Ich würde ein stinknormales 5-Ganggetriebe mit den Achsantrieb 4063 nehmen. In den einezelnen Gängen tun sich alle nicht viel.
Beim Umrüsten auf ein Getriebe mit C.. müßten normalerweise die Getriebeflansche gewechselt werden. Ist aber kein Problem (wie hier schon geschildert).
Aber Du hast ja jetzt schon ein CMC verbaut?!
Ja, ich hab jetzt ein (defektes) CMC eingebaut und brauche Erstmal irgendwie Ersatz...
Bei Ebay-Klein.Für 30€,ist aber von deinem Ort 75 KM entfernt.Vielleicht hast jemanden der Es Tranportieren kann,da es für 30 Euro ja wie Verschenkt wirkt.Hier ist noch die,:Anzeigennummer:361938101
Viel Glück wenn es holen kanst.
06774 Sachsen-Anhalt - Muldestausee
VW Polo 86c 4 Gang Getriebe Kennbuchstaben: CEL
Danke für den Tipp. Ich hab hier zwei Straßen weiter noch ein 5 Gang an der Hand ebenfalls für kleines Geld.
Werd mir das Ding kurzfristig mal anschauen.
Christian
So, nach Ca 4 Stunden Arbeit ist das alte Getriebe raus. Hat ein wenig länger gedauert, weil man die eine oder andere Schraube doch erstmal finden muss. Auto habe ich vorne beidseitig hochgebockt, mit Stabi lose geschraubt ging es recht gut unterm Auto weg. Hatte schon Befürchtungen das Urs schwer ist (haben ja einige geschrieben) aber so wild wars dann doch nicht.
Hab es mir beim rausfädeln auf die Brust gelegt und dann zur Seite weg, ging recht gut.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge nach dem Urlaub, morgen geht's erstmal nach Usedom...
Danke noch für Eure Unterstützung und schöne Rest Weihnachten.
Christian
Schön, dass es problemlos geklappt hat!
Was ist den jetzt für ein Getriebe verbaut worden und funktioniert es auch tadellos?
Ne, im Moment ist er Getriebelos. Krieg nächsten Samstag ein 5 Gang AYZ. So hab ich aber wenigstens den Ausbau schon erledigt.
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind. Hab hier noch nen alten BMW da sind Deckel drauf .
Christian
Zitat:
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind.
Zitat:
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind. Hab hier noch nen alten BMW da sind Deckel drauf
So, Tauschgetriebe ist drin und er fährt wieder.
Kupplung müsste ich noch einstellen, man muss recht weit durchtreten um zu trennen. Woran erkenne ich ob ich ein selbstnachstellendes Seil habe bzw wie lässt sich ein einstellbares einstellen .
Danke noch einmal an alle die Hilfestellung gegeben haben.
Christian
Hier siehst Du die unterschiedlichen Kupplungsseile:
Bild 1= selbst nachstellendes Seil (mit dem dicken Knubbel)
Bild 2= das manuell nachstellende Seil (mit der 6 mm Mutter).
Am Getriebehebel wird das Seil eingehängt und anschließend mit der Mutter das Seilspiel eingestellt, indem die Mutter angezogen oder entspannt wird. Die Mutter wird soweit angezogen, dass das Kupplungspedal maximal zwei cm Spiel hat. Dann muß beim weiteren Durchtreten des Pedals ein normaler Druck spürbar sein. Damit wird der Kupplunksmechanismus ausgelöst, so dass man dann den Gang einlegen kann.
Wenn das Seil eingestellt wurde, dann die zweite Mutter auf das Seil schrauben und mit der ersten Mutter fest kontern. Damit wird das Lösen der ersten Mutter verhindert und damit die Einstellung garantiert.
Das selbst nachstellende Seil muß vor dem Einbau verriegelt sein und nach dem Einbau dann die beiden seitlichen Laschen lösen, damit das Seil aktiviert wird, sich einstellen kann.