Hallo,
leider musste ich den Kühler abklemmen um das durchrostete Blech das ich gefunden habe auszubessern. Jetzt habe ich mir überlegt das ich in diesem Zuge meinem Schätzchen neue Kühlflüssigkeit spendieren werde. Heute habe ich dann mal 12 Liter sauberes Wasser in den Ausgleichsbehälter geschüttet um die Reste aus den Leitungen zu spühlen. Jetzt frage ich mich ob das ausreicht oder muss ich noch mehr machen? Normalerweise ist es ja so das das wasser vom Ausgleichbehälter in den Motor von dort aus in die Heizung und dann in den Kühler läuft. Die Frage ist ob ich das System ausreichend gespühlt habe oder ob ich noch mehr muss. Danke für Eure Hilfe.
MfG
dotterswelt
Also auf jedenfall nicht lange mit nur dem Wasser fahren da im Kühlmittel immer ein Rost und Kalk Schutz drin ist.
Ansonsten reicht das.
Unten am Kühler den schlauch ab und richtig auslaufen lassen.
dann erst mal nachdem du den schlauch wieder drauf hast das neue Kühlwasser rein.
Motor an Heizung an und warten bis der Lüfter angeht und immer auf den Stand der Kühlflüssigkeit achten.
Dann noch mal Frostschutz prüfen und fertig ist das ganze.
guten nabend
und vorallem dient das kühlmittel ja auch als schmiermittel für die wasserpumpe.
also nicht nur mit wasser fahren, sonst läuft die trocken und dann hast du denn salat.
mfg chris
hauptgrund für den zusatzt ist auch die verschiebung des siedepunktes.....
nur mit wasser kann es passieren das er dir überkocht, obwohl die temperaturen für den motor im "normalen" bereich sind!
Siehst du und das hatte ich noch gar nicht dazu geschrieben.
Selbst ein Kfz- Mechaniker denkt nicht immer an alles.
Danke an die Verbesserer.
man kann ja net alles im kopf haben.....
Da hast du recht.
Habe mir mal durchgelesen was du alles an deinem Polo gemacht hast.
Da muss man schon sagen alle Achtung und es sieht dazu auch noch gut aus.
danke danke.....obwohl das schon gar nimmer ganz aktuell is....
naja...demnächst gibts ein update in der vw speed....
Und hoffentlich auch hier.
Wo hast du den Zündverteiler her?
Da meiner bald Fällig ist und das hört sich Optisch recht gut an.
verteiler ist von gema classic parts....sollte eigentlich fürn käfer sein....passt aber zu 99% auch aufn polo.....musst nur die stecker mit kabelbindern sichern, sonnst rutschen die mit der zeit ab....
und so lang wie eine originalkappe halten die bei weitem net......alle 2 jahre etwa brauch ich ne neue....
Da kannst du dir immer was neues einfallen lassen wenn alle zwei jahre ein neuer Zündverteiler dran ist.
na ich wechsel immer die farben...
den gibts/gabs in klar, dunkel getönt, klar gelb, klar blau und klar rot....
und ich wechsel ja nur die kappe....net den ganzen verteiler...
Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten. Ich fahre mit dem Polo ja im Moment nicht den der steht abgemeldet in der Garage. Wollte eben nur wissen ob es reicht wenn ich das erst mal spüle den man soll ja das G11 nicht mit dem G12 mischen. Ich muss als erstes mal die Dichtung der Ölwanne wechseln und den Motor etwas vom Öl befreien dann werde ich den Rest wieder zusammenbauen. Was ich aber noch brauche wäre einen neuen Kühler. Weiss einer was der bei VW neu kostet?
MfG
dotterswelt :evil:
Also ich habe noch einen neuen Kühler vom Golf 3 rumliegen aber der passt nicht, mich hat der im EK 49 Euro gekostet.
nabend
ist das g11 mit dem g12 nicht mischbar?
ich dachte immer die beiden mittel kann untereinander mischen.
mfg chris
Das sollte man nicht mischen da es sich bei Wärme verhärten kann.
hi, will demnächst einen kühlwasser wechsel machen vll auch den kühler austauschen.
jetzt ist meine frage welches kühlwasser rein muss, hab immer was von g11 und g12 gelesen weiß aber nicht was das ist, ich hab im moment so gelb-grünliches drinne
meine zweite frage ist wie viel kühlwasser man für einen wechsel braucht.
wäre cool wen mir da jemand schnell antworten könnte )
danke im vorraus
Zitat:
ich hab im moment so gelb-grünliches drinne
muss ich das selbst was mischen oder wie ?
gibts nix fertiges zu kaufen was man rein kippt und bissel leitungswasser nachleert ?
ich hab nen 1,6l AEE ohne klima. den kühlergrill werd ich doch net wechseln. das wollte ich damals am anderen polo machen XD was verwechselt.
Zitat:
muss ich das selbst was mischen oder wie ?
alles klar, merci. und egal was für G.. des ist, geht alles oder wie ?
hab ehrlichgesagt 0 plan weil ichs noch nie gemacht hab. wechseln kann ich abba was reinkommt weiß ich net.
okay dann werde ic den wechsel schnell dürführen weil mein kollege sehr schnell trink, net das der mir des zeug wegsäuft
Sage er welchen Motor er befüllen möge und ihm wird geholfen.
(Oder glysantin.de)
G48: "VW (bis Bj. 1996): TL-774-C", türkis, silikathaltig, VW bis 07/96
G30: "VW: TL 774-D/F", lila, silikatfrei
G40: "VW: TL 774 G" rot, VW ab 2005
Ich hab des G30 drin beim AEX; denke mal des wirds auch bei dir werden.
Gib dem Kollegen lieber Bier, des schmeckt besser und löst seinen Körper ned so schnell auf nachm saufen ^^
XDDDDDDD
geht auch das G12++
also so eins zum beispiel, is ja original vw. das hätte ein kollege noch rumstehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360339040978&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
bekommt auch nix anderes außer bier und jacky XDD
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zusammenfassung:
VW G12++ = BASF G40
VW G12+ = BASF G30
VW G12 = gibtsnimmer
VW G11 = BASF G48
Obs stimmt weis i ned, aber lt. der Quelle könntest du also auch dein "G12++" nehmen
dann werd ich das nehmen, wenn net mach ich mir ne ordentliche mische Wodka/Bull
des zeug ist auch so gelb-grünlich und alkohol gefriert ja nicht ;P
Dann tu aber noch Bitterstoffe rein damit dir dein Kollege den AGB ned leersaugt
ja genau XD
Beste ist natürlich ein G-40
Was noch zu sagen währe,nach dem Wechsel->Zustand beobachten,könnt sein,das du nachfüllen musst.