vw teilemarkt

Wie mein neues Auto einfahren?

Polo 9n3
  • Themenstarter

Habe seit 2 Tagen endlich meinen neuen 6r 105 ps diesel. meine frage ist ob ihr mir sagen könnt wie ich einen diesel am besten einfahren soll und muss ich den turbo immer abkuehlen lassen bevor ich den motor ausschalte? danke schonmal



Die ersten 2000 km kein Vollgas. Drehzahl langsam steigern. Kein Anhängerbetrieb in dieser Zeit


erst ma herzlichen glückwunsch zum neu wagen
aber ich würde es langsam angehen lassen und in nem zeitraum von 7-8 wochen immer ma wieder bissel mehr gas geben, langsam weg.^^



hi , habe mein 6r 105 ps tsi seit freitag und bin nun 250km gefahren. immer bis maximal 2500 umdrehungen . wielange sollte ich das beibehalten? man hat mir 500km gesagt? reicht das?

lg


Polo 9n3
  • Themenstarter

dann haben wir unser auto ja fast gleichzeitig bekommen mir wurde 1000 km gesagt


Zitat:

und muss ich den turbo immer abkuehlen lassen bevor ich den motor ausschalte? danke schonmal


Der Turbo müßte eigendlich auch nach den Abstellen weiter weiter heruntergekühlt werden indem der der Kühlwasserkreislauf noch einige Zeit durch eine elektrische Wasserpume weiter gewälzt wird,ist zumindest bei den älteren 1,8T Motoren der Fall .

Wichtig ist das man einen Motor mit Abgasturbo nicht direkt abstellt wenn man kurz zuvor noch mit höheren Drehzahlen unterwegs war weil der Abgasturbo etwas länger braucht um von seinen hohen Drehzahlen herunter zu kommen und wenn man dann plötzlich den Motor aus macht fällt der Öldruck/Ölkreislauf der auch die Welle von Turbo umströmt und diese kann dann brechen -> Turbo geschrottet.

Ich habe alle meine Neuwagen von damaligen Polo 86c bis hin zum aktuellen 9N3 und up! bis ca. 500KM schonend gefahren und danach bin ich auch mal zügiger bis hin zu Endgeschwindigkeit gefahren.


Polo 9n3
  • Themenstarter

also ich fahr momentan mit 900 km auch noch vorsichtig. geb natuerlich auch mal gas aber nicht so das die drehzahl hoeher als 3 kommt...wenn ich nach einer rasanten autobahnfahrt von der autobahn abfahre u dann normale geschwindigkeit,sprich 30-40 kmh 5 min fahre, reicht das dann schon fuer den turbo?Oder soll ich bevor ich den Motor abstelle noch einen Moment warten?


Polo 9n3
  • Themenstarter

wegen Abgasturbo....


Wenn dort wo du die Autobahn verlässt auf der Straße nur 30-40KM/H zulässig sind...weil zum Verkehrhindernis sollte man deswegen nicht werden weil man es zu gut mit seinen Turbo meint.

Ich mach das unterwegs bei größeren Ausfahrten z.b. zu VW/Polotreffen/Urlaub etc. normalerweise so das ich meinen Motor beim 9N3 GTI Cup Edition noch 1-3min. im Stand weiter laufen lassen je nachdem wo ich halte weil wenn ich von der Autobahn direkt auf einen Autohof zum tanken rausfahre und auf der Bundesstraße direkt nebenan auch noch 70-100KM/H zulässig waren werde ich dort bestimmt nicht mit 30-40KM/H langschleichen aber auch genausowenig dann an der Zapfsäule noch 5min. lang mit laufenden Motor herumstehen .

Wenn ich mit meinen Fahrzeug die alltäglichen Strecken fahre beachte ich eigendlich gar nix weil wenn ich zu Hause die Autobahn verlasse habe ich noch ca. 2,5KM Fahrt bis zu meiner Haustür,davon ist auf den ersten ca. 200Metern noch 70KM/H erlaubt,danach zum größten teil 50KM/H und die letzten 200Meter im Wohngebiet 30KM/H.
Das langt dann dicke damit der Turbo wieder bei gesunden Drehzahlen läuft .
...und wenn ich z.b. von @ Home zur Arbeit oder sonstwohin in meiner Region fahre lande ich nach verlassen der Autobahn Ruhrpottbedingt auch direkt in der nächsten Stadt wo nur 50KM/H erlaubt sind,da hat sich das dann das Problem mit den hohen Drehzahlen in Turbo auch sehr schnell von selbst erledigt .



Zitat:

Wenn dort wo du die Autobahn verlässt auf der Straße nur 30-40KM/H zulässig sind...weil zum Verkehrhindernis sollte man deswegen nicht werden weil man es zu gut mit seinen Turbo meint.

Jop, außerdem kommts ja ned auf die Geschwindigkeit des Autos, sondern auf die des Abgasstroms an - quasi die Drehzahl.
Fahr ruhig deine 80-90 km/h, aber halt im höchsten Gang und nur rollen lassen; nicht überholen und nicht mehr stark beschleunigen = keine starken Drehzahlschwankungen.

Langsam runter kommen lassen auf Standgas und dann (wenn überhaupt) noch 1-5 Minuten lang laufen lassen.
Eher eine, außer du kommst grad "direkt" von länger gehaltenen 5000 UpM runter.
Denn auch im Standgas produziert er Abwärme

Und "heimrollen" wie tazman gerade geschrieben hat is ja quasi im Standgas - kann dem also nur beipflichten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen