vw teilemarkt

Polo 86c - bei Nässe immer Probleme gemacht - springt nicht mehr an und die elektrik spinnt

hundehemd
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

ich habe einen Polo 86c von 92, den ich sicher schon seit 6 Jahren fahre. Bisher gab es nur Zündungsprobleme, und das nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. (Sobald er warm war, ging es wieder)
Vor ca. 3 Jahren hatte er erste Stotterer und ist dann irgendwann gar nicht mehr angesprungen. Daraufhin wurde die Lambdasonde, der Zündverteiler und die Zündkabel erneuert. Er lief dann zwar wieder, hatte aber immer noch bei feuchter Luft ein leichtes Stottern, das sich im Laufe der Zeit verschlimmerte.
Bis jetzt war zwei mal der blaue Temperaturfühler kaputt; durch das Erneuern gingen zwar die akuten Probleme weg, das Stottern ist aber geblieben...
Vor kurzem wollte er dann gar nicht mehr anspringen, ich hatte aber schon eine neue Zündspule im Kofferraum. Also gleich eingebaut und er ist wieder angesprungen. Ich dachte, dass ich damit endlich den Grund für das chronische Stottern behoben hätte, es war aber leider nicht so.
Vor ein paar Tagen fing dann der Blinker an stehenzubleiben, sobald die Bremse betätigt wurde. Gestern ist er dann, nach 30 km Fahrt, nach kurzem Stottern und Spotzen stehen geblieben. Eine Sicherung steckte schief in der Halterung, danach ging es wieder. Außerdem ging plötzlich das Radio und die Innenbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherungen sind aber alle in Ordnung.
Heute dann das große Finale:
Er ist gar nicht mehr angesprungen. Lange georgelt, immer wieder kurz aufgestöhnt, aber er wollte einfach nicht angehen. Ich hab dann den Zündverteiler und die Kontakte saubergemacht, Kontaktspray reingesprüht, die Zündkerzenstecker überprüft, aber es hat alles nichts geholfen.
Jetzt bin ich wirklich ratlos, und habe sogar schon nach einem anderen Polo geschaut...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.



kerzen schon gemacht?
zahriemenkontrolle?

welchee motorkennbuchstabe?

stottern ist meistens n zuend oder kompressions problem sprit zeigt sich an das wieder aber eign nich stottern sondern durch schlechte gas annahme oder kein anspringenq
n


das gleiche hatte ich bei dem Polo meiner Tochter auch.
Masseband erneuert und Verteilerkappe samt innenleben erneuert

Läuft



hundehemd
  • Themenstarter

Danke für die Antworten.
Das habe ich jetzt gemacht, Masseband und Verteilerkappe und -finger erneuert und tatsächlich geht er wieder, allerdings spotzt er immer noch fröhlich vor sich hin...


gelöschtes Mitglied

    Zündspule auch mal genauer angucken,könnte ein Haarriß über die Jahre bekommen haben.


    hundehemd
    • Themenstarter

    Vor ungefähr 1 Monat hab ich eine neue Zündspule eingebaut


    gelöschtes Mitglied

      Okay das Problem wars bei meinem,neue Beru Zündspule.Aber ein Monat alt sollte nicht kaputt sein?. Ich hab meinem eine Neue Beru für Knapp 70€ spendiert. Drossellklappenpotentiometer mal den Stecker abziehen ob es eine Veränderung ausmacht im Leerlauf.


      hundehemd
      • Themenstarter

      Heute hat das Batterielicht schwach aufgeleuchtet während der Fahrt :-(
      Bin dann angehalten und hab den Keilriemen etwas straffer gespannt. Nachdem ich ihn kurz hochdrehen lassen hab wars dann wieder aus, nur um 5 km später wieder aufzuleuchten. Der Keilriemen hat aber noch genügend Spannung; ich bin ziemlich ratlos...


      Ein Aufflackern der Batterieladeleuchte im KI deutet meistens darauf hin, dass die LIMA nicht genug Ladestrom erzeugt.
      Das liegt fast immer an den abgenutzten Kohlen des Reglers der LIMA.
      Eine zweite Möglichkeit wäre ein Kontaktfehler des dünnen, blauen Kabels an der LIMA. Dieses Kabel ist beim Startvorgang für die Erregerspannung zuständig.

      Überprüfe mal den Regler (2 Schräubchen lösen) und den Regler dann entnehmen. Die Kohlen sagen dir dann alles weitere.



      hundehemd
      • Themenstarter

      Ok, die Kohlen sind ziemlich runter. Vielleicht noch 5mm übrig
      Wo finde ich denn das Drosselklappenpoti?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen