Hallo Zusammen,
bei meinem 2003'er 9N (1.4 TDI, 235.000 km) kommt es vor, dass bei hohen Drehzahlen (ab 2700 U/min, also hoch für einen Diesel ) die Batterieleuchte anfängt zu blinken und das Abblendlicht schlagartig schwächer wird. Nehm ich den Gang raus und den Fuss von Gas, so dass der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft, hört das Blinken der Batterieleuchte auf und das Abblendlicht wird wieder normal hell. Wenn ich nun langsam wieder auf U/min > 2700 gehe, passiert nichts, alles o.k. Wenn ich 'sportlich' auf U/min > 2700 gehe, fängt das Blinken wieder an.
Ist kein permanentes Problem, tritt aber seit zwei Wochen gehäuft auf, vorher nur alle paar Wochen einmal.
Hab die Lichtmaschine/Elektrik beim Händler prüfen lassen, die konnten aber nichts finden.
Mein Verdacht ist, dass der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt ist und langsam seinen Geist aufgibt. Was meint ihr dazu?
(phu, der kostet ja "nur" ca. 60 Euro)
Zu schlapper Keilriemen kann ich mir nicht vorstellen, weil der Riemen mit einer Andruckrolle auf Spannung gehalten wird.
Gruß,
Tibi
als du in der werkstatt warst ist das problem da auch aufgetreten? manche werkstätten kannste sowieso vergessen!
Keilrippenriemen trotzdem mal überprüfen
Hört sich aber nach dem Regler an wie du es beschreibst, mess mal unter last
14,2Volt ist ideal.
Du brauchst ja keinen Originalregler nehmen die sind dann etwas günstiger
Tritt das Blinken nur bei der Beschleunigung selbst auf oder bleibt es auch, wenn die Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl gehalten wird.
Es blinkt ja, weil die Lichtmaschine nicht mehr läd und dein Wagen dann nur vom Saft der Batterie fährt.
Vermutlich ein wackliger Kontakt der das Laden gelegentlich unterbricht wenn der Motor sich beim Beschleunigen neigt (oder Kabelbruch)
Auto auf die Bühne, Motor an und Voltmeter anschließen.
Sollte ~14,5V anzeigen.
Jetzt alle Kabel und Kontakte einzeln durchwackeln um auszuschließen, daß es KEIN Wackler ist oder um diesen zu finden.
Hättest du eine digitale Voltanzeige, könntest du während des Auftregen des Fehlers den Spannungsabfall feststellen (wie auch schon das schwächere Licht verrät)
Ist nichts zu finden, dann Spannungsregler tauschen.
Der Spannungsregler, der die Spannung trotz höherer Drehzahl auf ~14,5V Ladespannung halten soll, muß bei höherer Spannung bei hoher Drehzahl die 'Zuvielspannung' ja abbauen/wegfiltern, und falls er kaputt geht, kommt natürlich gar nichts mehr durch.
Wenn es noch häufiger auftritt saugst du deine Batterie leer und bleibst eines Morgens stehen.
@Frosch:
Du hast geschrieben:
Zitat:
Du brauchst ja keinen Originalregler nehmen die sind dann etwas günstiger