vw teilemarkt

Normalbenzin oder Super

strayer
  • Themenstarter

Fahre zur Zeit mit Normalbenzin, da es auch so vorgegeben ist. Bringt es etwas wenn ich auf Super umsteige.
Bessere Verbrennung und Leistung?

gelöschtes Mitglied

ja bringt evtl weniger Verbrauch, mehr Leistung nein.

Greetz

XBM

bessere verbrennung bringts und weniger Verbrauch!
    greetz
    DJab

Also ich hab in Österreich mal Optimax also Shell V Power getankt. Aber ich habe ansich keinen Unterschied gemerkt. Also die Leistung ändert sich nicht. Und wenn, dann ist das so minimal, das man es nicht merkt.

gelöschtes Mitglied

wenn es überhaupt was bringt, dann ist eh nur nach 2-3 tankfüllungen spürbar ....

@julian
      das mit dem shell optimax bringt nur bei großen maschinen mit turbo usw. was! und da auch nur ca.5% mehrleistung!
      Bei kleinen Motoren is das absolut unnütz soviel Geld auszugeben!

im bezug auf Super bringt dir das, zumindest is das bei mir so, eine Benzin Ersparnis!
      greetz
      DJab

wenn du super tankst ist der motor auch klopffester

mfg

@djab
      hochoktaniges benzin (v pover oder otimax) bringt nur bei getunten fahrzeugen was. und nich bei großen maschinen. kumpel von mit hat enn e1.8T im vento und kann nur noch otimax tanken. da er sost unruhig und sch*** läuft. mein polo wird ab nächste saison auch nur noch super plus kreigen.

@Julian9N
      richtig erst nach mehreren tankfüllungen würde man einen unterschied merken. nur da es ca 1000km dauert merkt man dan keinen unterschied mehr weil es so eine lange zeit ist.

@strayer
      du solltest auf jeden fall super tanken, da du ca 1l weniger verbrauchst und der motor läuft ruhiger

mfg
      cassius

gelöschtes Mitglied

...was ist den klopffester....

ich gehe mal davon aus, dass du mit "super" ROZ98 benzin meinst (super war ja anno dazumal die bezeichnung für verbleites benzin - so kannte man das hierzulande. und nicht wirklcih empfehlenswert für den polo ).
        ich tanke generell seit jahren nur noch bei bp, da ich mit dem bp ROZ85er benzin viel weiter komme als mit allen anderen kraftstoffen. und das merklich: zwischen 50 und 100km.
        ich hbe dann mal getestet obs denn mit dem 98er besser ist. diagnose: kostet unnötig mehr.

@bommer
        du kommst mit ROZ95 weiter als Mit ROZ98?
        Wie machst du das?
        @cassius
        mit großen maschinen meinte ich leistungsstarke Motoren oberhalb der 200PS Marke!
        das mit dem Unruhig laufen kann aber auch von den zündkerzen kommen! Aber mit Hochoktanigen Kraftstoffen ist natürlich der Motor wesentlich klopffester obwohl die Lambdasonde das eigentlich ausregeln sollte.

Greetz
        DJab

@red_corner
        also wenn ein motor klopft dann zündet das Luft-benzin-gemisch zu früh, wenn der Kolben noch in der Hochbewegung is! also muß der Zylinderkopf gegen die eigentliche Bewegung arbeiten!
        die Klopffestigkeit is also ein Grad für die Explosionsfähigkeit!
        greetz
        DJab

gelöschtes Mitglied

geht klar

ne der bommer tankt von dem einen einfach mehr als von dem anderen^^

grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

ich schließe mich meinen vorrednern an.
          super (95) hat immerhin 3 oktan mehr als standart benzin. laut vw dürfen die meisten im polo verbauten motoren mit beiden kraftstoffen betrieben werden. wie aber schon erwähnt, zündet das normal durch die niedriegeren oktanwert früher und es kann vorkommen, dass der motor klopft. daher ist der verbrauch von super auch geringer.
          sprit mit mehr oktan á la v-power (zb) mit 100 oktan bringt nichts. nichts an leistung und ich denke nicht einmal an klopffestigkeit. wenn es was bringt, dann nur bei älteren motoren mit vergaser, bei denen das gemisch nicht vom steuergerät geregelt wird.

wenn ihr mal bei euch ins betriebshandbuch schaut, hat es vw dort sogar nieder geschrieben. ich kenn jetzt nicht den genauen wortlaut (bin zu faul es zu holen) aber irgendwo steht, dass der motor halt mit benzin (92) und super (95) betrieben werden kann, oktan-höherer sprit jedoch keine verbesserungen bringt. mein polo und somit auch das handbuch ist von 96 und da gabs noch nicht einmal v-power und den ganzen schmand. die werden sich also schon was dabei gedacht haben, dass sies extra erwähnen

soviel von mir.

grüße
          grasi

Hat nicht normall bleifreies Benzin nur 92 Oktan? Dachte ich zumindest an der Zapfsäule gesehen zu haben. Super hat 95 und Super Plus 98. Und V-Power natürlich 100.

je nachdem wo du wohnst!
          in der schweiz gibt es das bezin was du in D kaufen kannst nicht!
          da gibt es nur Super und Super plus deutsch gesprochen
          also 98 und plus halt
          das heißt da Benzin 98 ROZ und Super ROZ...
          greetz
          DJab

hmm also irgendwie versteh ich des net...bei meinem AEV steht Super. In "Jetzt mach ich´s mir selbst" steht bei allen Benzinern Super bleifrei...

Was denn nu?

das is das gleiche!
          super und super bleifrei!
          du bekommst sowieso nur noch Bleifreies Benzin!
          greetz
          DJab

Des mein ich net...

Ich mein super oder normalbenzin...

besser is auf jeden Fall super!
          mit ROZ 98

Greetz
          DJab

polotreff.de
          #22 - 01.02.2005polo benzin super motor "normalbenzin oder super" "vw polo" vento super oder super plus tanken
          Antworten erstellen