vw teilemarkt

Motorleuchte leuchtet schwach,Tachonadel leuchtet Motor ist aus

Zitat:

mein Gerät geht nur bis 30A

Der Ruhestrom sollte tausendfach kleiner sein (MILLIAmpere).
Wenn der dir über 2A Ruhestrom zieht, kanns sein dass der Akku nicht mal die Nacht "überlebt".

***Wie ist deine Leerlaufspannugn in der früh (also nach einer abgestandenen Nacht, wenn sich die Chemie im Akku beruhigt hat) ?

Idealwert: ~12,6V (total voll)
Niedrigstwert: ~11,5V (kann sein, dass er kalt dann gerade nicht mehr anspringt und warm gerade noch)

***Welchen Ruhestrom hast du "kalt" (also komplett ohne elektrische Verbraucher wie Lichter, speziell Innenraumleuchte, Radio aus, Zündung aus etc.)?

Idealwert: so im Bereich von 10-20 mA, mehr darf die MFA nicht ziehen
Höchstwert: 50mA halte ich persönlich für kritisch; bei mir warens mal 80mA (in der Endstufe war/ist der Standby defekt) und das war zu viel um ihn mehr als zwei Tage stehen zu lassen.

***Auf welchen Wert sinkt deine Spannung beim (kalten) Anlassen?

Werte um 8-9V sind hier "normal", unter 8V hat der Starter halt zu wenig Kraft und alles über 9V war der Motor schon warm

***Welche Ladespannung hast du (Motor läuft und treibt die (intakte) LiMa (Generator) an)?

Idealwert: ~14V (zwischen 13,6 und 14,8 sinds bei mir immer, je nach Ladezustand und laufenden Verbrauchern)
Mindestwert: auf jeden Fall über 13V, sonst wird der Akku nicht geladen.
Höchstwert: auf jeden Fall unter 15V, mehr mag die Bordelektrik auf Dauer nicht (aktuell unfreiwillig getestet - gibt aber auch Fehler in sämtlichen STGs).

----

Spannungen kannst du bis 100V locker messen und der Ruhestrom ist mit wenigen mA "auch locker drin" - selbst bei einem billigen Multimeter für 10€.

Ruhestrommessung:
*Innenraumlicht zur Sicherheit ausschalten ^^
*ggf. Radiocode notieren/heraussuchen
*Strom messen
*bis ~20mA: Passt alles, wir sind fertig hier
*wenns mehr als 20 mA sind, Sicherungen Stück für Stück ziehen (immer nur eine, dann wieder rein stecken) und beobachten, wo der Ruhestrom stark sinkt.

*Hier sämtliche Meßergebnisse reinschreiben



Hallo Leute

Ich will euch nicht die beine weghauen - oder gar vor den kopf stoßen
- ABER -
meiner meinung nach ist das mit der batterie ein nebeneffekt weil sich irgendwas irgendwo verabschiedet hat bzw ein kabelproblem vorliegt.....was nutzt es dem guten dass er weiss dass sich sein akku richtig aufläd wenn er morgen früh ins auto setzen will und losfahren möchte .... er es aber nicht kann weil irgendein defekt seine akkuleistung über nacht verbrennt!.....logische rangehensweise ist da gefragt.....Bolle hat schon recht mit seiner verbraucher-abschalt-methode....aber es kann auch direkt im KI sein oder gar im steuergerät für die bordelektronik.....oder auch ein durchgescheuertes kabel sein und dann wirds schwer!


LG


Ja, aber Eine Hand voll Spannungen und Ströme messen an definierten Stellen is schneller gemacht als unbekannte Kabelschäden zu suchen - is ja auch mal nur der erste Schritt um zu sehen, ob die Basis stimmt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen