Ich mach das 92er AAV Coupé zur Zeit fertig für den TÜV, einiges überfordert aber meine geringen Fachkenntnisse.
Beim Kauf des AAV brannte die Ölwarnlampe und die Temperaturwarnlampe ständig, auch nach dem Starten des Motors und der Leerlauf war unrund. Ich tauschte am Kaufort den blauen Temperaturfühler und den rechten, braunen Öldruckschalter (wenn man vorm Kühlergrill steht und sich über den Ventildeckel beugt). Nach dem Volltanken (war fast leer) und 130 km Fahrt lief der Leerlauf absolut rund. Aber Öl- und Temperatur-Warnlampe leuchteten die ganze Fahrt dauerrot. Die höchste Kühlwassertemperatur auf der Fahrt war 90°C. Kein Wasser- oder Ölverlust.
Auf dem alten Öldruckschalter (braun) stand 45 bar, auf dem Neuen (blau), den mir der Vorbesitzer gegeben hatte, sind 35 bar eingestanzt.
Laut ETKA ist aber der 028 919 081H (0,25 bar) mit der oder der 068 919 081D (1,4 bar) der Richtige (hab kein Abo)... Ich bin verwirrt.
Der Tacho müsste noch original sein und sonst fällt mir nur noch der 2. Öldruckschalter, ein Kabelbruch oder der unter den Diagnosesteckern im Innenraum rumhängende Stecker mit 2 dünnen Kabeln (der nirgendwo reinzupassen scheint) als Grund für die leuchtende Warnlampe ein. Oder der zweite Öldruckschalter.
Wer kennt sich da besser aus wie ich? Wie kann ich die Öldruckschalter durchmessen?
Der Druckausgleichsbehäter für's Kühlwasser ist braun verfärbt und hat innen einen braunbeigen Belag, der sich leicht mit dem Finger wegwischen lässt (siehe Foto [ah, lässt sich wieder nicht hochladen, obwohl nur 1,2 MB)
Vielleicht klappt's ja ohne Text.
Interessant. Wenn der Dateiname nur aus einer Zahl besteht, geht das.
Was sagt Euch dieses KERZENBILD vom AAV?
Na, wenn's schonmal funzt. Das isser.
Hi,
du kannst da einfach ein Spültab reingeben, ein bisschen mit fahren dann ablassen & nachspülen. Da geht das meiste mit raus.
Es kann natürlich noch der andere Öldruckschalter sein.
Wie man die testen kann weiß ich grad nicht, zu müde
Mein NZ hat auch diese braunen Beläge im Kühlwasser. In meinem Fall kommt es glaube ich davon, dass ich mal nur mit Wasser gefahren bin über ein paar Monate.
Hast du am Kabelbaum denn einen Stecker für den Kühlmittelbehälter?
Die Zündkerze sieht etwas gelb aus, oder? Ich meine das soll auf Schwefel im Benzin hindeuten? Bei meinem AAU waren die Kerzen auch recht hell.
Mach doch erst einmal die Öldruckschalter rein, die gemäß ETKA rein müssen, so viel kosten die auch nicht. Vermutlich geht an die Öldruckschalter jeweils nur ein Kabel dran (zumindest kenn ich das so). Und soviel ich jetzt noch im Kopf habe, sind die Schalter ohne Öldruck geschloßen (also haben Durchgang nach Masse) und bei Öldruck öffnen sie; d.h. wenn man die Kabel abzieht und nicht auf Masse gehen, dann sollte auch nichts leuchten.
Das mit dem Kühlmittelbehälter wurde ja schon geschrieben, ob er überhaupt einen Anschluß hat...
Falls am Kabelbaum nicht rumgestrickt wurde, muss auch der Innenkabelbaum die entsprechenden Leitungen ans KI haben...
Zitat:
Hast du am Kabelbaum denn einen Stecker für den Kühlmittelbehälter?Nö, der ist ohne, wie ich inzwischen rausgefunden habe.
Die Zündkerze sieht etwas gelb aus, oder?Nee, die ist grau. Nix Schwefel
Zitat:
Spültab! Ok, ich probier das aus. Wenn das nichts hilft: Domestos!
Zitat:
wenn man die Kabel abzieht und nicht auf Masse gehen, dann sollte auch nichts leuchten.
Zitat:
Mach doch erst einmal die Öldruckschalter rein, die gemäß ETKA rein müssen
Seltsam ist, dass mein OBD2-Auslesegerät (autodia_sx45) nix anzeigt, außer den Hallgeber, aber das tat es nach dem Wechsel des Hallgebers am anderen Polo auch und der läuft mit 6,5 L Verbrauch seit Jahren gut. Vielleicht ist es doch die Elektrik zum Tacho
Wenn der Motor aus ist, steht der Hallgeber immer drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Aha. Mein Lesegerät sagt, das es nur funktiuoniert, wenn der Motor aus ist. Blödes Lesegerät.
Das Offensichtliche habe ich übersehen. Bei Zündung auf Stellung 1 blinken die Kontrollleuchten (Öldruck, Temperatur) nicht, sondern leuchten stetig. Die SF hat mir nichts gebracht und in den 2 Büchern steht nur was von Klemme 50. Wo ist die? Sonst funktioniert alles.
Klemme 50 müsste das Kabel sein, das vom ZAS zum Magnetschalter am Anlasser geht.
Hast denn nun nur einen oder 2 Öldruckschalter verbaut? Bzw. welches BJ ist den deiner genau? Wenn´s wirklich ein 92er ist, müsste der noch 2 Öldruckschalter haben, geändert wurde das im Sommer 93
Danke für die Info Grandpa. 2 Öldruckschalter. Hab das Problem aber grade gelöst:
Nachdem ich ein Masseproblem ausgeschlossen und auch alle Schalter geprüft hatte, fand ich zufällig unterm Sitz eine abgebrochene Tacho-Verriegelung. Verdacht: Vor-Vorbesitzer hat den Tacho getauscht und der passt nicht oder ist Ursache für die dauerleuchtenden Kontrolllampen.
Tacho gegen einen baugleichen getauscht und alles funktioniert 1A!
Hat wohl doch mehr Kilometer, das Coupé. Da aber nur 2 Jahre zwischen letztem Werkstattservice und Stilllegung fehlen, wird sich das vielleicht in Grenzen halten. Mal schaun, ob der Vorbesitzer den Kontakt noch hat.
Jetzt muss ich nur noch die Radnabenmuttern runterbekommen. 1 Werkzeug ist schon abgebrochen . Morgen kauf ich was hochwertigeres.
Ich hab mir genau für solche Fälle einen 3/4 Zoll Nußkasten gekauft, das funktioniert mit Rohr-Verlängerung ganz easy. Hab da schon Querstück und Dremomentschlüßel kaputt gemacht. Hätte sich der Nußkasten schon längst bezahlt gemacht.
Nachdem ich den neuen halbzoll-Hazet Winkel verbogen habe, bin ich zum 'nem Bauern im Dorf, der auch Autos repariert und der hatte tatsächlich einem 30er 3/4-Zoll-Winkel mit gehärteter Nuss. Damit ging's ganz leicht. Hätte ich deinen Tipp rechtzeitig gelesen...
Naja, jetzt besorg ich mir halt noch'n 3/4 Zoll oder lass mir den zusammen schweißen, wie der Bauer.
Zitat:
einfach ein Spültab reingeben