Danke für den Tipp. Ja so könnte ich es machen. Aber in diesem Fall müsste ja das Steuergerät einen Defekt haben, da es ja nicht mehr die Rückfahrleuchten ansteuert. Die Problem wird jetzt sein die Anschlüssen zum und vom Steuergerät zu finden....
hast keinen der das Steuergerät auslesen kann ,, dann siehst mit einem klick ob das Steuergerät ein Signal erhält,
das steuergerät erhält ja signal, weil die restlichen funktionen funktionieren, nur der rückfahrscheinwerfer wird nicht angesteuert
Hätte da einen bekannten der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet. Aber braucht man da ein bestimmtes Auslesegerät wo man direkt Ausgänge am Steuergerät anschließen kann? Die haben dort so ein Tablet-PC wo man Fehler auslesen, löschen und Insepektionen zurücksetzten kann. Keine Ahnung ob man damit auch mehr machen kann. Werde den wohl mal anrufen müssen.....
Wenn du mit den restlichen Funktion den Heckscheibenwischer und die Umluft meinst, dann kann ich nicht sagen ob die funktionieren. Muss ich mal testen. Habe mit den anderen Funktionen alles andere gemeint. Sorry
kommt darauf an was die für einen Tester haben, ich lese mit VCDS aus.
Man kommt nicht mit jedem Tester in jedes Steuergerät rein.
Zitat:
Wenn du mit den restlichen Funktion den Heckscheibenwischer und die Umluft meinst, dann kann ich nicht sagen ob die funktionieren. Muss ich mal testen. Habe mit den anderen Funktionen alles andere gemeint. Sorry
Da am PIN 2 / XP1 des BsNG keine 12V zu den Rückfahrlicht geht, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, habe ich 12V von der Batterie an den Stecker XP1/Pin 2 gelegt und siehe da die Rückfahrleuchten brennen! Also kann man schon mal einen Kabelbruch vom BsNG zu den Rückleuchten ausschließen.
Wo werden eigentlich die 12V für den Schalter am Getriebe geholt und wohin führen die 12V wieder wenn der Schalter schaltet. Müsste ja auf ein Steuergerät gehen, da man ja das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" für z.B. Heckscheibenwischer einschalten beim rückwärts fahren braucht!
Finde nämlich keinen eingang für den Schalter am BsNG. Habe den Schaltplan vom BsNG da! Weil sonst könnte man ja da nachschauen ob da ein Signal anliegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Problem gelöst!
Habe noch mal Batterie etc. ausgebaut und das Kabel zum Schalter am Getriebe verfolgt. Im Kabelkanal unter der Batterie habe ich das Kabel dann mal aufgetrennt und kurzgeschlossen. Zündung an und sieg da, bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchteten die Rückfahrleuchten. Also konnte bis dahin schon mal kein Fehler vorhanden gewesen sein. Habe dann kurz nach dem Schalter am Getriebe das Kabel aufgetrennt (verdacht auf Kabelbruch) und wieder kurz geschlossen. Rückfahrleuchten gingen aber nicht an. Fehler am Kabel musste also in dem ca. letzten halber meter sein. Habe dann ein neues Kabel vom Kabelkanal zu dem Schalter/Stecker gelegt und jetzt funktioniert alles wieder.
Danke für alles Tipps