Gleiches Problem wurde letztes WE bei den Autodoktoren behandelt.
Ist sicher auf der VOX-Seite noch anzuschauen.
Problem war wirklich ein Ventil.
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Zitat:
Gleiches Problem wurde letztes WE bei den Autodoktoren behandelt.
Ist sicher auf der VOX-Seite noch anzuschauen.
Problem war wirklich ein Ventil.
Gestern kam dann auch die Abgaswarnleuchte. Montag geht er wieder in die Werkstatt.
Hi!
Hab ´nen Polo Cool Family, gerade gute 4 Jahre alt - 106.000km.
Nach dem Service im Mai habe ich festgestellt, dass ich plötzlich auf 1000km 1l Öl brauche, habe die Werkstatt aufgesucht und mir wurde erklärt, lt. Herstellerangaben ist das normal.
Ich fands seltsam, aber bitte.
Als es nun kalt wurde, fing das Auto nach dem Starten zum Ruckeln an (war wie DAGADA - falls ihr das kennt). Konnte ganz schön heftig werden, wenn man grad an einer Ampel stand. Teilweise hatte man die Vermutung der Motor würde wieder absterben.
Waren die Außentemperaturen über ca. 10 Grad, oder der Motor warm gefahren, verschwand das Ruckeln im Stehen teilweise oder ganz.
Ich fuhr in die Werkstätte. Die Computerauswertung ergab, dass ein Zylinder (Kompression) nicht richtig funktioniert.
Der erste Reparaturversuch - Austausch Kabelstrang, hat nur nichts gebracht.
Bei gründlicherer Untersuchung des Motors wurde dann festgestellt, dass sich der Kolben des defekten Zylinders verrieben hat - oder gerade dabei war (so hab ich das zumindest verstanden - bin kein Mechaniker) - Konsequenz: Motortausch!
bei der mistkarre meiner freundin hat sich bei 30.000km ein ventil verabschiedet. auch so´n dreibein.
war bei ihr allerdings plötzlich.
Es werden jetzt alle Einspritzventile getauscht, daran soll es wohl liegen.
Werde berichten, wenn er morgen abgeholt wird.
Na da sind wir mal gespannt.
Bleibst du nicht dabei wenn die Dinger gewechselt werden?
Nee, die Werkstatt ist 50km entfernt, der Polo hat aber noch Garantie, deswegen muss der dahin.
So, der Polo läuft wieder einwandfrei, kein Ruckeln mehr, nimmt auch wieder vernünftig Gas an und läuft insgesamt wesentlich ruhiger und besser.
Es wurden alle Einspritzdüsen gewechselt, da das teilweise auf VW-Kulanz ging, scheint der Fehler wohl bekannt.