vw teilemarkt

Polo 9n1: Lenkung reagiert nicht!

Spectra
  • Themenstarter

Hallo, ich stellte fest das das meine Lenkung meines Polo's nicht mehr funktioniert. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe im Cockpit. Ich kann zwar fahren, aber nur bei leichter Geschwindigkeit dann bricht mein Polo leicht aus, mein Lenkrad ist dann auch sehr leicht um gerade auszufahren muss ich mein Lenkrad leicht nach Links drehen. Evtl. liegt es an der Servolenkung oder das Lenkgetriebe ist kaputt oder hat es andere Gründe ich bin sehr ratlos!



Spur(stange(n))?

Wackel mal an allem was um die Räder an mechanik ist, ob da was locker/lose ist.


Also ich habe ab unf zu das bei mir die servolenkung ausgeht habe da wohl nen wackelkontakt mach dann mal den motor aus und starte mal neu das hilft bei mir! Fahr mal auf ne grubbe oder auf ne bühne und schau dir mal den polo von unten an evt hast du auch eine verbogene lenkstange



Hat der 9N1 schon eine elektrische oder noch eine hydraulische ?
Vllt. ist auch nämlich einfach nur ein Kabel gebrochen oder der Schleifer im Poti/Geber hin.


moin moin

also der 9n1 hatte als reimport keine servo....ist aber sehr selten! - ansonsten hat der 9nx eine elektrisch-hydraulische servo.Der servomotor sitzt unterm spritzwassereinfüllstutzen und ist am besten vom radkasten fahrerseitig zu beschrauben^^.

Fehlerquellen gibt es viele - vor allem die ersten baujahre haben probleme mit eindringender feuchtigkeit beim hersteller koyo (insolvent gegangen). Zeitgleich wurde auch trw eingebaut . Auch gibt es manchmal störfälle an den im lenkgetriebe befindlichen drehwinkelgeber. In meinen augen hört es sich aber eher an als ob nen marder bei dir zugeschlagen hat da er ja auch freie bahn in deinem urlaub hatte


Tipp: guck dir mal deinen ölstandskontrollgeber an/in der ölwanne an bzw dein heizelement der kurbelwellenentlüftung an bzw von den beiden sachen die verkabelung

LG

PS: wenn etwas an der pumpe ist musst du wissen welcher hersteller bei dir verbaut wurde TRW oder Koyo.....wie gesagt: ich hoffe nicht dass es koyo ist bei dir weil dann wirds richtig teuer! Die teile sind unter den beiden herstellern nicht variierbar : sprich die Servopumpe, der lenkwinkelgeber UND das Lenkgetriebe müssen vom selben hersteller sein!
Hersteller findest du am besten geraus wenn du idealer weise keine Scheinwerferreinigungsanlage (also kleinen behälter) hast und das gitter vom Nebelscheinwerfer (oder eben die Blende) abziehst und dahinter an solch einem alublock (an der hupe vorbei) guckst - da sollte ein weißer aufkleber sein mit aufdruck vom hersteller) - ansonsten musst du mal die teilnummer ablesen und durchgeben - ist da irgendwo eingestanzt wenn der aufkleber fehlen sollte !


Guck mal auch nach deinem Reifenfülldruck bzw ob die bremse auf einer seite nach 500meter fahrt heiss ist wäre nicht dass erste mal dass ein bremssattel fest ist nach langer standzeit !

LG


Spectra
  • Themenstarter

So da ich derzeit bis in die Nacht arbeiten musste, habe ich es endlich mal geschafft mir die Sache noch einmal anzuschauen ist mir aufgefallen, dass die Spurstange verbogen war, ich habe mir nun eine neue bestellt und hoffe das sich, damit die Sache gegessen hat!


Foto.JPG
Foto.JPG

ach du scheiße, krumm wie eine Banane.
Da muss ja jemand übelst seitlich was aufs Rad bekommen haben.
Kannst du dich an ein Mega-Schlagloch oder an einen Monster-Bordstein erinnern, wo du gegen geknallt bist?
Das Rad muss doch nach innen gestellt worden sein, wenn du gerade lenkst.
Merkt man das Radieren nicht beim Fahren?
Hoffentlich hat das Lenkgetriebe nix abbekommen, denn nur wenn es dagegenhält, kann sich die Stange verbiegen.
Ist das Lenkgetriebe noch dicht?
Servoöl noch voll? Hat ja auch nen Ölstandsmessstab am Deckel.
Nach dem Tausch der Spurstange ist Spureinstellung nötig (~50&euro.
Hoffentlich ist es das einzige defekte Teil.
Der Spurstangenkopf hat den gleichen Knapp abbekommen.
Die Dinger kosten nicht viel und würd ich beidseitig erneuern.
Bleib mit Bildern und Infos für uns dabei!


Zitat:

ach du scheiße, krumm wie eine Banane.

Dacht i ma a grad.

Hast du den mal an der Spurstange abgeschleppt ?

Denke aber auch, dass man das "V" der Reifen schon sehen müsste wenn die so grob verbogen is.
Oder eine Werkstatt hat die falsche bestellt gehabt (zu lang) und dann gepfuscht



DAS geht ja garnicht


Öhm - wer tief fliegt muss gut zurück biegen können wa^^ -ne im ernst - wie geht sowas?!


LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen