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6N 1,4l 60PS Leistungssteigerung

WuppiJuppi
  • Themenstarter
WuppiJuppi's Polo 6N

Moin,

ja ich glaub das mach ich auch.
Ich suche auch die ganze zeit schon nach nem
1,6 16v mit wenig km.



1.6 16V ist aber kein 75PS sondern der GTI, da reichen die 3000 wohl nicht für den Umbau, da brauchst sehr viel, zB Bremsen, Hinterachse, BKV, eventuell ABS, ...

mfg


kauf dir nen fast neuen AEX 1,4 8v von bb automobiltechnick für 500€ und setzt für 2500€ nen rothe tubo stufe II drauf... hast deine 167ps.
sicher nich die billigste und wahrscheinlich auch nich die haltbarste alternative, aber bringt garantiert ne menge spass

mfg kasi



so ein turboumbau hat sich aber nicht mit 2500 erledigt, wenn du es richtig machen willst musst noch den motor neu machen, nen anderen kat und ne rückstaufreie abgasanlage, dann brauchst noch ein anderes fahrwerk, so werden dann aus 2500 ganz schnell 6 oder 7000€.
wir haben schon ein paar turboumbauten gemacht, es ist immer viel teurer als man denkt, viele wundern sich dann

mfg


das was dazu kommt is klar, aber 6 oder 7t is übertrieben.
abgasanlage sagn wa ma 5-600, glaub llk fehlt noch....sagn wa nochma 3-400, eventuell verstärkte kupplung ja halt nochma 3-400, alle restlichen anbauteile sind meiner meinung mit bei.
sicher brauchst dann immer noch wen der dir das dingen erstma einbaun kann, aber was solls...spass hat seinen preis
bei solchen sachen sollte man meiner meinung nach nix halbes machen...denn lieber paar monate länger sparen.

sag ma 6n grün,i such auch immernoch wen der mir nen turbo verbaut, ihr sitzt glaub ich ziehmlich weit im süden oder?
fällt dir nen pauschal ne ordentliche firma hier im norden (am besten Meck-Pomm oder Berlin) ein die zu humanen preisen umbauten vornimmt?


unterschätze dich nicht, 6-7000€ sind schon realistisch.
Turbokit 2500
LLK 300
LLK Leitungen (selber anpassen) je nach Aufwand
Kupplung 300
Metallkat 200
Abgasanlage 600
KW Fahrwerk 800
Motor neu abdichten 200

Das sind mal die groben Sachen, dann bist schon bei 5000€, du brauchst aber beim Motor machen auch alle Schrauben neu, da es ja Dehnschrauben sind, und das läppert sich auch zusammen, und so kommen halt immer Kleinteile zusammen, dann bist am Ende locker bei 6000 und es ist noch nichts eingebaut.

Ja, wir sind im Süden, im nördlichen Teil von BW. Im Norden kann ich dir grad niemand nennen, aber wir können den EInbau auch gern übernehmen, kostengünstig natürlich, bei Interesse einfach melden

mfg


nochma was anderes.
rothe sagt die verbaun das turbo kit fürn 1,4er nur auf AEX motorn...nu fahr ich nen AUD , wo is der Unterschied zwischen den beiden?glaub der AEX is nen bischen älteres model, aber ansonsten?warum sollte das kit nicht für alle 1,4er geeignet sein?
du kennst dich ja nen bischen aus, sag ma was dazu.
mfg kasi


167 PS ... moment, ich muss mir grade mal die tränen aus den Augen wischen vor Lachen ... wenn das so einfach wäre!
Geh mal davon aus, wie 6Ngün schon sagte, daß der ganze spass alleine an Teilen ca. 5000Ero kosten würde, dann noch den einbau und hinterher feststellen, daß der Motor irgendwie nicht klar kommt mit dem ganzen gedöns ... aud der Rolle brachte er noch fast die gewüntschte Leistung (was ich persönlich auch nicht glaube) aber bereits auf dem weg nach Hause wirste dem kleinen 1.4èr den Hals umdrehen, wenn nicht das Getriebe fliegt, dann geht der Motor an Thermischer überlastung flöten .... Folge: Lagerschaden, Kopf platt, Kolbenfresser .... supi gleich nochmal 2000 für`n AT-Motor ... da haste was gekonnt. 60PSèr mit Turbo ohne den Motor komplett neu aufzubauen (Kolben, Pleuel etc) sollte man mit ca. 100PS bewegen, alles andere ist HUMBUG ...

Gruß
Ralle


der motor hält auf jeden fall, das ist das kleinste problem, deswegen wird ja deine verdichtung reduziert.
wir haben als so ne art vorführwagen nen 3er golf VR6 Turbo, original 174PS, jetzt über 500, STANDHAFT. Der Wagen wird jeden Tag gefahren und der kriegt ganz schön auf die Fresse.
Wie gesagt, der Motor hält das schon aus, aber man muss dafür einiges mehr als 2500€ reinstecken.

Der AUD ist ja ein 6N2 und kein 6N, das ist ein ganz anderer Motor, andere Verdichtung, andere Einspritzanlage, E-Gas, Euro 4 anstatt Euro 2, ........

mfg



WuppiJuppi
  • Themenstarter
WuppiJuppi's Polo 6N

Moinz alle zusammen,

ich denke da wird es das beste sein, noch etwas zu sparen und sich dann nen gti zu holen.


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