Zitat:
Also ich fahre auf der VA 2,3 Bar und auf der HA (fast) 2,5Bar!
Nicht ganz passend, aber vllt. trotzdem erwähnenswert:
Ich hab mit den DunlopSP2000 in 195/45 R15 keine guten Erfahrungen gemacht (sind aber auch Sommerreifen, muss man erwähnen).
Hab da auch testweise den Druck erhöht (von 2,3) bis hin zu 3,0 bar - das "optimum" lag auch so bei ca. 2,6 - 2,7 bar (auf allen vieren, auch vom Verschleißbild her).
Trotzdem war bei Regen und sogar schon Nieseln schnell der Fuß vom Gas, da die auf Nässe mal fast nix gerissen haben.
Ich schätze mal, da hat der Polo zu wenig Gewicht bzw. die Mischung is zu hart.
Aber soviel zu "Markenreifen" bei denen das Stück über 80€ kostet
Zitat:
auf der VA 2,3 Bar und auf der HA (fast) 2,5Bar!
Ich bin der Meinung dass jeder eine eigene Meinung/Wahrnehmung für seine Reifen hat,außerdem spielen auch noch andere technischen Details eine wichtige Rolle.
Das kann man in diesem Thread auch schön nachvollziehen,der eine ist mit diesem Rainsport unzufrieden und andere wiederrum zufrieden.
Das gleiche gilt nun auch für die Eagle f1, Disaster ist wohl mit diesen Reifen zufrieden,ich hab leider negative Erfahrung gemacht, u.a fand ich diese auf nässe nicht so gut,außerdem waren diese auch etwas laut.
Mal sehen wie sich die Contis im Sommer schlagen, die Contis auf unserem Passat sind jedenfalls sehr gut.
Der Reifendruck ist sehr entscheidend für die Fahreigenschaften eines Reifens. Zu höher Reifendruck verringert zum Beispiel die Traktion, speziell bei Nässe.
Das Problem ist ganz einfach, dass ihr immer auf der Suche nach dem perfekten Reifen für alle Situationen seid.
Top im Trockenen, top bei Nässe, top Bodenhaftung, top im Kalten und im Warmen und kein Verschleiß.
Diesen Reifen gibt es nicht und kann es auch nicht geben, egal ob es um einen Autoreifen, Motorradreifen oder sonst was geht.
Denn für jede dieser Ansprüche benötigt man eine spezielle, andere Gummimischung.
Egal welchen Reifen man nimmt, muss man sich entscheiden, welche Eigenschaft einem am Wichtigsten ist.
Es gibt Reifen welche viele dieser Eigenschaften vereinen, dennoch hat jeder Reifen in einer bestimmten dieser seine ausgeprägten Stärken.
So kommt es auch, dass die einen sehr zufrieden mit einem Reifen sind, andere garnicht.
Nehmen wir mal als Beispiel den Uniroyal Rainsport:
Dieser Reifen wurde zum Beispiel entwickelt um Vorteile im Regen zu haben. Das heißt dieser Reifen hat auch eine recht weiche Gummimischung. Diese führt aber wiederum dazu, dass der Reifen schlechter im Trockenen ist und auch einen erhöhten Verschleiß bei sportlicherer Fahrweise hat.
Zitat:
Der Reifendruck ist sehr entscheidend für die Fahreigenschaften eines Reifens. Zu höher Reifendruck verringert zum Beispiel die Traktion, speziell bei Nässe.
Zitat:
Damit liegst du zwar richtig, aber ich hatte damit keine größeren Probleme, wenn es regnete.
Zu den Goodyear GS-D3: Top Grip, bei Nässe auch ok, nur sie waren nach einer Saison runter, aber wie.. und sie wurden gegen Ende immer lauter, dass was "Fatih90" auch schon geschrieben hat!
Die Dunlop SP9000 kann ich empfehlen.. fahre sie jetzt seit 2Sommer und haben kaum an Profil verloren..
Also die Uniroyal RainSport2 fand ich auch recht gut, fahre den auf meiner 8J Felge.. aber da hat jeder immer 'ne andere Ansicht