vw teilemarkt

Typische Schwachstellen/Probleme beim 9N

Haben die 1,9 TDI denn keine Probleme mit den Pumpedüse elementen?
Viele der Motoren juckeln im Zylinderkopf durch das dauernte be und entlasten langsam aus. Da das ein Konus ist über den auch der Rücklauf über feinste Bohrungen übertragen wird, wird es dann richtig teuer (elemente+Kopf). VW hat irgenwann mal den anlauf winkel der Nocken auf die Elemente geändet. Dannach ist dieses Problem wohl deutloch abgeschwächt worden.
Villeicht hat ja einer genauere Infos dazu?

MFG
Ferringo



Betrifft das nicht nur die 2.0 TDI´s?


gelöschtes Mitglied

    die einzigen PDE, die ich in meiner werkstattzeit jemals tauschen mußte, waren bei 2.0 TDi's im 3C passat. die maschinen, die im 9N1 waren, sind super zuverlässig, was man vom "großen bruder" mit 2.0 nun nicht pauschal behaupten kann.

    das soll jetzt nicht heißen, dass ein 1.9er unkaputtbar sei. sind sie auch nicht. aber wesentlich zuverlässiger als so manch anderer selbstzünder im konzern.



    Ich/Wir hatten beide Motoren,damals 6 Jahre land den 1,9 Tdi im Passat 3b mit 116Ps,da ging nach 6 Jahren bzw. 190tkm die ZKD hopps,hatten den dann so verkauft weil reparieren war zu Risikoreich weil da wohl mehr kaputt sein könnte und das sah man ja von außen nicht.

    Jetzt fahren wir den 2,0 Tdi im Passat 3c,bis jetzt ohne probleme.


    Beide Motorern sind aufjedenfall Leistungsstark


    Habe diese informationen von meinem Damaligen Werkstattleiter, welcher bei VW auf schulung war und eher geknickt mit diesen und anderen Horrormeldungen zurück kahm....
    Das die frühen Pumpedüse Motoren dieses Probelm hatten kann ich auf jedenfall durch dem Vater meiner Freundin bestätigen. Der hatte einen der ersten Pumpedüse im Alhambra und der hat bei einer laufleistung von ich meine 150tkm zum ersten mal einen neuen Kopf und neue Elemente bekommen. Und ich meine auch noch ein 2 mal....
    Naja meine alter Herr fährt einen Passat 1,9tdi mit 130 PS mit nun etwa 190tkm auf der Uhr. Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem Bock noch ne weile erspart.
    MFG
    Ferringo


    Hallo

    also ich habe damals bei meinem Polo festgestellt das die Verriegelung von Türen und Kofferraum erschwert beziehungsweise gar nicht ging. Hab dann alles erneuern lassen. sonst müsst ich überlegen aber dürfte eigentlich bei meinem kein Problem mehr aufgetaucht sein.

    PS. Achja und natürlich wie Üblich >Marderbefall< :(


    also ich fahre nen 1.2er 64ps

    seit 100tkm nix passiert ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen