Hallo liebes Polotreff Team,
ich habe meinen Polo 9 n, Erstzulassung 2002, vor ca. drei Monaten gekauft. Er hatte 120.000 km runter und ist ein Beziner. Nach kurzer Zeit ist aufgefallen, dass er beim fahren brummt wie ein Diesel.
Nach ca. 1 Monat ist zum ersten mal die gelbe Öllampe angegangen auf dem Weg zur Arbeit. Als ich den Ölstand kontrolliert habe (das Auto stand länger und gerade), war absolut kein Öl an dem Stab und ich musste ca. 1,5 Liter Öl reinkippen. Auf dem weg nach Hause ging die Motorlampe an. Als wir zuhause den Ölstand überprüft haben, zeigte der Stab ein bisschen mehr als den Maximalwert an. Daraufhin haben wir etwas Öl abgelassen und gesehen, dass eine Zündkerze durchgebrannt war. Wir haben diese dann ausgetauscht. Einen Tag später bin ich zur Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher gelöscht und alles war in Ordnung. Die Leute in der Werkstatt meinten, es sei nur ein sporadischer Fehler und man müsse nichts dringend machen, alles sei in Ordnung.
Ca. 1 Woche später ging die Motorlampe wieder an. Ein paar Tage später dann auch die Öllampe. Der Ölstand war wieder zu gering, also musste ich wieder Öl nachkippen. Ich bin dann wieder in die Werkstatt gefahren wegen der Motorlampe und dieses mal sagte man mir, mein Katalysator sei kaputt oder evtl eine Zündkerze. Ich ließ mir einen Kostenvoranschlag geben für den Kat - 650,00 € inkl. Einbau.
Zuhause angekommen haben wir gesehen dass doch wieder eine Zündkerze kaputt war. Wir haben dann 3 neue Zündspulen gekauft und eine neue Zündkerze eingesetzt. Die Motorlampe blieb trotzdem an.
Da ein Katalysator ziemlich teuer ist und die Leute in der Werkstatt meinten der Kat muss nicht sofort neu gemacht werden fahren ich seitdem so durch die Gegend.
Nun tritt aber immer häufiger das Problem mit dem Öl auf. Zuerst musste ich ca. alle 3- 4 Wochen Öl nachkippen, mittlerweile schon fast wöchentlich. Außerdem hört sich das Auto beim fahren an wie ein Diesel. Hat jemand auch Erfahrungen mit einem kaputten Kat oder so hohem Ölverbrauch?
Danke schonmal...
Wie kommt die Werkstatt da auf den KAT, wenn der Karren klingt wie ein Diesel und Öl verbraucht wie blöd?
Für mich klingt das eher nach defekten Steuerkettenspannern und einer defekten Kopfdichtung..
Unser Polo 9n hat ähnliche Symptome und auch da sind genannte Sachen defekt..
Kostenvoranschlag aus der Werkstatt beläuft sich auf bis zu 2700€ wenn der Kopf gerissen ist und das passiert wohl nicht selten bei den Krücken..
Mir wurde zum Austauschmotor geraten, was das gleiche kosten würde..
irgendwie hört sich das nach dem 3-Zylinder an...?
Welcher Motor-KB?
Hey,ja ist ein 3zylinder. 1.2.
Wenn die Kopfdichtung kaput wäre,dann wäre der Rauch vom Auspuff ja weiß oder im Kühlwasser wäre was?
Die Werkstatt hat beim Fehlerauslesen wohl die Fehlermeldung kat rausbekommen...
Außerdem startet er ca jedes 3. Mal nicht richtig erst beim 2. Mal klappt es es...
Zitat:
Wenn die Kopfdichtung kaput wäre,dann wäre der Rauch vom Auspuff ja weiß oder im Kühlwasser wäre was?
Ist ja nicht blau mh.... Wenn ich Auf fahrt verlieren würde,dann wäre ja auch Öl,da wo mein Auto die Nacht sieht Öl. Alles Nicht ganz Einfach
Die Kopfdichtung kann zwischen Ölkanälen und Brennraum undicht sein, oder aber zwischen Ölkanälen und Wasserkreislauf.
In dem Fall qualmt auch nix blau.
Schau mal in deinen Wasserbehälter, ob da ein Ölfilm drauf ist.
Das mit dem Kaputten Kat kann man erstmal vernachlässigen (meiner ist auch angeblich durch und die AU und Tüv hab ich letztes Jahr trotzdem bekommen :P) , klingt nach einer Folgeerscheinungen.
Wenn der win ein Diesel klingt sollte wohl die Kette dringend überprüft werden, falls der Kettentrieb nicht schon auf den neuen umgerüstet wurde (längere Führungsschiene). Das Kettenproblem betrifft hauptsächlich die 1.2 12 Ventiler (64 Psler).
Der Kat wird wahrscheinlich infolge des Öls welches zum Teil wahrscheinlich in Kat verbrennt beschädigt worden sein.
Das Baujahr würde auf jedenfall zu dem Problem passen, da der geänderte Kettenbrief erst später verbaut wurde. (Soweit ich weiß zum Wechsel auf den 9n3).
Im schlimmsten Fall springt die Steuerkette und der Kolben haut die Ventile platt, was zum Motorschaden führt.