Hallo!
Motorkennbuchstabe ist bei m ir BNM,, den vom 80 PS-ler kenni hc nicht.
Wäre cool, wenn du mal reinschauen könntest.
gruß darkpolorider87
Der deutsche 80er ist hauptsächlich BMS, es gibt aber auch noch den BNV.
Hab heut auch mal grob geschaut, es gibt zwischen den beiden Motoren auf jeden Fall viele Hardwareveränderungen, von Änderungen kleiner Schrauben bis hin zum anderen Zylinderkopf.
Also in deinem speziellen Fall unterscheiden sich die Motoren.
Trotzdem in Sachen Leistungssteigerung via Chiptuning brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du es nicht übertreibst (Aber bitte lass die Finger von Tuningboxen)
@ VAG - Freak:
Danke für den Tip.
Mit tuningsboxen meinst du doch bestimmt die Teile, die die bei ebay anbieten. für nrn 50er kann das nichts gutes sein, hab soagr mal gelesen, dass die den Motor zerstören. Nene, wenn dann professionell, bei sowas darf man sich keinen Pfusch erlauben.
Ich will den ja noch etwas länger fahren, der hat erst 50000 Km drauf
Aber cool, dass sich hier im Foren so viele Spezialisten sind, die wirklich ne Ahnung haben, da waren haufenweise Infos dabei, die ich niemals alleine herausgefunden hätte.
Vielen Dank an alle, die mir beim Finden der Info geholfen haben ^^
Hmm, auf E-Bay wollte ich jetzt nicht hinaus, meine allgemein diese "Powerboxen". Es gibt davon zwar verschiedene Varianten und dabei auch gute, aber an die Qualität und Ergebnis eines richtigen Chiptuning kommt nichts.
Zu den Thema such ich dir schnell mal was her und lass es dir per PN zukommen
Hallo,
ich habe auch mal nachgesehen: MKB 70PS: BNM / MKB 80PS: BMS
wie schon geschrieben. Dem wurde wohl ein wenig Leistung spendiert, damit er den Verlust durch den Partikelfilter ausgleicht.
Im Grunde sind die Motoren gleich; beides 1,4l 2V mit TDI PD, der 80PS Motor hat allerdings einen VTG-Lader statt des Garrett-Laders bekommen. Hatte ich ja schon vermutet.
Der Ladedruck wurde auch erhöht! Ansonsten wahrscheinlich noch Anpassungen des Steuergerätes. Also es hat sich schon was geändert.
Munter bleiben
Jens