hi!
also folgendes problem....
hab vor ca 500km ne neue ventildeckel dichtung drauf gemacht, da ich den dekcel ein wenig poliert hab.schon vorher is mir aufgefallen das eine schraube oben abgerissen war (war aber trotzdem dicht) und da ich kein werkzeug hatte um das den rest der schraube rauszukriegen hab ich den erstmal zur not wieder so zusammen geschraubt (mit neuer dichtung)
und eben hab ich mal danach geschaut und da seh ich das es auf der seite tropft!
also muss ich morgen schnellstens zusehen,wie ich die alte schraube da raus kriege
habt ihr ne idee wie ich da nen schlitz oder so reinkriege ausser mitm dremel?
das öl is bis aufs getriebe getropft und links an der schutzkappe vom zahnriemen......
muss ich jetz wohl auch wieder ne neue dichtung nehmen?
Ja Dremel hört sich doch gar nicht soooo schlecht an, wenn du vorsichtig bist und nur die schraube erwischst! Ansonsten würd ich vllt versuchen mit nem Schraubenzieher + Hammer eine Kerbe zu schlagen! Natürlich alles nur sehr sehr vorsichtig! Oder schau doch einfach mal was du so daheim rumliegen hast! Not macht erfinderisch.....
Neue Dichtung würd ich schon nehmen das du auf der sicheren Seite bist...
Gruß Marc
schon wieder 16€
das problem ist ja, das die schraube so abgerissen is, dass die ein stückchen weiter drin is und ich somit auch mit in diese nockenwellenschale dremeln müsste........und das mit dem hammer...hmm meinste nich das ich dann das gewinde in diesem schalenlager kaputt mache?
linksgewindebohrer....reinbohren schraube rein und fertig...oder eine schraube draufschweißen!
aber vergiss nicht batterie abzuklemmen!
auch ne gute idee.............hab das werkzeug nur leider nich :(
is doch kacke, ich muss das irgendwie so noch hinkriegen oder nich
vil möglichkiten wirste nicht haben!oder ienfach mal zu deiner vw werkstatt düsen wenn du einfach direkt mal den werkstattmeister anlaberst und der karoseriebauer n guten tag hat dann sagt er er machts dir raus und du gibst ihm dann 10€ als trinkeld und gut is...zudem kannst dann gleich noch ne neue dichtung holen
mir is grad ne idee gekommen^^ und zwar probiere ich nen dünen spitzen gegenstand oben seitlich auf den rest der schraube zu halten,ne kleine kerbe reinmachen und dann mitm hammer so rausdrehen mit leichten schlägen.....
was meint ihr?
Einfacher: Mitm Dorn mittig einditschen, dann mitm kleinen Metallbohrer ca 2 mm reinbohren und dann ne Torx draufhauen, schon kann man die ganz easy rausdrehen.
Wenn man die Ventildeckeldichtung "richtig" neu macht, nimmt man auch 3 neue Schrauben und ganz wichtig, auch die Gummis die im Ventildeckel stecken, die sorgen dort für Spannung.
Neue Schrauben brauchst du nicht kaufen... die (8.8er Güte) werden lediglich mit 10 Nm angezogen. Wie mein Vorredner schon sagt, halten die Gummpfropfen die Sache auf Vorspannung.
Wichtig ist vor allem, dass du den Dichtungssitz reinigst und von Ölfilmen befreist. Größtes Augenmerk gilt den Ecken, wo sich Zündverteiler und Nockwellenrad befinden. Meistens liegen die Dichtungen hier nicht vollständig an und mit der Zeit sifft es da raus.
@ MM1AV
das is auch ne gute idee
aber ich sollte schon die schale ausbauen wegen den spänen oder?
soll ich dann alle schrauben lösen oder einfach nur die von der schale wo die schraube dirn steckt?
dichtungen hab ich neu, auch die unter den schrauben
und eine neue schraube^^
Also wie gesagt ich hatte bei meinem 2F das selbe Problem...... kannst Soft eine winzige Kerbe reingemacht und ohne stress rausgedreht mit nem kleinen Schlitz...... die war total locker drin! Hab mir damals auch erst voll den Ackt draus gemacht,,,,, dabei einfach nur drehen
Versuchs einfach mal, kannst ja nichts kaputt machen! Und bevor du da bohrst und machst, würd ich erstmal die einfache Variante versuchen!
Gruß Marc
Auf jedenfall erstmal so probieren... bei mir hats nichts geholfen.
Dann:
Deckel komplett abmontieren, dann am besten eine Kunsttofffolie über den kompletten Zylinderkopf legenund nur die Stelle, wo gebort wird ein Loch reinmachen, dieses Loch am besten noch irgendwie mit Krepp fixieren so dass auch wirklich nix reinfällt.
Die Schrauben gehören ersetzt... egal ob 8,8er oder sonstwas. Ich hab sie 2mal nicht ersetzt, und dann sind sie mir abgebrochen, trotz des bescheidenen Drehmoments (das übrigens 5nm + 90° weiterdrehen beträgt) . Sagt das Werkstatthandbuch für den 6N ebenfalls.
Also neu kaufen und kein Theater mehr mit abgerissenen Schrauben haben
hi!
also ich hab es mit meiner methode probiert (siehe seite 1 unten)
und es hat wunderbar geklappt
hätte aber nie gedacht das mir durch die kaputte schraube leistung weg genommen wird!als ich ebend gefahren bin war ich total verwundert
aber trotzdem vielen dank an eure hilfe!
Na siehste,
hatte bei mir auch erst voll die Bedenken, aber es ging ganz leicht,,,,,,
@ MM1AV
Brauchst mir mit Schrauben nichts zu erzählen... Nirgendwo sonst ranken sich so viele Mythen als um Schrauben, ihre Ausführungen und ihre korrekten Anzugsmomente bzw. die Art und Weise wie man sie anzieht.
Ist unter anderem mein täglich Brot...
Ne 8.8er als M8 Starrschraube ziehste in der Regel mit 27-30 Nm an. Und selbst bei einem größeren Anzugsmoment würde sie noch nicht abreißen.
--
5 Nm + 90° => ca. 10-12 Nm effektiv bei durchschnittlich mit Öl benetztem Gewindegang.
--
Was dein Prob mit gerisen Schrauben betrifft, so gibt es nur drei Möglichkeiten - keine Qualität (irgendwo für billig Geld herbezogen), überbeansprucht durch zu starke Vorspannung oder stärkeren Radialkräften ausgesetzt. Wobei das zu starke Vorspannen die häufigste Ursache sein dürfte. In letzter Zeit finden sich jedoch vermehrt Schrauben mit blanken Köpfen in Umlauf - keine Qualität, Güte meist geringer als angegeben.
Bei 5 Nm haste ohne einen Feindrehmomenter keine Chance - alles was man unter Handwarm versteht, liegt bereits jenseits der 20 Nm. Bestes Beispiel - Radbolzen. 110 Nm bei einer Stahlfelge, die Meisten ziehen sie mit einem Hebel "handwarm" an -> Ergebnis: 140, 150, 160 Nm.
Tja, was die für ne Qualität hat, weiss ich nicht, fakt ist aber, dass sie alle original Schrauben waren, die von VW am Motor verbaut wurden. Diese Spezialdinger mit so ner komischen Bauform bekommste auch nur bei VW, da is nix Standard bis auf die Gewindegröße und der Antrieb im Kopf.
Und angezogen wurden sie von mir eigenhändig 100%ig korrekt mit nem richtigen Drehmomentschlüssel, der speziell für Getriebe und Motoren genutzt wird.
Trotzdem schreibt VW im Reparaturleitfaden: Ersetzen. Und das wohl nicht ohne Grund. Qualität und 8.8 hin oder her...
Ich vermute dass die Schraube mehr als ne pupseinfache Schraube ist