Folgendes Problem:
während der Fahrt auf der Landstraße hat sich die Öldruckkontrolleuchte gemeldet. Rechts rangefahren, Motor ausgemacht. Öleinfülldeckel kontrolliert -> Öl-Wassergemisch entdeckt und Schlamm, der hochgedrückt wurde. Haben dann dem Auto gestern erstmal ne neue ZKD verpasst. Motor nach Montage wieder gestartet. Er ist gelaufen und irgendwann fing es recht laut an zu tickern und die Kontrolleuchte blinkte wieder. Nun habe ich die Vermutung, dass die Ölpumpe nicht mehr fördert (Ersatzteil liegt zum Glück schon bereit). Könnte das der Fehler sein ?
Habt ihr den Öldruck mal kontrolliert?
Hätte ich zumindest als erstes gemacht bevor ich die ZKD getauscht hätte...
Klar kann so das Wasser ins Öl kommen. Aber grad bei dieser Witterung und Kurzstrecke ist das zu 99% nur Kondenswasser.
Hat er wohl Kühlwasser verloren?
Aber egal.
Um die Pumpe zu prüfen Öldruckschalter raus und Manometer ran.
Dann haste Gewissheit.
Mfg
Ich werde heute ein Öldruckmanometer ausleihen. Wie geht man genau vor, um den Öldruck zu messen und welche Messergebnisse sollten dabei herausspringen ?