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Problem altes und abgegriffenes Leder / Reperaturanleitung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jeder kennt es, jeder ärgert sich - Leder das mit den Jahren rissig, speckig und abgegriffen wird.

Da ich mich über so einige Stellen in meinem Wagen ganz besonders geärgert habe, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und bin vor einiger Zeit mal auf einen Shop gestossen, an den mich ein User hier wieder erinnert hat.

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  • Hier hab ich mich etwas eingelesen und für ~25€ mal kleine Mengen davon bestellt, wovon ich dachte dass es hilft.
    Das sind:
    - Leder-Reinigungsbenzin
    - Leder-Fresh Tönung
    - Leder Versieglung
    - Leder-Schleifpad

    Die Farbwahl war bei mir nicht schwer - schwarz. Der Shop hat aber eine große Palette und schickt auch Farbkarten (meines Wissens nach gratis) zu.
    Das Lederschleifpad ist ein normales Schleifpad mit geschätzer 320er Körnung.

    Getestet hab ich das gleich an einem absoluten Härtefall - mein Lenkrad.
    Speckig und abgegriffen nach 260.000km.

    Zunächst mit dem Reinigungsbenzin und einem groben Lappen mehrmals ordentlich geschrubt. Das nicht alles weg geht war klar, aber man sieht einen Unteschied.

    Als nächstes die Tönung in kreisenden Bewegungen gleichmässig in mehreren Arbeitsgängen mit dem mitgelieferten Schwämmchen aufbringen - bei mir waren es zwei.
    An der abgegriffenen Stelle ist auftupfen angebracht und in meinen Fall vier Arbeitsgänge. Zwischendurch ablüften lassen.

    Das Ergebniss sah schon mal ganz gut aus. Zum Anschluss noch zwei bis drei Schichten der Versiegelung aufgebracht und zehn Minuten trocknen lassen.

    Den Härtetest hat es bestanden, kräftiges Schruben und Rubbeln hält es löcker aus.
    Darin liegt auch der Unterschied zu Schuhcreme, die ist nach dem ersten Kontakt weg. Zumal meiner Meinung nach die Tönung auch viel höher pigmentiert ist und viel besser deckt.

    Dann hab ich mich über meine Sitzwange gemacht - speckig und rissig.
    Nach der Behandlung nicht wieder zu erkennen.


    Vielleicht kann ich hiermit den ein oder anderen Mut machen sich da selbst mal ran zu wagen. Klar, das Leder wird nicht wie neu, aber um Welten besser. Und für 25€ kann man nicht viel falsch machen.
    Für das Lenkrad, die Sitzwange unten und an der Seite, die Handbremse und den Schaltknauf hab ich ca. 1/5 der gelieferten (kleinsten bestellbaren Menge) benötigt.
    Auf der Webseite des Lieferanten gibt es zudem auch noch unzählige Anwendungsvideos und andere Sachen für andere Fälle...


    Werde später auch noch eine Anleitung für Tipps und Tricks erstellen.



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  • Super Anleitung, danke!
    Die colourlock Produkte sind klasse, verwende ich zuhause (couch und bett) und im Auto! Super zeug!


    Sehr schöner Artikel, den du verfasst hast.
    Wird sicher dem ein oder anderen helfen.

    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so hier das ganze in der anleitung...
    http://www.polotreff.de/html/altes...farbeiten-533


    Respekt und das ganze für kleines Geld

    Da spart man sich ja echt bares geld wenn man sich so überlegt wieviel müll aufm markt ist was garnicht hilft und kostet 4 mal soviel


    Aufjeden fall Geiles Zeugs und ne super Anleitung


    Na, das könnte doch was für meine Ledergarnitur im Golf werden

    Das Lenkrad ist aber nicht mehr zu retten mit solchen Mitteln. Es lösen sich schon die obersten Fasern und die Naht geht auf. Rundrum abgegrabbelt und porös...


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Grossartiger Reparatur-Leitfaden! Hab den Artikel sogleich freigeschaltet. Top!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


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