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AAV - Irgendwas stimmt mit dem Gemisch wohl nicht - Motor dreht hoch...

Bist du jetzt eingeschnappt? Das ist doch nicht normal. Man wird doch wohl widersprechen dürfen. Bist du in der Pubertät oder Wechseljahre.Reise dich bisschen zusammen. Auch jenseits 30 wird man durchaus mit ner anderen Meinung konfrontiert werden



Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur. Erkläre mir schlüssig, was es daran zu speichern gibt, um daraus dann das Gemisch zu errechnen. Niemals läuft das nach Kennfeld. Im Gegenteil.


Zitat:

Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur


Aus dem Wert berechnet das Steuergerät die benötigte Kraftstoffmenge. Wenn der Wert nicht stimmt läuft der Motor unrund.

Gruß
Ego

Edit:

wird mir langsam zu blöd, bestell das Thema ab.
Viel Spaß noch.



Na da sind wir uns doch einig. Das Steuergerät berechnet das Gemisch anhand der Werte des blauen Fühler. Genauso meine ich es. Logischerweise können da keine gespeicherten Werte genutzt werden, da die Temperatur des Motors keiner logischen immer gleich bleibenden Folge unterliegt.


Zitat:

Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.


Das stimmt so; aber daß das STG nach abgespeicherten Werten vom alten Fühler rechnet wäre absolut unlogisch wie auch Alex schreibt.
Das wäre ja sogar höchst gefährlich, weil dann das STG auf Notfälle, wie vollständiger Kühlwasserverlust, nicht reagieren würde, weil die Werte ja abgespeichert sind und nicht die aktuellen genommen werden.


Gibt´s hierzu einige Unterlagen aus denen das so hervorgeht wie "Ego" das schreibt?

Und deswegen "beleigigt" zu sein...
Es ist ein Unterschied seine Meinung zu posten und das auch dazu zu schreiben oder es als Tatsache darzustellen...


Anjooo
  • Themenstarter

Die Batterie abzuklemmen war der entscheidende Tipp!
Abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen und alles hat wieder gepasst.
Vielen Dank! Dieses Forum ist Gold wert.


ego lt deiner aussage könnte man also auch ohne Blauen temp fühler fahren?

ist doch voll der quatsch dann müsste man den niemals tauschen

Nimm dir nen Laptop und log das mal mit dann wirst du sehen das stimmt nicht.

der Polo hat dafür keinen Eprom, denn wie gesagt müsste man nur einmal einen reinhängen und gut wäre es.

Der Festwertspeicher sind die ausweich Kennfelder bzw ugs. der Notlauf.


Anjooo
  • Themenstarter

Also ich habe das mal ausprobiert: Batterie abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen. Und siehe da: Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!
Bin jetzt so 3 Tage rumgefahren, er ist in der Früh immer etwas schlecht angesprungen, und heute, also jetzt, springt er gar nicht mehr an :'(
Orgelt munter vor sich hin aber macht keine Anstalten zu zünden. Ich hatte dummerweise beim rummachen an der Einspritzung mal kurz das Drosselklappenpoti abgemacht, das soll man ja eigentlich nicht. Aber die letzten drei Tage hatte ihn das ja auch nicht gestört.
Ich habe jetzt halt die Kontakte der Batterieklemmen, Zündverteiler und Zündkabel überprüft und sauber gemacht, aber keine Reaktion. Es würde mich auch wundern, wenn jetzt Schlag auf Schlag lauter unterschiedliche Sachen kaputt gehen.
Jemand Ideen?


hats nen funken?
benzin kommt?



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