vw teilemarkt

Rückfahrkamera austauschen

dc77
  • Themenstarter
dc77's

Hallo zusammen,

meine VW-Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 600–800 Euro für den Austausch (nicht nachrüsten!) der Rückfahrkamera gemacht. Das Problem ist, dass vermutlich Wasser in die Kamera eingedrungen ist, das Bild ist an den Rändern verschmutzt, reinigen lässt es sich offenbar nicht.

Mir kommt der Preis etwas hoch vor, so komplex stelle ich mir den Austausch einer Kamera (der Rest funktioniert ja) ehrlich gesagt nicht vor. Daher meine Frage hier an die Profis in der Runde: Kann ich das als Laie auch austauschen, wenn ich mir eine Kamera bei Amazon bestelle? Das Plastik abmontieren und ein paar Kabel verbinden traue ich mir generell zu. Oder ist das doch aufwendiger (muss da z.B. was "angelernt" werden oder so)?

Danke für eure Antworten!
VG Christian

PS:
Falls das machbar ist, welche Kamera ist denn kompatibel (Polo 6R Highline). Ich finde bei der Suche nach Polo 6R nur Kameras mit Kennzeichenbeleuchtung, bei mir ist die Kamera solo (hänge Bilder an). Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Danke!



polo01.jpg
polo01.jpg
polo02.jpg
polo02.jpg
polo03.jpg
polo03.jpg

Sieht mir nach der TN: 6C0980121 aus...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die scheint nur geclipst zu sein...

    Vermutlich musst du aber noch die Heckklappenverkleidung demontieren, damit du an die Stecker kommst, was aber selbst mit drei linken Daumen hinzubekommen sein sollte.


  • Zitat:

    meine VW-Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 600–800 Euro für den Austausch
    (nicht nachrüsten!) der Rückfahrkamera gemacht

    Eine neue Original VW kostet ja auch schon über 400 Euro.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist aber ein Onlinepreis und nicht der VK-Preis, den VW vorschlägt - der liegt eher bei 340€. Was dann die Händler als zusätzlichen Gewinn draufschlagen ist natürlich eine andere Sache.

    In der Werkstatt darf der Austausch nicht länger als 15-20 Minuten dauern (sind ja nur 2 Torx-Schrauben entfernen, Verkleidung abnehmen, Stecker ausstecken, Kamera ausclipsen und das ganze nochmal in umgekehrter Reihenfolge). Ein geübter Schrauber bekommt das auch in unter 5 Minuten hin).

    Da spart man sich mit einem Gebrauchtteil/Neuteil, das man NICHT beim Freundlichen kauft, sondern ersteigert, direkt mehrere hundert Euro.

    Ich persönlich würde aber ohnehin erstmal versuchen die Kamera zu zerlegen (da scheint es ja Clipse zum öffnen zu geben) - vielleicht genügt es ja schon, die Linse oder das transparente Fenster zu reinigen.


    dc77
    • Themenstarter
    dc77's

    Super, danke euch für die Hilfe! Das geht ja wirklich fix hier.

    Dann versuche ich das mal selbst …


    Deine Fotos sind ja auch schon sehr unscharf (bzw. nicht das Kameraschutzglas im Fokus) ... neue Brille?

    Wenn die Kamera aber "generell schon geht" ists vermutlich wirklich nur "Dreck" den man weg reinigen kann.
    Falls das durchsichtige Plastikfenster aber "vergilbt" oder "rauh" sein sollte, kannst du es auch ggf. durch ein Neues/Eigenes/Gebasteltes ersetzen ... oder vllt. sogar mit einem sehr warmen Föhn wieder (vorsichtig) auf "glänzend/durchsichtig" erwärmen. Ggf. hilft sogar fein sandpapieren bzw. polieren, wenns nur oberflächlich ist.

    Das Gute: wenns eh schon "hin" is und VW für teuer Geld alles direkt tauschen mag, dann kannst du dich vorher selber vorsichtig "von leicht nach heftig" ran tasten (zerlegen, putzen, polieren, erhitzen, Chemie, ...) und wenns dabei kaputt geht auch mal testweise tauschen durch ein selber gebasteltes Sichtfenster, ggf. ein Ersatzteil ersteigern ... und hast dann später immer noch die Option die 300-400 Geld hinzulegen, wenn wirklich gar nix hilft.
    Ich würd auf jeden Fall bei dem Preis nicht direkt kampflos aufgeben - dafür bekommt man schon fast einen halbrostigen 6N1 mit dem man die 2 Jahre bis zu dessen nächsten HU rumfahren kann
    400 sind eine Menge Geld in Gegenwert, selbst für die, die's haben

    Obacht nur z.B. mit Aceton, kann sein dass der dein Plastik direkt vermilcht und spröde/rissig/sprüngig macht. Einfach Zeit nehmen und langsam&leicht mit Wasser & QTips anfangen - wer mit Hirn arbeitet hat einfach länger was davon


    Zitat:

    Das geht ja wirklich fix hier.

    Wärst du genauso fix gewesen, hättest du sogar die Möglichkeit gehabt, die verlinkte Kamera für schlappe 90€ zu ersteigern - jetzt war natürlich (wie eigentlich immer, wenn man derartige Links im Forum veröffentlicht) jemand anderes schneller.


    Nenn mich "knickrig" aber 90€ für ein Rückfahrkameramodul find ich auch nicht wirklich billig ... da bekommt man schon ab ~25€ Komplettsets (Kamera+Monitorrückspiegel) in der Bucht ... den Preisunterscheid wärs mir persönlich schon wert, ein Kabel hinter zu ziehen

    Und man kann bei den meisten neueren Multimediazentralen ggf. sogar das analoge Videosignal per Cinch (eig. RCA Stecker *klugscheiß* ) anstecken und anzeigen lassen ... falls man optisch drinnen keinen extra Monitor haben mag.

    ---

    Aber in seinem Fall reicht vrsl. eh "reinigen" (und falls das Reinigen nix hilft: neues Plastiksichtfenster aus z.B. einer alten CD-Hülle ausschneiden)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen