Bist du jetzt eingeschnappt? Das ist doch nicht normal. Man wird doch wohl widersprechen dürfen. Bist du in der Pubertät oder Wechseljahre.Reise dich bisschen zusammen. Auch jenseits 30 wird man durchaus mit ner anderen Meinung konfrontiert werden
Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur. Erkläre mir schlüssig, was es daran zu speichern gibt, um daraus dann das Gemisch zu errechnen. Niemals läuft das nach Kennfeld. Im Gegenteil.
Zitat:
Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur
Na da sind wir uns doch einig. Das Steuergerät berechnet das Gemisch anhand der Werte des blauen Fühler. Genauso meine ich es. Logischerweise können da keine gespeicherten Werte genutzt werden, da die Temperatur des Motors keiner logischen immer gleich bleibenden Folge unterliegt.
Zitat:
Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.
Die Batterie abzuklemmen war der entscheidende Tipp!
Abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen und alles hat wieder gepasst.
Vielen Dank! Dieses Forum ist Gold wert.
ego lt deiner aussage könnte man also auch ohne Blauen temp fühler fahren?
ist doch voll der quatsch dann müsste man den niemals tauschen
Nimm dir nen Laptop und log das mal mit dann wirst du sehen das stimmt nicht.
der Polo hat dafür keinen Eprom, denn wie gesagt müsste man nur einmal einen reinhängen und gut wäre es.
Der Festwertspeicher sind die ausweich Kennfelder bzw ugs. der Notlauf.
Also ich habe das mal ausprobiert: Batterie abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen. Und siehe da: Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!
Bin jetzt so 3 Tage rumgefahren, er ist in der Früh immer etwas schlecht angesprungen, und heute, also jetzt, springt er gar nicht mehr an :'(
Orgelt munter vor sich hin aber macht keine Anstalten zu zünden. Ich hatte dummerweise beim rummachen an der Einspritzung mal kurz das Drosselklappenpoti abgemacht, das soll man ja eigentlich nicht. Aber die letzten drei Tage hatte ihn das ja auch nicht gestört.
Ich habe jetzt halt die Kontakte der Batterieklemmen, Zündverteiler und Zündkabel überprüft und sauber gemacht, aber keine Reaktion. Es würde mich auch wundern, wenn jetzt Schlag auf Schlag lauter unterschiedliche Sachen kaputt gehen.
Jemand Ideen?
hats nen funken?
benzin kommt?