Hy
Ich dachte mir ich verpasse meinem liebling nen schönen Ölkühler.
hab auch gleich was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320127132521&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
was haltet ihr davon?
Erfahrungen oder jemand schon mal sowas verbaut?
Wie groß sollte der Ölkühler sein (7 Reihen, 9 Reihen ...)
Mfg
Jahnke
wird dein motor zu heiß?
wenn nicht wozu? er brauch nur ewig um warm zu werden. bringt dir rein gar nix
Der wird gut warm!
über 120°?
sonnst isses schwachsinn. also kumpel hat auchn 75psler und der wird 90° warm und das wars.
Hab nur den Kleinen Kühler drin ohne Ausgleichsbehälter.
Wie warm der genau wird kann ich nicht sagen meine öltemperaturanzeige kommt erst ende der woche (hoffe ich)
Will ja auch noch was am motor machen.
bau dir erstmal ne öltemp anzeige rein und dann sieh weiter. ölkühler braucsht eigentlich nicht, und wenn du nur ne nocke oder fächer reinbaust brauchst keinen ölkühler. und wenn das öl mal bei 110° ist is das kein ding. beste temperatur
Zitat:
wird dein motor zu heiß?
wenn nicht wozu? er brauch nur ewig um warm zu werden. bringt dir rein gar nix
bie mir war die öltemperatur auf 130-150 grad. dann ging der motor hops
aber kein 75ps motor.....
@Cabphil
richtig nur was bringt es mir wenn das bei 80° auf macht und sofort wird das öl runtergekühlt? bei 80° fahren ist auch nicht gut. das beste sind so umme 100°.
Die Thermostate sind doch zweistufig um das zu vermeiden oder nicht?
was soll das vermeiden? das geht auf und das öl wird gekühlt und wenn der motor dann nicht genug wäre entwickelt um trotzdem warm zu werden eierst du bei 80° rum. also ölkühler unsinnig
ja aber der kühlt doch bestiommt nicht bis 80Grad ab oder? Kan ich mir nicht vorstellen.
HAb ja bei meinem Golf 1 CAbrio nen 16V golf 2 Motor verbaut. damlas mit kleinem Kühler. Temperatur war so bei 105-110 ca. (an der MFA kann man das ja gut sehen). hab dann nen großen diesel Kühler verbaut, jetzt hat der so 95-100. Fährt sich sofort viel besser.
lohnen tut sich nen kühler schon erst richtig wenn du mit dem ballerst wie sonst was (bergrennen oder so,..), da mus ich dir recht geben.
abe rich glaube kaum dass der bei 80grad bleibt.
glaub mir. einfache logik
motor wird warm. hat die 80° erreicht und das thermostat geht auf. dan fängt er an zu kühlen. und wenn er dann wieder kälter wird geh das wieder zu. dann wird er warm und es geht wieder auf. es wird nur am schalten sein weil der motor gar nicht die wäre entwickelt. ich bin gerade mit meinem altagspolo 55psAAV ne 400km strecke gefahren. fast die ganze zeit nur 140-160 und der war bei 90°
Bei ganz ruhiger und normaler Fahrweise hab ich nach ca. 6-8 kilomter eine öltemperatur von ca. 100 Grad.
Was haltet ihr von nem 13Reiher an nem G40?
@jahnke
ist doch ok wozu dann nen ölkühler?
@FuXG40
reicht aus.