hi!
überlege mir xenon-optik birnen in meinen polo 9n zu schrauben.
aber leider musste ich feststellen dass das gar nich so easy geht.
1. mal ist extrem wenig platz und zweitens weiß ich gar nich wie ich die birne dann zu lösen habe.
also rechts hab ichs noch gar nicht versucht, aber da dürte es sehr schwierig werden. links kommt man gerade so neben der batterie her an die fassung ran. den stecker hab ich auch schon abziehen können, aber dann...?
was muss man machen um die birne da rauszubekommen. natürlich ohne was abzubrechen.
ziehen,drücken,drehen? da sind glaub ich noch min. 2 so metall pinne die die birne einklemmen, aber wie soll man die beide gleichzeitig wegdrücken und dann noch mim 3. arm die birne rausziehen? und das ohne platz um da überhaupt so dran zu kommen.
hat das schonmal wer geschafft? oder waren alle die mal die birne gewechselt haben beim mechaniker?
also stoßstange abschrauben und alles zerlegen kann ja nicht sinn der sache sein.
und spezialwerkzeug hab ich auch nicht.
jemand tipps?
vielen dank
axel
Hallo Axel,
hier eine kleine Anleitung:
- Gummidekel abziehen.
- "Sicherrungsring" GEGEN den Uhrzeigersinn drehen (öffnen). Beim drehen mach der Ring einen Ruck, dann ist die Lampe frei.
- Lampe am Stecker herausnehmen.
- Stecker von Lampe abziehen.
Das wars schon.
Gruß
Jan
vielen dank.
werde es morgen mal probieren.
mit sicherungsring ist das gemeint wo oben so ein bischen plastiknippelzeugs ist?
da kann man dran drehen? werde es ja morgen sehen.
und wie man an der rechten seite (beim 1,4 tdi) dran kommt weiß auch keiner so recht,ne? da ist noch irgendne pumpe oder filter davor. kommt man eigentlich gar nicht ran.
und ausbauen ist auch nicht so easy. vorallem nicht mit spezialwerkzeug
Hallole,
da ich es noch nicht gemacht habe kann ich nur sagen was VAG zu mir gesagt hat.
- Man benötigt einen Torx 40 dazu. Am besten als Nussenaufsatz mit Verlängerung.
- Nun die 3 Schrauben aufschrauben und Dieselfilter auf die Seite bringen. (Was bei den Bezinleitungen zu beachten ist, kann ich Dir nicht sagen ).
- Jetzt sollte die Lampe ganz Leicht zu wechseln sein.
ok, danke.
jetzt kenn ich wenigstens die theorie.
ob ich mich an der praxis auch daran traue muss ich mal sehen. hört sich gefährlich an für nen anänger wie mich keine lust was am leasingauto durcheinander zu bringen.
aber vielen dank.
muss echt sagen in diesem forum bekommt man echt schnelle und vernünftige antworten.
hab ich so nicht mit gerechnet.
ciao
wunderbar.
war jetzt auf einmal tausend mal einfacher als ich dachte. wenn man einmal weiß wie die sicherung aufgeht, braucht man nicht mal werkzeug.
habe jetzt sowohl abblendlicht als auch standlicht birnen auf beiden seite erreichen können. ganz ohne werkzeug alles aus und wieder eingebaut.
au der rechten seite muss man extrem fummeln und klemmt sich die finger ein, aber es geht schon! auch trotz dieselilter (hab den 1,4 tdi).
danke.
dann geh ich jetzt mal los und hol mir neue birnen
Hilfe, hilfe,
bei mir hat der Lampenwechsel an der Beifahrerseite ganz gut funktioniert, aber die Fahrerseite macht mich fertig. Dort ist die Halterung des Scheinwerfergehäuse gebrochen, und am Bajonettring wurde schon rumgepfuscht. Eine Seite der beiden Langlöcher wurde bereits aufgebohrt und jetzt habe ich den Bajonett auseinander geschraubt, und nun hält meine Birne nicht mehr, der Metallring mit seinen Nasen macht die Sache voll kompliziert. Habe schon zwei Stunden in der Kälte probiert, überlege mir den Scheinwerfer auszubauen, davor graut mir aber auch.
Gibt es einen Reparatursatz für die gebrochene Scheinwerferbefestigung?
Gruß,
Tom
hallo Tom
Ja da haben die sich was einfallen lassen - Hella ist noch bescheuerter als Valeo - so wie du es beschreibst hast du Hella
also es soll einen rep-satz geben :
6Q0 998 225 A - für links
6Q0 998 225 B - für rechts
besteht jeweils aus Halter ( 3 ) , Distanzstück ( 1 ) , Hohlschrauben ( 2 )
3 Linsenblechschrauben werden noch empfohlen ( N 903 474 02 )
Alles anhand eines 9n 3 gesucht - ansonsten musst du mehr infos geben weils auch unter 86c eingegeben ist - also du bist im zugzwang
9N1 :
6Q0 998 225 : links
6Q0 998 226 : rechts
An deiner stelle würde ich versuchen zu kleben - oder mit einem Blech (edelstahl / von einer Cola-dose reicht auch) die lasche verstärken - der repsatz ist nix anderes
LG