Zitat:
- drehzahl im stand zwischen 800 und 968.
- motorlast im stand ca. 28 prozent.
- kühlwassertemperatur 27°c (nach 2 min motor lauf).
- ansauglufttemperatur 80°c
- lambdasonden spannung 0,2-0,5v
- drosselklappen poti im leerlauf bei 16°.
okay , also dann prüf ich das nochmal mim temperatur sensor in dem ich ne runde fahre und dann mal fehler auslese.
das mit der aunsaugluft macht mich auch stutzig, hab nämlich die motorhaube offen gehabt und der saugt direkt am luftfilterkasten an da ich keinen schlauch drauf habe zurzeit. und ich ab mal hingelangt, da war es nirgends wirklich warm.
der auspuff ist soweit es geht dicht, nur halt nicht an den verbindungsschelle wo die rohre zusammen gesteckt werden, da bekommt man ihn nie 100% dicht, aber der is ja schon seit 2 jahren so. das einzigste was ich geändert hab bevor es anfing ist, die selbst gebaute MSD atrappe gegen den original MSD zu tauschen wegem Tüv. abba daran sollte es ja normal auch net liegen.
ich les heute nochmal aus und mach bilder von allem.
also hier mal die bilder
hab den fehlercode, die istwerte mit Zündung aus, leerlauf und vollgas fotografiert. hab auch noch ein bild vom kondenswasser gemacht das beim gasgeben im stand aus dem auspuff kommt. ist das eine normale menge oder zu viel, das es vll damit zu tun hat.
Deine Bilder zeigen alle Lambda zu klein an (0-0,2).
Kondenswasser/Auspuffwasser kann schon sein, wenns aufhört wenn er "warm" ist (80°C Kühlwasser quasistabil) nach einiger Zeit isses i.O. und kann gut und gerne vorkommen.
Der Bock is aber immer noch ned richtig warm; kannst ihn ned mal kalt und dann nochmal "warm" auslesen mit 2-3 Zwischenstufen?
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G()()gle spuckt als ersten Eintrag zum "Fehlercode 043f" folgendes aus bei mir ^^ http://www.polotreff.de/forum/t/160672
Hast vllt. mal eine andere DK-Einheit da die du "mal eben" testtauschen kannst ?
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Undicht nachm KAT is nur noch Lärmbelästigung, keine Steuerhinterziehung und erstrecht ned SO gravierend fürs Laufverhalten.
Vor der Sonde undicht is halt ungünstig.
Kannst die auch mal testweise abstecken, ob er im Notlauf anbleibt bis er warm is etc.
ja auf dem letztenbild wo er unter vollgas gelaufen ist hab ich grad das foto erwischt wo die lambda sonde wieder runter ist, war während der motor lief so 0,2- 0,8v.
ja wenn er mal läzuft dan läuft er, dannn ist auch das kondenswasser raus. die kühlwasser temperatur war ja 27°C rum, die 80 waren die ansaugluft temperautur.
ich werd heute mal in der mittagspause heim fahren und wieder zurück und dann gleich mal auslesen, denke mal ne strecke von 10 km sollten langen.
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okay laut dem beitrag verschwand der fehler nach dem reinigen und adaptieren der drosselklappe, das hatte ich schonmal gemacht, danach hatte ich immer einen fehler drinne " i-was mit drosselklappen unterbrecher " oder so, da lief der motor im stand auf 1200-3000 U/Min. das hat sich dann nach einem halben jahr von selbst gelegt.
ich werd se nochmal raus bauen und reinigen.
kann ich auch die drosselklappe von AEA aufen AEE setzen ?
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okay, also die undichten schellen sind nach dem kat. und am krümmer bis runter konnte ich keine undichtigkeit fest stellen.
was meinste mit abstecken das er in den notlauf geht ?
Jap, 10 km langen.
Wenn er "Warm" nix rausschmeisst an Wasser und dein Kühlwasser ned weniger wird isses eben wie gesagt i.O.
Bei deiner DK kanns sein dass da des Poti "ruckelt".
Mach mal den Kasten ggf. auf und schau dir die Bahn an wo der Arm langschleift, wie "fit" die noch aussieht.
Mit abziehen mein ich wortwörtlich abziehen ^^
Steckstelle direkt an der Lambdasonde (beim Auspuff) trennen, dann kriegst zwar einen Fehler in den Speicher, Sondendefekte kann man aber dann ausschließen (und der Fehler is gleich wieder gelöscht wenn er ned nachm anstecken und paar mal anlassen selber wieder geht).
ich lad nachher ma die bilder hoch was er gestern ausgespuckt ht als er warm war. ansaugluft ist immer 90C°.
ja das kann ich am we mal machen. dann kann ich ja ein foto machen das ihr euch das auch ma angucken könnt wie die bahn aussieht.
ja ich wusste nicht welchen stecker ich abziehen soll. das werde ich mal probieren, den fehler wieder zu löschen is ja kein prob.
gestern hat er keinen fehler mehr drinne gehabt (also dieser Fehlercode 043f war nichtmehr drinne).
des kotzt mich so an, frühs meint man er will garnicht anpringen, erst nach dem 3-4 versuch mit mühe und vollgas.
Zitat:
kühlwassertemperatur 27°c
ansaugluft ist immer 90C°.
Zitat:
Es kann zwar nicht sein, aber irgendwie sieht es so aus,als ob die Anschlüsse der Temperaturgeber vertauscht wären.
ne temperaturanzeige am tacho übernimmt auch der kühlmittelsensor
ist ja 4 polig jedenfalls bei mir
Ich hatte auch mal das Problem mit der wegfahrsperre bei Renault Espace
Aber dar ging garnix mehr an Konnte Starten wie ich wollte lief nicht mal
Mein 1 Tip ist Schaue die kerzen nach .
Mein 2 Tip Setze dich in die karre und warte was die Lampen dir zeigen .
Wenn du die Zühndung anmachst nur .
Wenn du dar nix siehst schaue mal im sicherungs kasten nach
op sich dar was gelöst hat ein stecker oder .
Ich hatte eine brücke drin gehabt mit sicherung dazu die hat sich gelöst .
Und der Wagen Fuhr wieder . gruss
kerzen wollte ich eh mal nachgucken, mach ich gleich wenn ich die drosselklappe mal ausbau weil ja da der lufi kasten auch runter muss.
sicherungen kann ich nochmal durchgucken, waren abba alle okay.
mir ist heute wieder was aufgefallen, da gestern abend die batterie ziemlich schwach war hab ich ihn mal über nacht ans netzt gehängt, der sprang heute früh fast normal an. im kofferraum is ne neue batt drinne, vl hat sich ja die starter batt verabschiedet. mal prüfen -.-
des kotzt mich alles so an.
kenne ich ist kake wenn das auto nicht laufen will
mein problem hat micht auch zeit gekostet .
gehabt ich stellte den wagen normal ap machte ihn aus
er sprang nicht mehr an danach
kann auch sein das relai hast von der wegfahrsperre
bei mir wurde etwas durch brücke ersetzt
so wie ein relai .
hatte nur so verbindung mit sicherung dazwischen
Aber es wierd schon wieder vielglück
an der Wegfahrsperrre liegts nicht
er springt ja an und fährt. nur beim startet muckt er rum und orgelt sau lange, so manchmal denk man er würde kein sprit bekommen. alles voll confused.
das ganze schonmal ohne Luftfilter probiert ob es dann immer noch ist?
gruß