Servus allerseits,
Ich bin neu hier in dem Forum und deswegen dachte ich, ich stelle mein Thema einfach mal hier rein
Ich besitze ein Polo 6n Bj.97 mit 1.4L 8v und 60 Pferdchen unter dem Häubchen.
Ich überlegte mir, wie man die Leistung des Motors steigern könnte, also ohne Turbo, aufbohren, etc. Ich hatte da irgendetwas mit einer anderen Nockenwelle im Kopf, war mir aber unschlüssig darüber, ob am Motor noch etwas anderes verstärkt werden muss.
Deshalb meine Frage an die Com. :
Wie kann ich die Leistung der 1.4L Maschine(ca. 175k Km) versuchen zu erhöhen ?
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt oder hat irgendwelche Tipps dazu?
Wäre nice wenn mir jemand mal einige Möglichkeiten dazu Auflisten könnte
MfG.
10 Zoll Felgen + schmale Querschnitt Reifen montieren und dann zeigt Tacho 280kmh
Ne, am besten Geld sparen und GTI anschaffen oder einbauen
Wie viel Geld willst du investieren und was willst du an Leistungs plus haben.
Zitat:
10 Zoll Felgen + schmale Querschnitt Reifen montieren und dann zeigt Tacho 280kmh
Ne, am besten Geld sparen und GTI anschaffen oder einbauen
Kopf bearbeiten, nockenwelle, strg abstimmen, schwung erleichtern, asb bearbeiten, fächerkrümmer usw usw
Kommt aufs geld an und was man haben will.
In der suche steht da echt viel zu, man muss aber auch wissen was man will, mehr leistung ist nicht mehr leistung
einen 1,4l 60PS Motor auf z.b. 75 Ps zu steigern ist durchaus möglich; ist aber ohne Vitamin "B" teurer als nen 1,6er mit 75PS in das Auto zu verpflanzen
Ich halte die Idee auch für ein unsinniges Unternehmen, weil es am Ende nur viel kostet und wenig dabei rumkommt.
Die Leistung, die du mit kleinem Geld erzielen kannst, wirst du nicht spürbar merken und die Leistung, die deutlich spürbar ist, kostet meist soviel Geld, dass man sich auch gleich einen anderen Motor einbauen kann.
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, wie du nicht die Motorleistung steigern kannst, sondern einfach deinen Polo von unnötigem Gewicht befreist (z.B. Ersatzrad, Rücksitzbank, Dämmung, Batterie, Felgen, unnötige Elektronik, etc...)
Saugertuning ist teuer das stimmt, aber so ein paar kleine gimmiks für wenig geld bin ich bis jetzt in jedem polo motor gefahren den ich hatte die halt wenig kosten.
Das auto zieht spürbar besser, an ein leistunfswunder braucht man nicht denken, aber spaßiger kanns werden.
Zum beispiel werden die nockenwellen von aea oder aee nicht hoch gehandelt, da kann man schonmal eine abgreifen.
In verbindung mit etwas früherer zündung und erhöhtem benzindruck habe ich mein auto kaum wiedererkannt, desweiteren kann man die schwungscheibe vom 86c sammt anlasser recht günstig schießen und verbauen, diese ist über 1kg leichter wenn ich mich recht entsinne.
Kürzeres getriebe, fzg hinten von unnötigem ballast befreien und balast der von vorne nach hinten kann wie wischwasserbehälter und batterie sind dann weitere wege.
Einen aee der schnell getauscht ist gegen den 1,4er bekommt man aber auch für kleines geld und schwungscheibe kürzeres getriebe etc kann man auch da verbauen.
Ich habe auch noch nen 2ten polo mit 1,6er stehen den ich langsam fertig mache mit erleichterter 86c schwungscheibe, 280er abt nocke mit 10,1mm hub, afh auspuffanlage ab kat , katgehäuseausgang umgescheißt auf richtigen durchmesser, kurzem getriebe und bearbeitetem ansaugweg, wird auch kein rennwagen ist halt hobby, bissle spielen halt
Zitat:
wird auch kein rennwagen ist halt hobby, bissle spielen halt
Ich habe bei meinem Golf 2 mit MH Motor auch ein bischen Hand angelegt.
Leichte Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke bearbeitet und Igel weggefräst,
Abgasanlage umgebaut, Schwungscheibe abgedreht und ein kurzes Golf 1 Getriebe verbaut.
Das ganze war dann doch aufwändiger als vorher gedacht.
Vom Gefühl her geht er jetzt etwas besser, aber viel gebracht hat das nicht.
Mir ging es aber auch mehr um das ausprobieren und rumspielen.