgestellt, dass eine Zündkerze zu spät gezündet hat?
P.S. Ich fahre meinen 1.0er AER im Sommer mit 4,8 und im Winter mit 5,5 Litern. Allerdings ist da kaum Stadtverkehr dabei.
Funny Post, 47ps durch den kram?!
Zeig mal das dyno Protokoll.
Endlich wirds nochmal lustig hier
Habe meinen 1liter auch getunt.
Andere nockenwelle, größere drosselklappe, heizigel geglättet, luftfiltereinsatz, zündzeitpunkt verändert und benzindruck.
Habe römer karl damal ein video geschickt, er geht im gegensatz zu vorher wie sau, würde mal schätzen ich hab jetzt 55-60ps statt 45.
Was du schreibst ist wie schon richtig von 2 anderen usern bemerkt, schwachsinn, nicht nur die maßnahmen und der angegebene verbrauch, sondern erst recht die leistung die dabei rauskam.
Man kann einen 1liter so hoch bekommen, auch ohne turbo das hat hier mal ein user bewiesen, aber das war tuning von anderem kaliber, und ich hab das ding life gesehen, standgas konnte man das nicht nennen, er war froh wenn er anblieb, unter 4000u/min lief leistungsmäßig gar nix, was auch ein grund dafür ist, bei sowas kein längeres getriebe zu verbauen.
hing an dem 1,6 er Getriebe zufällig noch der Motor mit dran ?