Heute ist endlich mein Abgaskümmer fertig gewodern, der auch gleich samt K16 Tubolader an meinen Motor geschraubt wurde. Am Montag gehts dann weiter mit dem Ölvor- und Rücklauf zum Tubolader, wenn mein neuer Ladeluftkühler nächste Woche vom Schweitzer kommt kann ich vielleicht den Motor nächstes Wochenende mal anwerfen!
Weitere Bilder folgen noch!
der pirelli im hintergrund ist interessant, ist das deiner?
Schaut doch schonmal super aus.
Bin mal gespannt wie es weiter geht
Und ja der pirelli im hintergrund schaut echt fein aus, soweit man was erkennen kann.
Gruß Julien
Ja der Pirelli war unser erstes Projekt gehört meinem Kumpel hatte 300 000 km drauf und sah aus wie Schweizer Käse. Jetzt schaut er aus wie neu, ist ein Schmuckstück wird leider nicht so oft bewegt!
Das dingen schaut schon monsterhaft aus!
Da habt ihr ja echt was dras gemacht.
Schaut schön dezent aus und trotzdem richtig schön.
Mein kollege fährt auch so ein, bin einfach nur begeistert von der karre und der sound *sabber*
Weisst du schon so ca welche leistung du mit dem 1,8L T anstrebst?
Leistungsangaben will ich keine machen werden erst bekannt geben wenn ichs schwarz auf weiß habe sonst enstehen hier immer gleich sehr schnell heiße Diskusionen aber schaut mal im Internet was so ein 1.8T mit K16 bei guter Abstimmung auf die Straße bringt.
Aufjedfall ausreichend Leistung fürn Polo um richtig Spaß zu haben.
Jo da haste recht.
Schaut aber auf jeden fall nach sauberer arbeit aus !
Weiter so
Gruß Julien
Motor ist drin und passt! Ölvorlauf ist fertig Rücklauf muss ich noch voll fertig machen.
hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Motor
und noch eins!
Heute ging es wieder ein Stück weiter hab meinen Schloßträger mit neuem Wasserkühler verbaut und mein LLK vom Schweizer ist heute auch gekommen! Die Woche über hab ich an meinem Hosenrohr gearbeit und heut mit einem Hitzeschutzband umwickelt anschließend mit einem Speziallack eingespührt. Den LLK muß ich noch richtig ausrichten, dass man die Seitenkästen nicht sieht.
Der Ölrücklauf ist soweit auch fertig, es müssen nur noch Hitzeschutzmaßnahmen getroffen werden hab leider keine Bilder davon. Den LLK hab ich gestern ausgerichtet und befestigt nun muss ich noch die Ladeluftrohre zwischen Turbolader und LLk bauen, wird allerdings erst nächstes WE weiter gehen!
Eine kurze frage hab ich!
Wenn der wagen komplett fertig ist ist der dann überhaubt noch straßenzugelassen?
Warum nicht, der Motor ist ja bei mir schon eingetragen wird ja nur ne Leistungsteigerung und für genügent Bremsleistung sorgt diese hier
Sehr nice
...sehr schöner umbau.
machst dir echt richtig mühe..
fuhr auch schon nen 1,8T mit K16.... 306PS und die gingen echt vorwärts.
War ein GTI 25 Jahre vom Muggianu gemacht...
gruss manu
Dieses Wochenende ging leider nicht viel, hab aber so gut wie mein Ansaugtrakt für die Frischluft fertig gebracht heute abend ist die letzte schicht Carbon aufgetragen worden, aushärten tuts zum Glück alleine. Nächstes Wochenende kommen dann noch ein paar Schichten Klarlack drüber, dass auch die Optik stimmt.
Dieses Wochenende ist leider nicht viel passiert gestern hab ich mein Winterauto geholt, was ne Weile gedauert hat. Das Druckrohr zwischen Turbolader und LLK ist von der Form her soweit fertig, muss nur noch bearbeitet werden, dass so ausschaut wie meine Außenspiegel. Bilder hab leider keine gemacht aber nächstes WE werden sie nachgereicht!
So Motorhaube mit Haubenlifts ist jetz auch dran.
Hier noch die Bilder von der Frischluftansaugung und dem Druckrohr vom Turbolader zum LLK das Rohr ist verdamt leicht im Gegensatz zu meinem alten aus ALU
und wie ist das mit der thermik ? da müsste doch n carbonrohr auch besser sein
echt der Hammer muss ich auch mal sabbern den Stoßaufladungskrümmer hast echt geil hinnbekommen hattest ne vorlage oder frei schnauze?
Für den Krümmer hatte ich keine Vorlage, ich muss aber dazu sagen das der Krümmer erst nach dem dritten Versuch passte beim ersten Versuch passte der Motor nicht mehr rein beim zweiten Versuch passte der Motor rein aber kein platz fürs Hosenrohr, beim dritten mal hat dann der Krümmer gepasst gepunktet hab ich ihn selber aber voll fertig schweissen hab ich meinen Kollegen gegeben der ist Schweißer.
Cabon hat einen schlechteren Wärmeleitwert wie Alu und somit erwärt sich das Rohr nicht so stark und die Luft im Rohr wird dann nicht so erwämrt. Mal schauen was es aushält.
genau. und edelstahl ist dann sicher am schlechtesten, weil guter wärmeleiter
ja dann ohne Vorlage ist ja echt der Hammer schee schee wenn der läuft will ich mal mit fliegen
Edelstahl hat die Eigenschaft aber was da am schlimmsten ist, ist das Gewicht bei Edelsthal. Alu ist vom Gewicht her besser aber Alu schweißen kostet ne Menge wenn man es nicht kann. Und ich muss ne schon ne Gewicht einsparen weil der Krümmer hat ein ordenliches Gewicht.
alu WIG schweißen das läuft doch schön finde das recht einfach und die Nähte sind sehr flach innen und schön glatt
wenns gut geht kann ich den Motor nächste Woche mal anlassen aber Vorher muss ich noch meine zweite Kraftstoffpumpe und meinen Catchtank anschließen und am Unterboden befestigen. Aber für Winter hab ich mir ja diese Kiste geholt. http://www.polotreff.de/html/forum.../102328.html
Hat jetzt alles einwenig länger gedauert, hatte viel zu tun für mein Studium zum Glück hab ich jetzt meinen Praktikumsplatz für das zweite Praxisemester in der Tasche und mehr Zeit für meinen Polo.
Nun zum Polo heute hab ich alles voll angeschlossen Ansaugtrakt die Ladeluftführung, Kühlwasser und die Kraftstoffzufuhr. Sowie sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und nach ca. 1 Jahr mal wieder angelassen hatte direkt Lust ein paar Runden zu drehen leider sind meine Bremssattelhalter vom Vernickeln noch nicht da (ohne Bremesen geht nichts), sollen allerdings Anfang nächstes Jahr da sein.
Im Frühjahr gehts dann zum Abstimmen und der TÜV muss seinen Segen zu dem Ganzen auch noch abgeben.
hey ich bin ja mal gespannt, was der wagen so leistungsmäßig auf die Straße bringt..
Ein guter Kumpel von mir fährt einen 6N GT28RS.
Er hat 332PS die auf dem Asphalt kratzen.
Also Audi A6 & Co. werden da schon sehr klein im Rückspiegel.
V/max liegt bei 275..
Deiner wird wohl auch in der art gehen..
Was fährst Du für ein Getriebe?
Grüße
Tim
PS: Im Winter schneller schrauben, dann wird´s nicht so kalt..
wow sieht echt hammer aus! bin auch mal gespannt welche leistung du dann hast!
hi
sehr schöner umbau. und was ich am besten finde, endlich mal einer der keinen pilz fährt sondern nen original gehäuse
Echt schick! Bin gespannt wie der gehen wird!
Hier mal 2 Videos die ich für ihn gedreht habe:
Mehr zum projekt gibt es da auch auf der page..
Also so ein 1,8T macht schon richtig laune..
Du wirst viel spass haben da bin ich mir sicher..
Der erste 1,8T, den ich sehe wo der Turbo so hoch sitzt..
Grüße
schaut echt fett aus
@tim taler...er hatte doch schon n 1,8t drinne er hat ja jetzt nur einen anderen lader und kleinigkeiten verändert...wenn ich alles richtig gelesen habe...also^^
Zitat:
@tim taler...er hatte doch schon n 1,8t drinne er hat ja jetzt nur einen anderen lader und kleinigkeiten verändert...wenn ich alles richtig gelesen habe...also^^
na schaut doch alles recht schön aus. hast du pleuel auch getauscht? was fährst du jeztt für eine kupplung?
aber beim krümmer seh ich schwierigkeiten, die verängung vor dem lader wird sehr viel rückstau bringen. und bin mir nicht sicher, ob er dir gleich wieder reißt, sehr dickes material, vibriert später sicherlich auch sehr gut.
hoffe aber, dass es später alles hält!
für den llk wirst auch gut geld gelatzt haben oder? schweizer ist nicht gerade der günstigste
mfg
Getriebe hab ich noch vom 2.0l 16v 150 ps drin mal schauen wie lang es halten wird. Pleul hab ich noch die alten mit der Zeit geht einem auch mal die Kohle aus sonst würd ich mir schon H-Schaftpleul vom Sorg kaufen zum Krümmer muss ich sagen ist mal ein Test mal schaun wie lang der mit macht. Ne Abstützung für den Lader muss ich auch noch bauen. Bin auch gespannt wenn die ersten Riße kommen.
Ich sag mal so 300Ps können schon werden aber wenns weniger wird ist auch egal, weil auf die Sraße in den unteren Gängen bekommst die Leistung ohne Sperre und andere Reifen eh nicht.
ganz vergessen die Kupplung ist eine Sachs Sintermetall organisch gefedert.
pleuel würde ich nicht von sorg kaufen, kannst mir mal bescheid sagen, da muss man nicht dem falschen nen haufen kohle zustecken
mfg
Das Steuergerät ist jetzt mal soweit auf die größeren EV´s 4bar Binzindruckregeler und HFM angepasst das er mal normal läuft um später ein paar Runden drehen zu können bevor wir der neue Programmstand heraus gefahren wird.
Der Sound, hört sich aber schon besser an als mit dem K03 Lader. Die Karosse ist soweit auch komplett fertig. Allerdings sind die Sattelhalter für die Bremsanlage immer noch nicht da!
die front schaut ja echt gut aus.
wieso hast du jetzt nen 4bar regler drin? haben doch bei 3bar alle nen besseres spritzbild.
ansonsten naja, muss schon noch gut runter das hochhaus
mfg
1.mal gings um die Einspritzmenge und zweitens um dem höherem Ladedruck+ Atmosphärendruck und irgentwas mit systemdruck, ich bekomms nur nicht mehr zusammen. Muss es mal wieder nachlesen.
arg viel runter will ich nicht da sitzt sonst die Ölwanne so schnell wierder auf von vorne schauts gut aus um das optisch hinzubekommen bräuchte ich Seitenschweller nur gefällt mir sowas nicht wirklich, die Stoßstange wurde nur so tief das der LLk gut Luft bekommt mal schauen vielleicht wären auch 17 Zoll Felgen angebracht. Allerdings steht der noch nicht lang auf seinen vier Räder, sollte sich noch setzen das Fahrwerk
das mit 3bar und ladedruck und atmosphärendruck ist aber auch nen gewaaf. sogar ich werde bei meiner leistung später noch mit 3bar super zurechtkommen. ich hätte dir 440er düsen von bosch mit nem 3bar regler geraten, hat nen viel saubereres spritzbild.
17er wäre echt ne hausnummer dafür!
mfg
heute sind endlich die Sattelhalter gekommen die waren irgentwo in Deutschland! Nur nicht auf dem direktem Weg zu mir.
Die Stahlflex-Leitungen müssen noch ausgerichtet werden und das Bremssytem entlüften.
Hab noch ein paar Bilder vom Einbau gemacht
schick schick!hast es ja jetzt dann geschafft!hoffe man sieht bald mal ein video!
Super arbeit! Wenn man sowas ansieht, dann möchte man auch ähnliches in meinen Polo einbauen...
Gruß
BlueRacer
Spur und die Schaltung einstellen dann könnte es los gehn. Aber es muss erstmal der Schnee weg um fahren zu können!
Es wird dann schon das ein oder andere Video geben.
fett fett auf jedenfall sehr geil echt!
aber auch teuer teuer teuer! *mahn*
Zitat:
fett fett auf jedenfall sehr geil echt!
aber auch teuer teuer teuer! *mahn*![]()
@ Blauerflitzer
was hast du vorne um die Stahlflex-Leitungen gemacht?
das ist eine Kunststoffspirale die war bei der Bremsanlage schon mit dabei!
Teuer ja, aber was anderes kam für mich nicht in Frage!
Mfg Blauerflitzer
Bin mal ein paar Meter gefahren!
Zufrieden bin ich mit:
- der hydraulischen Kupplungsbetätiung und der Sintermetall Kupplung
- der Schaltung wegen den kurzen Schaltwegen die Gänge gehn sauber rein
- der Auspuffsound (einfach Hammer)
was noch nicht zufriedenstellend ist:
- die Bremsanlage, scheinbar ist immer noch Luft im System
- die Kiste ist noch zu hoch aber mal abwarten vielleicht setzt sich das Fahwerk noch ein Stück, sonst wird nachreguliert.
und zum Abstimmen muss ich auch noch die Tage aber erst wenn die Bremseanlage i.O. ist.
na dann bin ich ja mal gespannt wann ich dich hier mal auf der strassen sehen!
echt schick , weiterhin noch viel glück
mfg
Wo lässt du den Abstimmen?
Mfg chris
Wird bei ihm hier Abgestimmt, ist bei mir gleich ums Eck.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was legst dafür hin?
das is so ne Sache mit dem Preis, weil den darf ich nicht preis geben.
bin jetzt mal ca. 150km gestern und heute gefahren bei ca. 1,4 Bar drückt es mir an einer Stelle immer den Ladeluftschlauch runter muss noch optimiert werden, ich hab schon was im Kopf siehe Bild
Die Bremse greift jetzt auch solangsam richtig zu nach den 50 km einfahrn. Wenn das dann mit dem Ladeluftsystem in ordnung ist kommt der Abstimmer dran und danach zum TÜV
wirklich echt der absolute Hammer!
Kann nur ehrlich zugeben das man da neidisch werden kann: Viel glück noch beim optimieren!
PSann traniere dir aber ein sensiblen Gas Fuß an, sonst musst du ja mehr vorderreifen kaufen als du tanken musst!
Aus diesem Bild werde ich nicht schlauer... Was hast du vor?
Ansonsten HAMMER... Viel erfolg...
Gruß
BlueRacer
er will die zwei Rohre mittels Haken verbinden damit der Schlauch nicht runterrutschen kann! Siehst du die komische Strebe zwischen den beiden Druckrohren?
Aber warum haben die Rohre nicht so ne Verdickung das der Schlauch nicht runterrutschen kann, oder passierts trotzdem?
aber ansonsten sehr netter Umbau!
Jetzt habe ich auch verstanden...
das geht schon mit dem Gasfuß hab mich da unter Kontrolle und der Turbolader kommt jetzt später und das ist gut so.
Jo da hat da jemand was richtig erkannt
jetzt meld ich mich mal wieder nach langer Zeit nachdem jetzt das Ladeluftsystem dicht ist und hält war ich beim abstimmen ab 3500 U/min gehts dann ganz ordentlich vorwärts. Im Volllastberich geht alles super nur im Teillastbereich ruckelts hier und da noch da muss der Abstimmer nochmals ran.
Die Sachs Sinter-Metall-Kupplung verrichtet seine arbeit ausgezeichnet nur für den Stadtverkehr is sie nicht gut geeignet.
Und mit der verzögerung bin ich auch zufrieden. Der Aufwand mit der Bremsanlage hat sich auf jedenfall gelohnt.
Berichterstattung:
nach ca. 6000 km ist mir der Krümmer gerissen, Ursache war, dass an einer Stelle zuviel Material abgenommen wurde beim rausschleifen des Krümmers hinzu kam noch das die Auspufanlage zu starr war und die Motorlagerung zu weich. Dadurch hat das Hosenrohr und der Turbolader zu stark am Krümmer gerissen. Was ich aber jetzt abgeändert habe und den Krümmer nochmals überarbeitet habe. Hält bis jetzt so ca. 2000 km. Fahre nächsten Monat jede Woche so ca. 700 km Autobahn mal schaun was dabei raus kommt.
Sehr beeindruckent ist noch die Leistung über 220km/h, Druchschnittsverbrauch liegt zwischen 9-13l Super Plus je nach Fahrweise. Hab mir aber das Vergnügen noch nicht geben mal einen Tank nur unter Vollast zu verheizen.
Bin jetzt noch an paar Eintragung dran, die Bremsanlage ist abgenommen, bis nächstes Jahr müsste dann alles eingetragen sein.
coole sache mit deiner berichterstattung fin dich echt gut!und der polo ist natürlich top!weiter so
ps nette arbeit...
aber der übergang vom krümmer auf den lader hast etwas zu klein gemacht alle 4 rohre musten strömungsgunsig zu lader flisen sonnst begommst bösse rückstösse und die hitzeentwicklung wird zu hoch, nicht das dir denn lader oder schlmmer die ventile verbrennst...
da must du umbedingt was ändern glaub mit.....
mfg
DAS MEINE ICH DIE ROTLIENE SO MUSTE DIE LEITUNG ZUM LADER GEHEN SONNST LAUFEN DIE ABGASSE ZURCK ZUM ZYLINDER KOPF ( GELBE LIENE )
hab da Leitbleche eingeschweißt und mess direkt vorm Turbolader mit einem Thermoelement und hatte bis jetzt maximal 880°C. Hatte ja dieses Jahr noch das Glück bei Porsche mein Praxissemesterdort zu machen und war in der Abteilung Antrieb Prüfeld tätig da hab ich mit ein paar Motorenleuten gesprochen die meinten man kann locker Temperaturen um die 950 °C und mehr fahren!
Einen anderen Krümmer werd ich auf jedenfall noch machen wenn ich nächstes Jahr meine Diplomarbeit fertig habe und wieder mehr Zeit habe.
Ab November ist ja wieder mein Winterauto im Einsatz, hoff ich mal das er bis dahin läuft, wenn alles passt wird das mein Alltagsfahrzeug.
Ganz vergessen, der blöde Sommer Neulack und gleich im ersten halben Jahr einen leichten Hagelschaden muss ich im Winter richten lassen.
freue mich, dass alles so schön läuft bie dir. gibts denn auch schon videos?
ciao
Ich versuch die ganze Zeit einen Tag zu finden wo`s Wetter passt und mein Kumpel mit seiner guten Digtalkammera Zeit hat aber bis jetzt ist noch nichts zu stande gekommen.
Bei uns ist am 26. Oktober in Elchingen Flugplatzblasen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn mein Audi bis dahin fertig ist fahr ich mitm Polo oder mitm Audi mit, mal schaun! Da könnte es dann bestimmt Videos geben.
Jetzt nach einer Woche Autobahn (zwischen 130Km/h und 140km/h) und a bissele Stadtverkehr oh Wunder 7,6L/100km SuperPlus. Hier und da warn schon starke Beschleunigungen dabei.
ein langer fünfter Gang würde den Verbrauch noch senken, erst nächstes Jahr.
MfG Blauerflitzer
was fährst du für ein gkb?
ciao
02A Getriebe GKB CDA vom 2.0l 16v Ibiza hab schon geschaut nach einem anderen Gangradpaar, aber wie schon gesagt nächstes Jahr.
So da es bei uns heute geschneit hat werde ich nächste Woche meinen Polo ein Motten, und im Winter meinen Hagelschaden richten lassen. Wenn`s die Zeit zu lässt werd ich meine Ansaugung und die Ladeluftrohre nochmal neu machen aus Carbon. Ausnahmsweise bleibt der Motor den Winter mal drin im Polo.
Hammergeiles Teil.
Respekt.
Mfg Boog