Hallo Leutz,
auf die Gefahr hin, dass ich einen Thread übersehen habe in der Suche und bereits solch ein Thema besteht, stelle ich doch mal meine Frage.
Ich suche einen Polo 6N für meine Studizeit und dachte anfangs an den 75PS. Doch der 100Ps-ler reizt mich immer mehr. Der GTI wird mir noch zu hoch gehandelt, da ich ein Fahrzeug mit relativ wenig Km (bis 10000) suche und nicht viel mehr als 5000 ausgeben möchte.
Ist der 75PS schon spritzig genug oder noch zu träge? Wie sind die Unterschiede der beiden? Der GTI genießt schließlich ne Sonderstellung. Den kaufe ich nur dann, wenn ich ein unschlagbares Angebot bekomme.
Und was sagen die Verbräuche?
Ich denke, ihr wisst über das Auto mehr als ich und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Du musst beim GTI auch an die Versicherungskosten denken.
Der 1.6 8V soll ja nicht so schlecht sein aber da wirst sicher noch genügend Antworten bekommen
Gruß Basti
Also ich habe den AEE 1,6l MPI...bin sehr zu frieden , der Motor kann was ab...wenn du den bearbeitest kannst Du denn auch leicht auf 105PS bringen! Ist auch so schon spritzig bis ca 185km/h
hab den 1.6er 75ps und bin (bis auf die trinksitten) durchaus zufrieden..versicherung und steuern sind bezahlbar und definitiv billiger als beim gti...den 1.4er 16v würd ich dir nicht empfehlen...n kumpel von mir der kfz mechatroniker bei audi/vw is hat mir vom 1.4er 16v (101ps) abgeraten..soll auch vom anzug her nich der bringer sein..
Gruß Nils
Fahre auch den 1.6 AEE und finde den schon gut spritzig... und der soll noch dazu sehr Robust sein!
Und meiner Meinung verbraucht dieser auch nicht ganz soviel... man braucht nicht ganz so hoch drehen damit der LEistung bringt. (maximale Leistung bei 4800/min )
Gruß
bei mir im schein steht 4600 U/min ^^ also meiner braucht immer so zwischen 8 und 9 liter find ich schon recht viel...
der AEE (1.6l 75PS MPI) ist ein sehr guter motor, sehr robust, läuft sehr gut, und wenns dir mal zu wenig ist dann kannst den auch noch sehr gut tunen.
www.mmmotorsport.de
@PoloNatic: Bist du dir sicher? musste gerade auch nochmal nachschaun und da steht definitv 4800 ^^
also 8 - 9 liter sind es doch hoffentlich bei einer etwas sportlicheren gangart. der 75 PS klingt für mich auch am vernünftigsten, aber bei dem gab es doch auch verschiedene varianten. ich dachte an 98er oder 99er modelle, haben die auch diesen mpi? wofür steht das denn überhaupt?
Würde an Deiner stelle zu den 1,6er Raten .
Die 1,4 16v sind nicht viel schneller im Anzug und auch haben die mehr Probleme mit dem Getriebe .
Getriebe allgemein sind die 16v sehr Anfällig , bei dem 1,6 16v hat man nur Glück wenn man schon ein AT Getriebe drin hat mir einem anderen Getriebekennbuchstabe .
Aber der Verbrauch ist schon OK bei normaler Fahrweise . Frist aber auch nicht viel weniger als Deiner und Öl musst Dich mal rum hören wie der Verbrauch dort ausschaut .
mfg S
Es gibt 2 75PS Motoren. Einmal den AEA (wenn ich mich nicht irre) mit SPI
und dann gibt es noch Den AEE mit MPI.
@fozzy: mhh komisch..habe grad meinen schein vor mir liegen und da steht 55kw bei 4600U/min....haste n AEA oder AEE?
Ja die 8 bzw 9 liter habe ich wenn ich zügig fahre....das bleibt aber leider nicht aus weil um auf der autobahn zb mitzuhalten einfach ne zügigere gangart gefragt ist....
@PoloNatic: Habe den AEE...
Das mit den 8...9 Litern kann ich bestätigen... aber bei sparsamer fahrweise denke ich kommt man auch an die 6l
mhh...seltsam aber deiner is baujahr 1996 ne? den AEE gabs meines wissens aber erst ab 98 mit neuer ZE....
Ne gibt auch welche mit alter ZE und BJ 96
Wusste ich aber selber beim Kauf nicht... Vllt ist an deinem noch mal was anders?!
Immer wieder die Dislussion mit dem AEE .
Mein 95er hatte auch den AEE .
Ist halt besser zum Tunen und die anderen Daten über den Unterschied sind in der Forum Suche zu finden .
unterschiede sind ja so eig klar...die frage is bloß mit den unterschiedlichen leistungsangaben im fahrzeugschein...seeeltsam aber naja...machste nix
Zitat:
... ich dachte an 98er oder 99er modelle, haben die auch diesen mpi? wofür steht das denn überhaupt?
Bei der Multipoint-Einspritzung (MPI = Multi Point Injection) ist pro Zylinder jeweils eine Einspritzdüse für die Kraftstoffdosierung zuständig. Die Gemischbildung erfolgt meist unmittelbar vor dem Einspritzventil im Saugrohr.
Die elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung sorgt für eine optimale Gemischbildung in jedem Zylinder. Damit werden die Anforderungen an hohe Motorleistung, günstigen Verbrauch und ein gutes Abgasverhalten des Motors erreicht. Die Multipoint-Einspritzung erfüllt dieses Ziel durch eine individuelle Gemischbildung pro Zylinder, die eine hohe Laufruhe sowie einen reduzierten Schadstoffausstoß bewirkt.
Quelle: VW Techniklexikon
Zitat:
unterschiede sind ja so eig klar...die frage is bloß mit den unterschiedlichen leistungsangaben im fahrzeugschein...seeeltsam aber naja...machste nix
jo aber wir beide haben ja den AEE....und komischerweise verschiedene leistungsangaben...meiner 55kw bei 4600 touren und seiner bei 4800 das war das thema ^^ das AEE und AEA unterschiedlich sind is ja klarer als klar ^^
Unterschiede in der ZE ?
Scann mal Dein Schein ein aber ohne Deinen Namen .
Mein AEE hatte 55KW bei 4800u/min .
bin auf arbeit aber mache das so bald es geth...
Das wäre mal Interesant warum sich die Leistungsdaten bzw. u/min sich Unterscheiden vom BJ . her .
Mal schauen was Deiner dann für nm haben wird .
Fahre eh eben nach VW und schau mich mal schlau .
Mein SChein:
Habe auch nen 2 Türer aber das mit dem Gewicht kann was mit der neuen oder alten ZE zu tun haben. (Habe die alte ZE)
meiner wiegt auch mehr als deiner....seeltsam....meiner stemmt 977kg aufe waage....is aber auch n 2 türer....das is schon komisch...
EDIT: und 1 db lauter is meiner sinnlos
Hier is dann mal mein schein....^^
Mit dem Gewicht wird wohl an der Ausstattung liegen , hatte kein ABS und keine klima .
Ist Deiner ein Re Import eventuell ?
Also meiner ist laut Fahrgestellnr nen Wolfsburger
woran erkennt man das? also innerhalb der gestellnummer?
Am ZZZ , also Fahrgestellnummer .
meiner kam auch aus Wolfsburg .