Ich mein ist es wirklich so das man enormen leistungszuwachs hat oder ist der nicht so groß. hat da jemand erfahrungen gemacht
kalte luft iss sauerstoffhaltiger als warme... und für ne verbrennung braucht man sauerstoff... je kühler die luft iss desto besser verbrennt dein gemisch
erstmal amcht die größe den unterschied. ausserdem macht es einen unterscheid ob du plastik oder alu kästen hast. wenn du über 1 bar ladedruck fährst sollte es schon ein vollallukühler sein. er sollte aber auch nciht zu groß sein da sonst der lader zu klein ist und das ganze bringt dir gar nix. dann lieber noch ne wassermetanoleinspritzung und gut ist.
mfg
ja aber merkt man den unterschied wirklich so stark? i
ersetz deinen LLK mal durch n rohr dann wirst den unterschied schon merken^^
und warme luft nimmt ein größeres volumen ein als kalte luft, je bessa die kalte luft also gekühlt wird, umso mehr luft kann eingepresst werden. beim ori llk sinds glaub ich so um die 55 grad
Zitat:
kalte luft iss sauerstoffhaltiger als warme... und für ne verbrennung braucht man sauerstoff... je kühler die luft iss desto besser verbrennt dein gemisch
Wie das ganze funktionniert weis ich auch, aber hat da irgendjemand nen vergleich(leistungsmessung ) oder was ähnliches wie vorher nacher vergleich oder so was?
da brauchste kein vergleich^^, das wirkt sich stark aus ob mit oder ohne
glaubs uns allen einfach.
ma abgesehen davon, warum fahren denn sonst alle ein LLK
Hinzu kommt noch, dass wenn du hohe Ladedrücke fährst die Klopfneigung steigt, weil das Gemisch schon vorgewärmt ist. Die Klopfregelung zieht dann wieder den Zündwinkel zurück, so dass du in einen wirkungsgradschlechteren Bereich kommst -> weniger Leistung.
hab ja schon einen verbaut....möchte nur wissen ob es sich lohnt (vom leistungszuwachs) einen grösseren zu verbauen, ist der leistungszuwachs enorm oder nicht?
leistungszuwachs naja kann man eigentlich net sagen. aber du musst denken durch den turbo (die luft wird ja komprimiert) wird die ansaugluft extrem warm und der ladelftkühler senkt die luft wieder um n paar grad. n größer llk hat zwar mehr kühlleistung verschlechtert durch sein volumen aber das ansprechverhalten. aber n bischen größeren kann man schon nehmen wie den serien g40 llk
Also als "enorm" würde ich das nicht bezeichnen. Sicherlich bringt es dir ein paar mehr PS. Allerdings nicht ohne die entsprechenden Korrekturen in Einspritzmenge und ZW. Und in der Endgeschwindigkeit wirst du vielleicht marginal was merken.
Ist eben davon abhängig wieviel Ladedruck du fährst, was du evt. noch vor hast an Maßnahmen oder schon gemacht hast.
Edit: Ich seh grad, du hast schon ein bißchen was gemacht...
Was hast du denn für einen LLK drauf?
ja immer noch den original hab ich drinne
Na da kann ein bißchen was Größeres nicht schaden! Du hast ja schon einiges unternommen, so dass der G40-LLK sicher an der Leistungsgrenze ist.
Aber was man da am besten verbaut, kann ich dir auch nicht sagen. Das wissen andere sicher besser.
sollte halt einigeraßen reinpassen. aber von welschem auto hab ich keine ahnung
schmeiß alle originalen schläuche raus bis auf den vom lader zum lufikaste. ersetze alles durch samcoschläuch und verbaue einen vollalukühler. wirst den unterscheid merken. der originale schafft nicht viel. viele fahren nen BMW kühler, weil der unten gut reinpasst. würd von dem aber nur das netz nehmen und die anschlusskästen neu machen weil die normal auch aus plastik sind...
bis wieviel ps kann man den g40 llk eigt. fahren
kannst den originalen auch mit 300ps fahren. ist nur nicht soo geil.
wie gesagt ab 1 bar vollalu
300 ps. das musst erstmal schaffen....mit dem 1,3 liter
alles nicht so das problem aber halt alles eine sache des geldes
kommst ja nur mit G60lader und so schon auf 230ps. dann mit ner vernünftigen einspritzung, methanol einspritzung, 16V kopf etc kommst schon in die richtung 300ps is halt nur ne geld sache
ja kann ich mir gleich ein neues auto kaufen......und wie lange hebt mit dieser motor? hab ja schon bei meinem angst das er in die luft fliegt
ist alles eine frage des geldes. und der hält dann auch. ist halt schon was anderes ob du straße fährst oder rennen.
guck doch mal bei WL motorsport die ham nen 13er 16V motor mit 185ps. OHNE aufladung. mit ner 46mm einzeldrossel. also machbar ist da viel
aber der hält nicht lange
warum sollte er das nicht? das ding kost 15000 euro und ist dafür ausgelegt. wird vll keine 300000 wie ein serienmotor halten. aber er wird nicht nach 500den geist aufgeben.pflege mal vorrausgesetzt
so denk ich auch mehr leistung-------->weniger standzeit