Hallo,
Ich bin im moment echt in Sorge um meinen Polo. als Ich den gestern angemacht habe, nachdedm ich die letzte Woche nicht damit gefahren bin, nur meine Mutter, hat der sich ganz seltsam angehört. Ziemlich unrund und deutlich hörbar anders als sonst. Normalerweise läuft dedr schön rund und summt leise, aber gestern da hat der sich etwas wien alter Diesel angehört. Da habe ich dedn Ölstand kontrolliert, und da war der ziemlich niedrig, ganz knapp noch auf der Skala. Das Geräusch wurde langsam leiser und verschand dann fast, aber so schön wie vorher wars noch nicht.
Ok dachte ich mir, vllt. zu wenig Öl. Jetzt habe ich Öl nachgefüllt, ist jetzt in der Mitte der Skala, und dann habe ich den angemacht, und jetzt hört er sich ganz anders an.
Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack, ziemlich schnell hinternander, aber sauber getrennt. Wenn man etwas die Drehzahl erhöht wird das auch proportional schneller. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, irgendwo da in der Gegend wo auch das Öl eingefüllt wird, oder wo der Ölmessstab sitzt, also aus dem oberen Bereich des Motors.
Ich will den jetzt erstmal nicht weiter bewegen, wer weiß, was das ist.
Hättet ihr ne Idee, was das seien könnte? Es ist der AER Motor mit 50PS aus 1.0 Liter Hubraum. Glaube ich ist AER.
Vielen Dank
Arndt :(
Hydrostößel
...mach Dir mal keine Sorgen!
Die Hydrostößel machen immer etwas Geräusche, wenn das Öl wenig oder schon älter ist. Lass mal einen Ölwechsel mit 5W40 Öl machen, danach schnurrt der Motor wie ein Kätzchen
Kostet hier bei uns so ca 45 Euro mit Filter
Seid ihr sicher? Das ist wirklich aufdringlich laut.
Ich fahre morgen früh kurz damit zur Tnke und mein Tankwart schaut sich den mal an. Der kennt den Wagen, hat den schon oft repariert, der kann mir das hoffentlich bestätigen.
Meint ihr denn, ich kann damit noch weiter fahren?
hi
und wenn es die hydrostößel nicht sind, dann ist es der krümmer! der macht nämlich auch klack klack klack (richtig laut wenn er kalt ist) wenn der nicht mehr richtig dicht ist! wenn es der krümmer ist, dann muss der abgebaut werden und wieder plan geschliffen werden!
gruss
Das sind bestimmt die hydros ! mess einfach mal den öldruck wen der bei 2000rpm über zwei bar ist brauchst dir absolut keine sorgen machen !
Hallo Arndt,
kenne dein Problem. Ich fahre einen 1,6 L Polo 6N mit 75 PS.
Bei mir fing das klackern nach der Autobahn fahrt an. Ölststand war ok.
Habe die Hydros tauschen lassen und trotzdem war das Geräusch noch da.
Als nächstes kam mein Krümmer, der hatte einen Riss habe ihn flicken lassen und trotzdem geräusch noch da.
Habe den Zylinderkopf aufmachen lassen und die neuen Hydros waren wieder kaputt da in dem Kopf ziemliche Spuren drin waren.
Habe letzte Woche einen anderen Zylinderkopf mir einbauen lassen.
Doch trotz allem ist diese Geräusch nicht weg.
Bei mir vermutet man jetz einen Kolbenkipper. :(
Laß also lieber nachschauen
Da kann man doch gleich mal nachfragen, wie lange braucht euer Polo bis die Hydros aufhören zuklappern bzw. bis der genug Öl hat wenn ihr den gerade angelassen habt.
Bei mir dauert das je nach der länge wie er stand zwischen 30sek. und
1 min. im Stand ohne Gas.
meine sind selbst nach 2 wochen standzeit sofort da.....
schrick sei dank
Kommt ja auch auf den Motor an.
Habe doch nur einen 1.4 l mit 60 Power PS.
...die neueren Hydrostößel sind inzwischen "auslaufgeschützt", d.h. sie laufen nicht mehr leer, wenn sie eine Zeit lang stehen. Vielleicht gibt es die ja auch schon im Zubehör für den 6N?
Das wäre natürlich schon ganz gut.