Hallo!
Hatte gestern Abend das Problem dass mein Kühlwasser gekocht hat und die Kühlwasseranzeige auf Anschlag hing.
Hab daraufhin heut Nacht das Thermostat rausgeholt und bin heute ohne Thermostat auf die Arbeit gefahren.
Bin am Anfang die ersten 15km immer schön unter 2000 Upm gefahren weil er ja eigentlich länger brauchen sollte um warm zu werden... Aber mein Polo bzw das Kühlwasser is nicht nur warm geworden sondern war am Ende (gut... da hab ich dann vielleicht n bissl mehr aufs Gas getreten) wieder über 90 Grad.
Meine Heizung war - wie gestern auch - eiskalt.
Im Öl hab ich keine Kühlwasserreste (zumindest seh ich keine ^^ ) und in der Kühlflüssigkeit seh ich kein Öl.
Die Abgase sind auch normal und es qualmt nichts weiss.
Der Kühler war nicht an.
Ist das normal oder sollte nicht der grosse Kreislauf offen sein und dadurch auch die Heizung warm sein?
Oder könnte es sein dass ich jede Menge Luft im Kreislauf hab und dadurch die Heizung nicht warm wird?
Wenn ja wie kann ich das überprüfen bzw den Fehler beheben?
Der Motor ist der 1,6er AEE ohne Klima, falls das wichtig sein sollte...
Greetz Poloholic
Thermostat ausgebaut? Und dann damit gefahren?
Ich würde das Thermostat einbauen, den Kühlkreislauf laut Vorschrift bis Markierung mit Kühlflüssigkeit befüllen. Dabei die Heizung voll aufdrehen, dass die entlüftet wird.
Als nächstes würde ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand sowie die Temperatur im Auge behalten.
Parallel dazu den Vor- und Rücklauf am Kühler überprüfen.
--
Drei Fehlerursachen sind denkbar - defektes Thermostat, Gas im Kühlkreislauf oder Defekt der Wasserpumpe.
Gruß
Mir ist schon klar dass es nicht gut ist ohne Thermostat zu fahren... Hab extra die Suche im Polotreff angestrengt und im fast allwissenden "So wirds gemacht" nachgeschlagen und es kam raus: Lieber ohne Thermostat als mit nem defekten!
Kühlkreislauf war IMMER bis zur Markierung aufgefüllt!
Bei solchen Sachen wie Ölstand, Kühlwassserstand etc bin ich recht genau und Füll lieber einmal mehr nach bevor es unter min steht!
Ich befürchte dass meine Wasserpumpe hin ist, denn TROTZ ausgebautem Thermostat wird die Lüftung nicht warm - obwohl ich sie im Stand 5 min laufen gelassen hab (und während dieser Zeit der Kühlwasserstand nicht gesunken ist - was für Gas im Kreislauf gesprochen hätte)
Gibts es noch andere Vermutungen/Ratschläge?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Pumpe beim 6N angetrieben wird - die Spannung des Zahnriemens erfolgt ja hier über die Spannrolle. Vielleicht wird die Pumpe durch einen separaten Riemen (Keilriemen) getrieben? Ich würde hier nochma ne Sichtkontrolle von Außen vornehmen.
--
Was den Flüssigkeitsstand betrifft... sollte sich eine Gasblase im Kreilsauf befinden, so merkt man dies nicht unbedingt am Stand im Ausgleichsbehälter. Erst nach öffnen, wenn der Druck entweichen kann, sieht man, ob Blasen aufsteigen. So geschehen am Polo meiner Freundin, wo sich zugleich der ganze Restpegel mit entleerte.
Gruß
Die Wasserpumpe hängt direkt am Zahnriemen. Und bei den Polo 6N Wasserpumpen ist es anscheinend ne Krankheit dass die Schaufeln gern mal irgendwie abfallen... Sind nur so komische Plastikschaufeln...
Hab jetzt mal auf Verdacht ne neue Wasserpumpe geholt da ich eh mal Zahnriemen machen wollte... Hoffe daran liegts...
Greetz Poloholic
Das Problem ist gelöst
Da trotz ausgebautem Thermostat trotzdem nur kalte Luft aus der Lüftung kam, der Kühler ausblieb und kein Kühlwasser aus dem oberen Schlauch zum Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser beim laufenden Motor rauskam gab es nur noch die Vermutung Kühler dicht oder Wasserpumpe hinüber.
Da ich eh mal meinen Zahnriemen neu machen wollte hab ich am Wochenende Zahnriemen, Spannrolle und natürlich die Wasserpumpe gewechselt.
Schon beim Abbau der alten Wasserpumpe war mir alles klar... Das PLASTIKschaufelrad, das für die Zirkulation des Kühlwassers verantwortlich ist war nicht mehr auf der Wasserpumpe drauf sondern hat sich gelöst.
Wieder alles zusammengebaut... massig Kühlwasser nachgefüllt (das gute G12+ ) und jetzt läuft alles wieder wunderbar.
Hab den alten Thermostat wieder drin und der verrichtet wider erwarten wunderbar seinnen Dienst
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Greetz Poloholic