vw teilemarkt

motor blubbert irgendwie komisch...

MiZiO
  • Themenstarter

Hallöle,

in letzter Zeit kommt es ab und zu vor, das mein Polöchen bei den ersten Minuten, wenn ich ihn anschmeiße, blubbert..... :( das hört sich so an als ob ein Zylinder nicht oder nicht richtig mitläuft.... :'( das blubbern verschwindet dann aber auch nach 1 oder 2 minuten wenn ich gefahren bin....
was kann das sein? er hat schon knapp über 100.000 runter und ich will nochmal das gleiche mit ihm schaffen... :'(

Bitte helft mir, ich hoffe es ist nichts schlimmes....

gelöschtes Mitglied

Naja, das blubbern kann mehrere Ursachen haben...

Ich würde sagen, du gibst ein paar Randbedingungen an, die deiner Meinung nach zum Zeitpunkt des Blubberns existent waren.

Zum Beispiel: Stand das Auto über Nacht, passiertes vor allem bei tieferen Temperaturen, ist Kühlflüssigkeit und Ölstand normal oder verbraucht er doch wesentlich mehr? Wie verhält es sich beim Warmstart?

Darüber hinaus etwas mehr eingrenzen - am besten mit einer zweiten Person mal beim Start den Motorraum abhorchen. Ein großer Schraubendreher dient als Stethoskop - so kann man schon ganz genau sagen, ob es aus dem Zylinder kommt oder eher doch vom Abgaskrümmer zum Beispiel...

Gruß

MiZiO
    • Themenstarter

Wenn ich den Motor starte, blubbert er halt und läuft sehr unruhig. Bisher ist es mir nur passiert wo er mehrere Stunden gestanden hat, ein einziges mal sogar währen der fahrt an einer ampel...

Zündkerzen habe ich erst neue vor nichteinmal 5000 km reingepackt, und die waren nicht billig.... ansonsten kann ich einen mehrverbrauch auch nicht feststellen, ölstand und kühlwasserstand stimmen auch...

das öl habe ich vor ca. 2000 km gewächselt...

aus dem auspuff klingt es genauso, als ob ein zylinder nicht mitäuft,,, da die töne halt sehr "unruhig" sind....

gelöschtes Mitglied

Hallo.
      Das selbe macht mein Polo gerade.
      Sehe dir mal deinen Krümmer an oben wo er am Motor sitzt.
      Bei mir hat sich ein Bolzen verabschiedet und dadurch liegt der Krümmer nicht mehr richtig an. Ausser wenn er warm wird, da dehnt sich das Material aus und der Krümmer zieht sich wieder an den Motor ran.
      Ob da ein Bolzen fort ist oder eine Mutter lose ist erkennt man auch daran das der Motor neben dem Krümmer leicht schwarze Spuren aufweist.
      Viel Spaß.

hallgeber am zündverteiler vielleicht

MiZiO
      • Themenstarter

Ja das problem mit dem Krümmer HATTE ich auch,,, da hat sich auch ein bolzen verabschiedet... gottseidank war der aber noch lang genug das ich eine neue mutter draufschrauben konnte... seitdem pfeifft er nicht mehr aus dem krümmer....

@Wovcick

was ist denn ein Hallgeber?

gelöschtes Mitglied

Kann ja sein das sich schon wieder einer Verabschiedet hat.
        Da deiner auch so auf dem Auspuff Blubbert.
        Mein Bolzen ist auch noch lang genug da scheint der Polo einem doch eine Chance zu geben.

guck ma auf deinen zündverteiler, da is nen stecker drauf, das is der hallgeber, der gibt das signal zum zünden, wenn der kaputt is zündet der halt manchma nich und das wird immer schlimmer mit der zeit, das kommt schleichend

MiZiO
        • Themenstarter

das wird es wohl sein.... da war nähmlich eine mal angebrochen.... dank des vorbesitzers

Hallo. ich hab auch so eine ähnliche frage

wenn ich losfahre brummt/scheppert mein auto auch 1-3minuten..das fing letztes jahr an als es kalt wurde..ich war schon im autohaus aber die haben nichts gefunden und haben mich für beklopt gehalten
        vll könntet ihr mir weiterhelfen. ich habe bei sowas keine Ahnung
        danke im vorraus

brummen und scheppern ist aber jetzt n riesen unterscheid bei sowas. Sicher nur die ersten Minuten? Da gibs viele sachen die brummen oder Scheppern können. Hitzebleche etc.

ok scheppern schließe ich aus ich entscheide mich für brummen..das dauert nich lange(ich sag mal) bis er warm ist und dann gehts wieder..irgendwo hab ich gelesen es könnte der hydros sein? was macht den der für geräusche?

gelöschtes Mitglied

Hydros klackern eine ganze weile aber nur wenn er kalt ist.

Und das wäre auch kein Brummen. Wenns die Hydros sind nagelt der Motor solange er kalt meistens nur.

polotreff.de
          #15 - 03.09.2007polo motor ab blubbern blubbern im motorraum vw polo warum blubbert mein auto beim start blubbern des motors des autos beim stand polo6n2 blubbert im stand auto blubbert vor dem starten blubbern beim starten des motors motor blubbert im stand mein motorrad geht nicht er blubbert nur polo blubbert auto blubbert zieht nicht mehr blubberndes geräusch im motorraum polo 6n2 auto motor blubbert ursache nessida auto motor blubbert mein polo 6n motor bubbert motor summen im stand polo 6n2 auto motor blubbert unruhig auto zündet komisch vw blubbert
          Antworten erstellen